MicroKorg zum Anfang oder doch was anderes?

• Ersteller Phosphor
  • Erstellt am
P

Phosphor

Reaktionen
0
Heyho,

erstmal: Ich bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben. :) Da ich wenig Ahnung habe, klatscht mich bitte nicht sofort an die Wand, wenn ich etwas dilletantisches frage.

Ich möchte in Zukunft elektronische Dance-Musik (Techno, Hardstyle) produzieren und wollte mir demnächst meine erstes Equipment anschaffen (aus finanziellen Gründen schrittweise). Ausgeguckt hatte ich mir einen MicroKorg, komme aber jetzt ins Zweifeln, weil ich noch nirgendwo gelesen habe, dass dieses Teil programmierbar sei (wie der TB-303 z.B.). Das läge mir sehr am Herzen, da ich zwar den Aufbau einer Klaviertastatur kenne und Melodien (rein musikalisch gesehen) programmieren könnte, aber sie nie im Leben live einspielen könnte.

Insofern wüsste ich gerne, ob das möglich ist...

Auch würde mich interessieren, ob es in dieser Preisklasse (oder auch leicht darüber) besser geeignete Geräte gibt (z.B. mit [g=70]Sequencer[/g]), die sowohl für Einsteiger taugen als auch in fortgeschrittenem Stadium verwendbar sind...

Vielen Dank schon mal im Vorraus. :D

Es wäre ratsam sich einen SoftwareSequencer anzuschaffen, Synths mit [g=70]Sequencer[/g] gibt es nicht soviele. Der "grosse Bruder" des Microkorg der MS2000 hat soviel ich weiss einen an Bord.

Wenn Du ein gutes All-in-one Gerät suchst wäre die Korg MX auch nicht verkehrt...

Daniel

Der MicroKorg hat ja nur so eine kleine Tastatur.

Hallo Phosphor!

Deine Überlegungen sind für mich nachvollziehbar .

Dein Setup sollte aus einem PC, einem Audiosequencer(Software)
und einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard (Masterkeyboard ) bestehen.

Du mußt nicht Klavierspielen können, um Musik zu produzieren.
Es reicht vollkommen aus, wenn Du ganz kleine Passagen einzeln übst und dann
nacheinander einspielst.
Selbst das ist nicht unbedingt notwendig - Du kannst die ''Noten'' genausogut auch
''malen''.

Dein Keyboard muß nicht programmierbar sein.
Das machst Du mit der Audiosequencer-Software.

Für Deine angestrebte stilistische Ausrichtung empfehle ich Dir folgende Programme :

FL-Studio5
REASON 3
ABLETON LIVE5

PRJECT5, ARTURIA STORM und ORION wären auch noch zu nennen (kenne ich aber nicht so gut)

Meine persönliche Empfehlung ist LIVE5.
Das ist zwar für den Einsteiger ein ziemlicher Kanten - aber es lohnt sich.
Zur Not gibt es ja auch noch dieses Forum!

So, das war's erst mal von mir.

Viel Glück bei Deinem Vorhaben wünscht fmo !

Vielen Dank!

Eine Frage noch! Ich habe von vielen Produzenten gehört, die sich einen PC extra zum produzieren anschaffen. Ist es ein Problem, wenn ich so einen Software-Sequenzer auf meinem "normalen PC" installieren würde. Gibt's Soundeinbußen oder maßgebliche Geschwindigkeitsunterschiede?

Und ist Ableton Live nicht, wie der Name schon sagt, ein live-orientiertes Programm? Ist es nicht vielleicht nachteilhaft wenn die Studiotauglichkeit eher sekundär ist?

Würde mich über Antworten freuen. Thx! :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben