MicroKorg Tastatur für VST?

EOD

EOD

Reaktionen
175
Ahoihoi,

bin neu hier und eigentlich Gitarrist. Seit kurzem Besitzer eines MicroKorg, bin ich noch völlig unwissend, am probieren und basteln. Ich bitte um Nachsicht, wenn meine Fragen sehr amateurhaft erscheinen mögen.

Nun meine Frage, kann ich und wenn ja wie, nur die Tastatur des MicroKorg in Cubase LE 6 für die VST-Plugins verwenden? Ich sage schon mal danke im voraus!

Gruß Marco

:welcome:

Nun meine Frage, kann ich und wenn ja wie, nur die Tastatur des MicroKorg in Cubase LE 6 für die VST-Plugins verwenden?

Ein Midi Out ist ja vorhanden... das Ding muss an den Rechner. Falls kein entsprechender Anschluss vorhanden ist, benötigst du noch ein Midi Interface.

Ich habe 2 Möglichkeiten. Via MIDI-USB-Adapter oder USB-Interface. Wollte mich mal an den mitgelieferten VST-Drums versuchen, leider bis jetzt ohne Erfolg. Liegt wahrscheinlich wieder einfach nur an den Einstellungen in Cubase. Bzw. wollte ich erst mal wissen, ob das überhaupt geht, die Tastatur, ohne den Rest vom MK zu benutzen?. Bis jetzt jedenfalls nicht. Nicht bei mir.... :(

Liegt wahrscheinlich wieder einfach nur an den Einstellungen in Cubase

BINGO!

Genau dafür ist auch das Handbuch erfunden worden. Wirf da mal eine Blick rein-kann echt nicht schaden.

Im Grunde funktioniert das so: den Microkorg via Midikabel(n) mit dem Rechner verbinden. Der XL hat auch USB, wo die Mididaten gesendet/empfangen werden, aber den scheinst du ja scheinbar nicht zu besitzen.
Also Midi richtig verkabeln: Midi Out vom Microkorg in Midi In des Interfaces. Cubase starten, ein Projekt laden und eine Instrumentenspur hinzufügen. Links im Inspektor mußt du dann den entsprechenden Midieingang auswählen. Dann sollte noch der Midikanal übereinstimmen und schon kannst du klimpern und solltest auch was hören.

Hallo !

Einfach Dein Korg via USB mit dem PC verbinden, im Inspektor auf der linken Seite im Projekt in Cubase entweder all Midi Inputs oder Dein Korg wählen.
Darunter als Ausgang sollte dann Dein Vst Instrument stehen, welches Du vorher unter VST Instrumente geladen hast.

LG Cherry50