Gebratener Microkorg

  • Ersteller therealelfatale
  • Erstellt am
T

therealelfatale

Registriert
30.09.20
Beiträge
890
Reaktionen
451
Ort
NRW
Punkte
2.369
Hab meinen Microkorg gebraten...dämlicherweise statt dem Korg Netzteil (9V) nen 12 V Netzteil (warum sehen die auch genau gleich aus?!) reingesteckt. Weis jemand wo ich Ersatzteile dafür herkriege? Will es riskieren. Außerdem würde ich mir den nicht nochmal kaufen (auch nicht gebraucht für das Geld was er halt auf dem MArkt kostet), aber wenn ich ihn repariert kriege wär es schon nice.

Leuchten tut er nicht mehr, was ich für ein gutes Zeichen halte...
 
Das lange Posting.

Das wegen den 3V was durchbrennt, scheint mir aber unwahrscheinlich.. :schulterzuck:

Polung hat gepasst?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast sind nur die 2 Baugruppen direkt am Netzanschluss (vermutlich Transistoren oder Spannungsstabilisatoren) hin, danach kommt dann CPU usw.. Also das wäre ein Versuch diese Bauteile anzusehen, vielleicht erkennt man optisch schon etwas sonst messen oder auf Verdacht tauschen.
Da Dioden eingebaut sind, sollte eine Verpolung nichts beschädigen.
Weiter unten im Schaltplan ist die Spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Spannungsregler-ICs in der Stromversorgung, für die 5V-Ebene ist es ein analoger Regler (BA05FP), dessen Verlustleistung allerdings um 75% ansteigt, wenn die Eingangsspannung von 9 auf 12 V ansteigt. Möglich, dass die Kühlung dann nicht mehr ausreicht.
Der Spannungsregler für die 3,3V-Ebene (S-8520F33MC im Verbund mit dem CPH6302) ist ein Schaltregler mit einer max. Eingangsspannung von 16V, der dürfte mit den 12V eher klarkommen (obwohl auch ein Schaltregler nicht verlustfrei arbeitet und gekühlt werden muss).
 
Also ich sehe hier nichts offensichtlich verbrutzeltes, aber hab das Board auch noch nicht umgedreht
 
Nun gut..

Sie Tatsache, das nicht der Rauch aufsteigt und die Bauteile sich plakativ und selbstanzeigend verfärben, heisst nicht das die gestorben wären...

Kommen nun 5 V und 3,3 V (was die Spezi erwartet - nach dem Durchfluss) nach den Bauteilen raus oder nicht... ?
Ich denke, dass könnte man noch mit Bordmitteln und einem Multimeter in Händen gerade noch so rappeln...

Darüber hinaus, geht es nach Chicago oder ersatzweise direkt in den Süden der Laiendeutungen... :)
 
ALso ich hab mir eigentlich gedacht, dass ich alles was man kostengünstig ersetzen kann und theoretisch kaport sein könnte ersetze. Also 5V und 3,3V, ein switching regulator controller (IC5) – S-8520F33MC und Sicherung (FU1) – CCP2E20TE, SMD
 
Hat das 12V-Netzteil einen AC-Ausgang statt DC? Dann könnte durchaus die Spannung zu hoch sein. Die beiden Spannungsregler vertragen laut Datenblatt max. 25V Eingangsspannung. Sollten also 12 V aushalten.

Nach der Gleichrichterdiode D3 folgt ein Elko. Der ist für 16 V Spannung ausgelegt. Könnte bei Überspannung (falls das 12V-Netzteil tatsächlich Wechselspannung liefert) durchbrennen.
 
Was ist ein Elko und was ist die Typenbezeichnung? Und wo Kriege ich den in geringer Stückzahl?
 
ich glaube ich habe Hunger, der Threadname gibt mir jedes mal das falsche Signal, ich frag mich dann was wohl ein Microkorg sein kann, ein Fisch? :-D

sorry für OT
 
So sieht ein Elko aus - siehe Bild (rot umrandet). Ein Kondensator für Gleichspannung. Kann kaputt sein, muss aber nicht. Wenn er sich oben aufgebläht hat - sieht man optisch - dann hat er wohl Kurzschluss wegen Überspannung. Dann fällt das gesamte Netzteil aus.

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen dieser Elko´s handelt. Sieht nämlich nach Netzteilbereich auf der Platine aus. Laut Schaltplan handelt es sich um C107, 1000 uF, 16V. Falls du diesen Elko bestellst, muss du auf das Rastermaß (Abstand der Anschlusspins) achten. Kannst du auf der Unterseite der Platine ausmessen. Wahrscheinlich 2,54mm bzw. 5,08mm. Auch die Bauteilhöhe und Durchmesser beachten. Du kannst auch einen Elko mit 25 V einbauen, nur nicht kleiner als 16V. Beim Einbau auf Polarität achten.

Den Elko kannst du bei Reichelt Elektronik einzeln bestellen.
 

Anhänge

  • Elko.jpg
    Elko.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 126
Nun gut..

Sie Tatsache, das nicht der Rauch aufsteigt und die Bauteile sich plakativ und selbstanzeigend verfärben, heisst nicht das die gestorben wären...

Kommen nun 5 V und 3,3 V (was die Spezi erwartet - nach dem Durchfluss) nach den Bauteilen raus oder nicht... ?
Ich denke, dass könnte man noch mit Bordmitteln und einem Multimeter in Händen gerade noch so rappeln...

Darüber hinaus, geht es nach Chicago oder ersatzweise direkt in den Süden der Laiendeutungen... :)
Wie messe ich das ? :p also ein Multimeter hab ich jetzt aber keine Ahnung wo ich das dranhalten soll :D
 
Wohl beim Weihnachtsputz hinter dem Schrank wieder aufgetaucht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben