Micro Suche ;-)

abyss

abyss

Registriert
02.08.03
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
73
Tag !

Also ich brauch ein Micro................
Alsoo ich arbeite momentan an dem aufbau eines Webradios jetzt fehlt mir aber noch das passende Micro, selbiges soll evt. auch mal verwendung in einer Band finden für die Solisten evt. keine ahnung was ich da nehmen sollte. Ich habe in der Band ziehmlich gute erfahrung gemacht mit den Shure Sm58 (glaube das es die waren) und AKG Kondensatormics...

Ich bin kein kompletter Newbe aber auch kein voll Profi ;-) Was würdet ihr so vorschlagen ?
Da ich armer schüler bin und das mischpult praktisch schon auf pump gekauft habe ( HUST*) liegt meine schmertzgrenze so bei 120 euro... ( gebraucht oder neu alles keine sache ebay machts möglich ;-)

Vielen lieben Dank mal wieder !
 
Hi,

wenn das Mikro auch für die Band zu gebauchen sein soll, wirds etwas schwieriger.

Ich würde auf jeden Fall ein Kondensatormike (oder Elektred) bevorzugen - und da gibts neu eigentlich nichts - die gehen so bei 150 Euro los.

Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich mich mal nach

- AKG C900
- Shure SM 86
- Beyerdynamic MCE 80 oder 81
- Sennheiser E 865

umschauen, die müssten u.U. gebraucht in der Größenordnung zu haben sein.

Gruß Günter
 
verneig*
vielen lieben dank magicgynnii

dann mach ich mich mal auf die suche :)
 
also hab ne weile gesucht aber nicht wirklich was gefunden... mh sind jedenfalls top mics denke ich werde weiter ausschau halten ^^jetzt hatte ich in einem anderen thread vom Studio Projects B1 gelesen wäre das ggf. auch geeignet ?
 
Hi,

wer ist "mh"?

Da Du die Vorgabe gemacht hast, dass das Mikro auch für die Band verwendet werden soll - dachte ich, Du meinst damit als Gesangsmike für die Bühne - da ist ein Großkondenser generell absolut ungeeignet. Deshalb habe ich kein Großkondensatormike erwähnt...

Als Lowcost- Mike für reine Aufnahmesituationen und Sprache (Internetradio) dagegen ist das B1 wiederum sehr gut geeignet. Darüber hinaus lässt es sich für fast jede Aufnahmesituation verwenden - Live, wenn es um Robustheit und Rückkopplungsfestigkeit geht, wird man bis auf wenige Ausnahmen (OH bei Drums, Chorabnahmen) keine Großkondenser einsetzen.

Das liegt einfach daran, dass wegen möglicher Rückkopplungen Bühnenmikros einen möglichst engen Aufnahmebereich haben und möglichst mit Lippenkontakt besungen / besprochen werden. Bei einer Nierencharakteristik tritt ein sogenannter Nahbesprechungseffekt (Anhebung der tiefen Frequenzen, je näher man einem Mikro kommt) auf - dem wird durch einen Filter begegnet, der die tiefen Frequenzen absenkt (Rolloff- Filter). Das wiederum macht ein Bühnenmikro eher ungeeignet für Aufnahmen.....

Wenn es ein Mikro sein soll, das aus Kostengründen für beide Zwecke geeignet sein soll, kommt ein Kondensatormike - wie die oben aufgezählten - am ehesten in Frage.

Du musst dabei aber auch noch bedenen, das Kondensatormikes eine Phantomspeisung brauchen.......

Gruß Günter

:bluesband:
 
arr nee ^^ mh war mehr als nachdenkliches *mh* gedacht zu den anderen drei mics ( da fand ich keine ) und ich brauch irgendwas in den nächsten 2 wochen daher hatt ich nur schnell noch mal wegen dem B1 nachgehakt ;-) wollte keinen zusätzlichen thread aufmachen meine erste frage war da schon total beantwortet ;-)

Phantom Power ist kein Problem die kann ich an meinem Mischpult sogar einzeln für jeden Kanal zuschalten. ( Behringer/Rauschinger/Ohringer ;-) Eurorack MX3242X wenn Thomann es denn endlich mal liefern würde :-( )

Hatte mir wegen Mischpulten ein paar Pulte zeigen lassen auch über meine 700derter grenze darunter ein Yamaha YAMAHA MG 24/14FX das ich gerne genommen hätte aber die herren da meinten 8 Wochen Lieferzeit. Nur das in 6 Wochen die Bandferien enden und wir da ein Mischpult brauchen. Hätte ich zum Zeitpunkt der Bestellung das forum hier schon gekannt hätt ichs vielleicht weniger bestellt das Behringer.... Mh ahjo ich hoffe mal das es einigermasen okey ist... Sponsoren Bräuchte man... das ´Mischpult löst ein kleines Behringer mit 4 Kanälen ab und wird an einem Miscara (H&K) Pult hängen (Mischpult / integrierter Verstärker) Auf großen PA Boxen 2xSubwoofer 2xSatellit...

Ahjo und zuhause eben am Rechner hängend ;-) eigentlich rein am Spaß an der freude mit der Technik :)

Nur mal so zum aufklären wie das überhaupt alles aussieht
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben