micros beim aufehmen pannen??

boerge

boerge

Registriert
09.08.05
Beiträge
540
Reaktionen
0
Punkte
589
hidiho!
morgen geht es wieder los und ich nehme wiedere mit meiner band auf.
jetz hätte ich mal eine frage bezüglich der overheads.

ich gehe über ein mackie pult in die soundcarte.
die frage ist jetzt, ob es sinnvoll ist am pult schon zu pannen oder es mittig zu lassen!?

danke für eure antworten
boe
 
Hmm, würd ich jetzt nicht machen. Kannste ja nachher bequem und ohne grossen Aufwand auch noch machen.

Gruss
Mad
 
es kommt drauf an. hat das pult direct outs für alle spuren, oder musst du schon im pult auf stereo runtermixen. bei ersterem kannst du am pult gar nicht pannen, bei letzterem kannst du nachher nicht mehr pannen ;)
 
Was ist es für eine Soundcard ?
Mehrere Eingänge ?
Oder nur Stereoeingang ?
Wie gehst du denn vom Mackie in die Soundcard ?
Hat jede Spur einen direct out ?
Oder schickst du die Spuren auf SubGruppen und von da auf die Soundcard ?
Oder nimmst du nur das Hauptsignal (Stereo) auf ?

Wenn Du nur Stereo aufnimmst, musst Du natürlich vorher pannen.
Wenn Du auf Subgruppenpaar schickst, dann musst Du auch vorher pannen,
und zwar voll rechts, voll links, damit die Mics getrennt auf eine seperate Spur kommen.
Im Computer nimmst Du dann auf Monospuren auf und dort sind die Mics dann wieder mittig auf den jeweiligen Spuren, dann kannst Du pannen für den Mix.

hilfts ?
 
das ist das pult(mackie 1604 VLZ pro)

da kann ich die einzelnen spuren pannen...
die gehen jedoch direct out...
heißt das , dass es schit egal is, ob ich am pult panne, weil es sowiso mittig ankommt??


edit.soundkarte ist von terratec mit 8 spuren (ews88 mt)
 
heißt das , dass es schit egal is, ob ich am pult panne, weil es sowiso mittig ankommt??

"schit egal" nicht,... die potis sind nachher in einer anderen position; das ist aber schon der einzige effekt :D
 
ein mikro is normalerweise eine monoquelle... d.h. die nimmt man verständlicherweise auch mono auf..... also WAS und WO willst du das jetzt vorher pannen?
 
war das jetz ne frage oder wolltest du mir sagen, das das pannen total sinnlos und dumm ist!?
 
ein mikro is normalerweise eine monoquelle... d.h. die nimmt man verständlicherweise auch mono auf..... also WAS und WO willst du das jetzt vorher pannen?

pannen geht auch nur mit mono signalen.
ansonsten heisst das nämlich nicht pan, sondern [g=184]balance[/g] ;)




stu
 
DaVogi hat schon recht. Wenn du auf eine Mono-Spur aufnimmst, kannst du im Vorfeld gar nichts pannen - das Signal wird sowieso mittig aufgenommen. Wenn du auf einer Stereospur aufnimmst, sieht das anders aus ;)
Letztendlich kommt das Panning eh erst dann zustande, wenn du die Monospur(en) an einen Stereo-Master routest und sagst, welche Spur rechts und welche links liegen soll.
 
Ist es nicht so, dass bei diesem Mackie die Direct Outs das Signal direkt hinter den XDR-MicPreamps "abgreifen", weshalb du einstellen kannst was du willst und das eh keine Auswirkung auf dein Signal hat?

Ich glaub das ist Schei*egal was du einstellst.
 
pannen geht auch nur mit mono signalen.

hilft aber auch nix am pult, denn der direct out greift vor dem panoram poti ab.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben