Microsoft wants to move Windows fully to the cloud

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich sehe erstmal keinen Grund, Microsoft zu verteufeln oder nun wegen solcher Pläne zu Apple zu wechseln @Entone
Arbeitest Du für Microsoft?

Wenn diese Cloudlösung genauso "rechtskonform" funktioniert, wie bisherige Microsoft-Cloudlösungen à la MS 365, dann gute Nacht.
Langfristig will man vermutlich die Leute vor Viren schützen und für mehr Sicherheit der Daten sorgen.
Als ob das irgendeine Rolle spielen würde. Letztlich geht es um die Datenhoheit und um nichts anderes.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Als ob das irgendeine Rolle spielen würde. Letztlich geht es um die Datenhoheit und um nichts anderes.
Das wichtigste ist, die Leute vor sich selbst zu schützen. Microsoft geht da wohlwollend voran.
 
Nein, aber es geht doch auch um Musik. Ich glaube nicht, dass jemand Interesse an meinen WAVs oder Kompositionen hätte ;) Da bin ich sehr uninteressant.
 
Also so sehr ich ja die "Online" Versionen für Zusammenarbeit schätze, aber "Echtes" Excel und Online sind doch Welten an Unterschied, und damit meine ich nicht dass irgendwelche Superspezialsachen nicht möglich sind.
 
Wenn man Dateien in Teams oder in Sharepoint bearbeiten muss, ist das schon ätzend genug. Son bisschen "Clients" hätte ich schon noch gerne. Aber das Datengegeier nervt halt, irgendwo ist der Zug da falsch abgebogen.
 
ist aber noch ein argument mehr für linux...
Genau. Bestehende Windows-/DAW-Installation freezen, nach Linux virtualisieren, abschotten, fertig.
Bleibt zu hoffen, dass die Online-Lizenzabfragen nach NI,Waves & Co. dann noch funzen, aber dafür wird es Workarounds geben (Proxies oder so). Irgendein windiger, findiger IT-Musik Nerd wird da was basteln. Safe...
 
Das wichtigste ist, die Leute vor sich selbst zu schützen. Microsoft geht da wohlwollend voran.
klar ;),

microsoft ist da schon seit vielen jahren besonders wohlwollend zu den nutzern.
schon von microsoft win 3.0 war bekannt, dass es einen nsa-core hatte...
bei windows2000 kursierte der quellcode des gesamten betriebssystems incl. nsa-part dann zwischendrin im netz auf hackerplattformen
und vista wurde aus gleichem grunde ganz schnell wieder eingestampft.

btw. windows ist eine traditionelle patch-plattform...
alles sicher... spätestens, wenn der nächste sicherheitspatch eingespielt ist... :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schrecklich.
Mögen Microsofts long term Pläne in die Hose gehen.
Ich frage mich gerade, ob das nicht für die Industrie fatal wäre?

Wenn Du alles über einen Quantencomputer verwalten kannst in einer Cloud, keine Hardware mehr benötigst... brauchen wir dann noch Einzelchips von AMD, TSMC, AML oder Intel? Oder nur noch leistungsstarke KI Chips von Nvidia? Oder so Quanten-CPU-Hersteller?

Und auch für Apple wäre das schwierig: Die hübschen MacBooks und all das Zeug verschwinden vom Markt und Du brauchst nur noch eine hübsche Mattscheibe und vielleicht noch diese Apple Brille, um ins Metaverse abzusteigen.
 
Ich frage mich gerade, ob das nicht für die Industrie fatal wäre?

Wenn Du alles über einen Quantencomputer verwalten kannst in einer Cloud, keine Hardware mehr benötigst... brauchen wir dann noch Einzelchips von AMD, TSMC, AML oder Intel? Oder nur noch leistungsstarke KI Chips von Nvidia? Oder so Quanten-CPU-Hersteller?

Und auch für Apple wäre das schwierig: Die hübschen MacBooks und all das Zeug verschwinden vom Markt und Du brauchst nur noch eine hübsche Mattscheibe und vielleicht noch diese Apple Brille, um ins Metaverse abzusteigen.

Soweit waren wir schon vor 40 Jahren mal. Große Server und dumme Terminals. Hat nicht funktioniert, eben weil zu viel dezentrale Hardware an den lokalen Terminals benötigt wird. Für ganz simple Büro Rechner, die ein bisschen Office und nen Browser brauchen wird das vielleicht klappen. Aber selbst dort brauchst du dann wieder Security Tokens für SAP, DATEV, Whatever... Und schon geht der ganze Spaß von vorne los.
 
Im besten Fall hol ich mir noch nen alten Atari ST.
Dann aber flott, die Preise steigen gerade #goldrausch

Langfristig will man vermutlich die Leute vor Viren schützen und für mehr Sicherheit der Daten sorgen.
Total nett von denen, schade, dass die das bisher nicht geschafft haben. Liegt sicher an den dummen Nutzern.

Dass man die KI im OS haben will auf einer Cloud und nicht extern auf fremden Rechnern irgendwo in Ländern wie beispielsweise Nordkorea ist glaube ich für jeden nachvollziehbar.
Schon klar, die Nordkoreaner haben ja keine eigene KI, die müssen klauen, weil sie zu doof sind, sowas selber zu programmieren. Die ganzen Quellen, wie man so eine KI programmiert sind ja auch alle super geheim, da kommen die niemals ran. Oh Mann, echt jetzt?

Ist eine Cloud in Fort-Knox, wo niemand auf das Backend zugreifen kann sichererer vor Viren ...oder ein Laptop, auf den Du jederzeit via USB Stick Viren aufspielen kannst?
Was hast du denn mit deinen verkackten Viren? Apple und Linux beweisen täglich, dass man Betriebssystem (relativ) sicher bauen kann und nicht so löcherig wie in Redmond. Sie machen Windows nicht sicher, weil sie es schlicht nicht wollen. Oder glaubst du, die können es nicht? Die Backdoors sind absichtlich drin, da gebe ich ausnahmsweise mal @jet2 recht. Viren sind ein Teil des Geschäftsmodells, war es schon immer und wird auch so bleiben.
 
Was ist das? Und warum tut man sich das freiwillig an? Doch nur, wenn man etwas verbergen muss?
DOS 6.2 ist ein schön stabiles Betriebssystem. Es ist sogar mehrbenutzerfähig, wenn mehr als eine Person auf den Bildschirm starrt.
 
DOS 6.22 und Win 3.11 hatte ich bis Win 98 kam. 95 habe ich ausgesessen, es war zu schrecklich zu beobachten. 98 war ab SE dann auch echt knorke.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
DOS 6.2 ist ein schön stabiles Betriebssystem. Es ist sogar mehrbenutzerfähig, wenn mehr als eine Person auf den Bildschirm starrt.
Wow, na wer sich mit all dem gut auskennt, der muss gut coden könne und hat sich bestimmt über ChatGPT gefreut :) Coden auf Knopfdruck.
 
Der aktuelle Stand ist ja erstmal nur, dass Microsoft einfach nur eine abgespeckte Version von Office 365 umsonst im Browser anbietet, was für die ein oder andere Arbeit sogar ziemlich gut sein kann. Für anderes nimmt man halt das reguläre Paket oder eine der Open/Libre Office & Co Varianten. Mit der Cloud Variante kann man das sogar unter Linux nutzen, könnte auch praktisch sein.


View: https://www.youtube.com/watch?v=6eWx3Myks7U
 
DOS 6.2 ist ein schön stabiles Betriebssystem. Es ist sogar mehrbenutzerfähig, wenn mehr als eine Person auf den Bildschirm starrt.
Ich hätte da Angst vor DOS Attacken und Hackern. Ein altes Betriebssystem wäre mir zur risky wegen der Viren, aber auch weil aktuelle Software darauf nicht mehr läuft.
 
Ich hätte da Angst vor DOS Attacken und Hackern.
Denial of Service (DoS) habe ich unter DOS häufiger, aber das liegt am Konzept und ist auch ein anderes DoS als das, was man in den Jahren danach und heute gelegentlich noch hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Synophon
Antworten
31
Aufrufe
4K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben