Microsoft hat Windows 11 vorgestellt

Wichtig noch zu wissen im BIOS muß Secure Boot und TMP (Trusted Platform Modul) aktiviert sein und es wird Hardware erst ab TPM 2.0 unterstützt.

TPM 2.0 erschien im Jahr 2014 will heißen Hardware vor 2014 wird wohl nicht mehr unterstützt. Ob MS bis zum Release daran festhält bleibt abzuwarten.

Ich kann mir allerdings vorstellen, daß man dort wieder Lösungen finden wird dies zu umgehen. Einen Tip gibt es schon. Die Windows 10 und Windows 11 ISO jeweils entpacken die Windows 10 install.wim mit der in Windows 11 tauschen und dann wieder eine ISO machen.

Ja, hatte ich auch gelesen.

Allerdings haben auch Boards von 2015 (X99) noch kein TPM an Bord.
Bspw. ist das so nachrüstbar:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-TPM20#ov
Habe gerade gelesen, daß TPM 2.0 zwar 2014 eingeführt wurde aber 2016 erst die erste Hardware auf dem Markt gekommen ist.
 
Bescheuert, ich fand die Idee, sich nie wieder um ein OS kümmern zu müssen eigentlich ganz smart.
 
Wenn das wieder so ein Desaster wird, geh ich auf OSX zurück. Nase voll. M1 (2) läßt grüßen...
 
Ich lese da etwas von "Kontozwang". :eek:

Ist das Update auf die 11er dann Pflicht / automatisch, falls das Gerät die Anforderungen erfüllt? Also drücken die mir das dann ´rein?
 
Microsoft will sich mit seinem neuen Windows 11 als Alternative zu seinen Konkurrenten Apple und Google und deren geschlossenen Betriebssystemen positionieren.

Im neuen Windows 11 lassen sich Android-Apps installieren.

Wer am Notebook mit einem externem Monitor arbeitet oder zwei Bildschirme am Desktop-Computer angeschlossen hat, für den werden die Anwendungen genau dort wieder geöffnet, wo man sie vor dem Abschalten angeordnet hat.


Windows 11 ist keine Revolution. Es ist kein neues Betriebssystem, in das man sich reinfuchsen muss. Unter der Haube gibt es dennoch viele kleine Neuerungen.

Quelle Tagesschau.de
 
Microsoft will sich mit seinem neuen Windows 11 als Alternative zu seinen Konkurrenten Apple und Google und deren geschlossenen Betriebssystemen positionieren.

"Obsess over customers, not competitors." - Jeff Bezos.

:D

Ede: Microsaft sind wie Metallica, erst sind sie everybodys darling, dann bringen sie ein paar Kackalben raus (Windwos Vista / 8), dann sind sie eigentlich wieder auf Track (Death Magnetic), müssen das Album aber auf -4dBFS prügeln. So, dass es nie "einfach nur gut" oder "einfach ok" sein kann. Irgendwas muss immer nerven.
 
Ich lese da etwas von "Kontozwang".

Es wird nur noch das Upgrade von Windows 10 kostenfrei sein.

Könnt ihr mehr hierzu sagen?

Ja, in einem der Links steht, für Win 11 benötigt man zwingend ein Konto bei Microsoft.

Und außer für Win 10 User ist Win 11 nicht kostenfrei. 32 bit Versionen können zudem nicht auf 11 ´geupgraded´ werden. D.h. eine Neuinstallation ist fällig. Win 11 gibt es nur noch als 64 bit.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich lese da etwas von "Kontozwang". :eek:

Ist das Update auf die 11er dann Pflicht / automatisch, falls das Gerät die Anforderungen erfüllt? Also drücken die mir das dann ´rein?

Ist doch kein Problem. Haben Android und iOS doch schon lange.
 
Ja, in einem der Links steht, für Win 11 benötigt man zwingend ein Konto bei Microsoft.

Merkt Ihr, daß Win11 kommt, nachdem viele geimpft (gechipt) sind (mir inklusive)?
Da sind bestimmt ein paar versteckte Bluetooth Funktionen drin.
 
Also die Version, die derzeit im Umlauf ist, konnte ich in einer VM auch im BIOS-Legacy mode installieren.

Gibt im Geräte-Manager auch kein TPM.

Microsoft-Konto war auch nicht erforderlich.
 
Ja Momentchen, ich rede von Windows WDM Treibern. ASIO machts vor. Da sind die Windowstreiber noch lange nicht.

Mit genügend hoher Priorisierung der Rechenleistung, und das ist ein hausgemachtes Windowsproblem, ließe sich alles locker regeln, 32 Samples Latenz. Wenn man bei MS seine Prio anders setzen würde.

Da machen die schon was.
Gibt seit Win10 den AudioClient3 für WASAPI wo im shared mode(!) Latenzen unter 3 ms möglich sein sollen. (Dürfte dann schon an CoreAudio rankommen.)

https://blog.nirbheek.in/2018/03/low-latency-audio-on-windows-with.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Version, die derzeit im Umlauf ist, konnte ich in einer VM auch im BIOS-Legacy mode installieren.

Gibt im Geräte-Manager auch kein TPM.

Microsoft-Konto war auch nicht erforderlich.

Das ist auch kein ofizielles Release sondern ein Leak.
 
Das Vorstellungsvideo ist CRINGE pur, spart euch lieber die 40 Minuten!

Windows 11 ist im Grunde für Leute die eigentlich nix mit dem PC machen,
mehr Überwachung, weniger eigener Einfluss.

Es wird schön mit Worten wie Kreativität und Produktivität geworben,
alles ist aber nur noch automatisch und man bekommt es hinten rein geschoben,
ob man nun möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 ist im Grunde für Leute die eigentlich nix mit dem PC machen,

Ist doch der optimale Zustand, wenn das Betriebssystem im Hintergrund unauffällig werkelt und man sich auch seine eigentlich Arbeit konzentrieren kann. Was genau ist daran schlecht?

alles ist aber nur noch automatisch und man bekommt es hinten rein geschoben,
ob man nun möchte oder nicht.

Was zum Beispiel?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben