micumfrage

• Ersteller helpstone
  • Erstellt am
helpstone

helpstone

Reaktionen
0
habe mir mal diverse mics rausgesucht, von welchen ich eines kaufen möchte. c1 etc. ich brauche es hauptsächlich für rock vocals (female und male) wurde ja hier schon diskutiert. also hier:

mxl v-6
mxl 9000
mxl v67g
mxl v69
sp c1
akg c3000

wenn ich es wüsste, würde ich die scheissfrage hier nicht stellen :). habe einfach keine grosse micerfahrung.

hier hab ich mich auch schon schlau gemacht http://testing.holmerup.biz/mic_pretest/

gruss
bruno :|

ab zum laden deines vertrauens und testen! in diesem preissegment, bieten mittlerweile alle hersteller eine vernuenftige ausstattung/verarbeitung (koffer, spinne etc..), also haengt die eintscheidung ganz vom persoenlichen geschmack ab. schnapp den saenger deines vertrauens und fahr testen.

ich kenne nur das akg (zu dem ich trotz meines faibles fuer die firma nicht raten wuerde, einfach zu teuer fuer den sound, akg macht super mikrofone, aber in anderen preisregionen) und das sp c1, dass einem hier sowieso staendig empfohlen wird, sicher keine schlechte (allround-)wahl, bei rock vocals vielleicht nicht so optimal...

lg, christoph

schnapp den saenger deines vertrauens und fahr testen.

kann man das "so einfach" ja? ich wüsste bei mir in der umgebung (schwobeländle heilbronn) nix, wo man "einfach mal mikros testen fahren" könnte. ich würde da wohl eher zur "ruf bei thomann an und klär ab, dass du 5 mikros bestellst und 4 zurück schickst" methode greifen. sofern die das mitmachen:) offiziell haben sie zwar ihre money-back garantie, aber dann stehst vielleicht auf der "schwarzen liste" bei denen:)

@helpstone

wenn der mikkauf nicht drängt, habe noch ein wenig geduld. ich habe einen ausführlichen mik test vor mit den mxl miks (v67, v69, v6, 990).

vielleicht wird dir das weiterhelfen

mfg SOS

Hi,

vielleicht nicht so bekannt wie c1 und co., aber mir gefällts besser: Oktava MK 319

Hat einen eher (in Nuancen) rustikalen Klang. Dürfte gut für Rock passen. Wir benutzen es für Pop-Vocals (beide Geschlechter) und sind hoch zufrieden. Auch unsere Sängerin, die nie was anderes als ihr AKG C535 haben wollte, singt mittlerweile nur noch über das MK 319.

Der Floxe hat mal nen Vergleich gemacht zwischen den Standards (C3, [g=332]B1[/g]) und dem MK 219 (technisch gleich MK319). Konnt ich jetzt auf die schnelle nicht finden in den Weiten des Forums...

Edit:Da isser...

Hallo !

Es gibt weitmehr interessante Mikrofone, als immer nur dieselben,
die hier auf dem Forum aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen
ständig genannt werden.
Sicher sind die auch o.k. , aber es gibt außer SP/MXL und Octava
auch einige sehr interessante Produkte bei SE Electronics

Stehen die bei HR auf der schwarzen Liste, oder warum werden die hier
so sorgfältig verschwiegen ?

fmo

EDIT : Besonders dieses .

Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht, Studio wie Live, mit AKG Mic's, die meisten sind sogar richtig gut bezahlbar, PreisLeistung stimmt.

Das von mir dazu,

PT

Haben wir hier eine schwarze Liste? Nein, wir doch nicht ;)

Ich denke, es ist wie überall. Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht.

Ich habe einmal mit dem SE Gemini an einer Akustik-Gitarre gearbeitet. Mir persönlich war es dort zu grob.

Zudem spielen die großen ja in einer anderen preislichen Liga.

@Ben:

www.soundland.de

Die sind in der 'Nähe' der beste Schuppen, bin seit Jahren dort stammkunde, bestell mein Zeug für Wales nur dort (kommt im endeffekt noch günstiger als hier kaufen :D )

Feuerbach.

Ein Trip nach Stuttgarts umgebung tut ja nich weh, kann man ja hinterher noch Rocken geh'n :D

PT

Mir persönlich sind manche der genannten Mics zu speziell.
Habe mich damals für ein möglichst universell einsetzbares
Mic entschieden.
AT 4050 CM5 ( andere Preisklasse ).

Eine gute Alternative dazu ist übrigens das 4033.

@ ProToolz

Du meinst sicher auch die c414-Serie.
C3000 und C1000s waren ja vor einiger Zeit ein Homerecordingstandard.
Da gab es auch noch nicht so viele Angebote wie jetzt.

fmo

@fmo:

jup

@Ben:

www.soundland.de

Die sind in der 'Nähe' der beste Schuppen, bin seit Jahren dort stammkunde, bestell mein Zeug für Wales nur dort (kommt im endeffekt noch günstiger als hier kaufen )

kann auf deren HP weder studio projects mics noch Mogami MXL v69 finden...... :(
grade das Mogami wuerd isch ja gerne mal testen...

einfach emailen...

für das se z-5600a habe ich gestern ein angebot zum halben preis erhalten. CHF 695.00.

Das ist wirklich sehr günstig !

fmo

hallo zusammen

hab mir nun das mxl v69 angehört und gekauft. hat einen schön warmen ton und für mich ok.

Wenn es das se z-5600a nur mit Niere gäbe hätte ich es sofort gekauft. Das Ding ist echt ein ziemlicher Allrounder für guten Vocalsound. Nicht zu spitz aber das quäntchen Röhre welches den Sound macht. Aber vor einem Röhrenverstärker sollte man es nicht verwenden.
Das SE Gemini klingt finde ich zu krass nach Röhre.

Ich hätte mich in der Preisklasse wahrscheinlich auch für das MXL v69 entschieden. Es hat mich hier überzeugt.

Ich habe die MXL-Mics noch nie gehört, deswegen kann ich dir nur vom AKG C-3000 bzw. auch C-3000b abraten, die sind nur Geldverschwendung.
Aber ich möchte dir noch das Rode NT-1000 (ca. 300 Euro) empfehlen, da ich gestern eine Vocalaufnahme (männliche ziemlich rauhe Stimme) mit dem Rode über einen M-Audio DMP-3 Preamp (170 Euro) gehört habe, die mich sehr überzeugt hat (war aber ein bißchen noch mit UAD-Plugs bearbeitet).
Für Rockstimmen ist das Sure SM-7 (leider etwas teuer) auch sehr geeignet, ich verwende da gerne das Neumann TLM-103, ein AKG D-19 (kein Scherz!) für etwas Lofi-Touch bzw. auch das Audio-Technica 4035SV. Auch ein Sure SM57/58 klingt über meinen A-Designs MP-2 Röhren-Preamp (hat mich leider 1250 Euro gekostet) sehr gut, besonders für männliche (rockige) Vocals.
lG,
Philipp

Jetzt wollte ich gerade das Soundland empfehlen...In Stuttgart gibt's noch den "Sound of Music" da habe ich mich persönlich viel besser beraten gefühlt und man hat sich auch richtig Zeit für mich genommen, was im Soundland kaum der Fall ist wenn man als 22jähriger in Baggies reinläuft. (Ich weiß, ich bin selber schuld ;-))