Frage für PC-Cracks

C

Captain_Risiko

Registriert
09.04.12
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Guten Tag zusammen,
ich schildere euch kurz mein Problem, was mich mittlerweile verzweifeln lässt. Seit ein paar Tagen habe ich eine neue Grafikkarte (AMD Radeon RX 6700 XT) auf meinem Windowsrechner. Kurz nach Installation der dazugehörigen Treiber startete Cubase 9 nicht mehr und zwar deshalb, weil es beim Scannen der VST3s einschlief. Soweit so schlecht. Alle VSTs aus besagtem Ordner rausgeworfen und siehe da, sobald die WaveShell VST draußen war lief Cubase wieder. Ebenfalls soweit so schlecht. Nach deinstallation des Grafikkartentreibers funktionierten auch meine Waves Plugins wieder.

Nun meine Frage an die Cracks: Hat irgendjemand eine Möglichkeit meine Grafikkarte mit Treiber und meine Wave-Plugins gleichzeitg zu nutzen? Ich durchforste bereits seit Tagen diverse Foren, scheinbar gibt es auch viele, die Probleme mit der Grafikkarte und den Waveplugins haben, aber was passendes zu meinem Problem war noch nicht dabei. Ich hab von Neuinstallationen (Waves, Cubase) bis zur Reparatur von Microsoft Visuals alles durchgemacht...erfolglos... Von Seiten des Wavesupports habe ich ebenfalls noch nichts gehört.

Vielleicht gibt es ja jemanden der die Superlösung parat hat.
Ansonsten noch ein wenig zu meinen Spezifikationen:
Intel Corei7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.01 GHz
Windows 10
Radeon RX 6700 XT
Focusrite Scarlett 2i2
Cubase 9

Ich danke euch im Voraus
Grüße
Benni
 
Kann es sein, dass er die Lizenz von den Waves-Plugins wegen der neuen Grafikkarte nicht mehr "erkennt". Dann mal de-lizenzieren und wieder neu lizenzieren.
 
Kann es sein, dass er die Lizenz von den Waves-Plugins wegen der neuen Grafikkarte nicht mehr "erkennt". Dann mal de-lizenzieren und wieder neu lizenzieren.

Das kann sehr gut sein. Früher musste man mitunter bei solchen Problemen mit dem beschi... WaveShell wirklich alles plattmachen, nicht nur einfach neu lizensieren sondern in den hintersten Ecken alles plattmachen und dann alles neu installieren. Soll sich aber mittlerweile gebessert haben.

Ist es das aktuelle WaveCentral-Zeug?
 
Super danke schon einmal für den Tipp. Neulizensieren hat schonmal nicht geholfen... Meint ihr mit "plattmachen" auch wirklich in der Registry rumlöschen etc.? WaveCentral Zeug ist ein paar Jahre alt, aber (teilweise) immer aktualisiert.
GRüße
 
WAVE support deinen Grafikkarten Treiber sagen, und um Rat fragen -> das würd ich. Denn es kann ja nicht sein, dass ein Grafikkartentreiber mit allem gut funktioniert, nur nicht diesen WAVE plugins. Evtl. lohnt sich auch ein Blick auf frühere grafikkartentreiber-versionen... ich weiß, man will immer den neuesten, aber bei mir hatte schon öfter ein kleines downgrade Probleme gelöst.
Übrigens ganz allgemein mein Beileid: solche PC probleme kenne ich gut, nervt ja ungeheuerlich.
 
Waves nutzt m.W. OpenGL zur Darstellung der GUIs.
Wenn du den GraKa-Treiber installiert hast, was sagt das?
 
Alle Waves Lizenzen in die Cloud schieben, Graka installieren und die Lizenzen wieder aktivieren.
 
Super danke schon einmal für den Tipp. Neulizensieren hat schonmal nicht geholfen... Meint ihr mit "plattmachen" auch wirklich in der Registry rumlöschen etc.? WaveCentral Zeug ist ein paar Jahre alt, aber (teilweise) immer aktualisiert.
GRüße

Einfach nur die WaveCentral und Waveshell löschen bzw neu installieren hat damals bei meinem Problem nicht geholfen. Die Lizenzen waren an anderen Stellen nämlich noch versteckt.

Hier mein alter Thread bei sequencer zu dem Thema: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/waves-plug-ins-installieren.108455/#post-1417340

Ich hoffe, dass das heutzutage nicht mehr so ist aber diese andauernde Problematik mit WaveCentral, Shell und den WUP Update Preisen haben mich dann irgendwann zu der Entscheidung gebracht, von dem Laden nichts mehr zu nutzen. Da können die Plugins noch so gut und im Sale günstig sein.
 
Hab das gleiche hin und her hier auch schon durch, aber ohne Probleme.

Der Ransomwareschutz blockiert manchmal die Suche. Check das mal
 
Das mit der Waveshell VST3 ist schon ein interessanten Ding... Ich würde auch erstmal dieses WaveCentral deinstallieren und dann den Grafikkartentreiber aktualisieren und schauen ob Cubase ordentlich startet, wenn ja, dann WaveCentral neu installieren und dann wird sich zeigen ob Cubase da mitspielt... Dann gibt es noch die Möglichkeit über die Registry, einen Schlüssel anzulegen, dass die Waveshell VST3 erst garnicht startet, wenn Cubase geöffnet wird, soll auch helfen...

Gruss mkzwoo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben