MicPreAmp im Mixer

  • Ersteller Starclassic
  • Erstellt am
Starclassic

Starclassic

Registriert
24.01.03
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo!

Ich hab da mal ne kleine Frage. Bei folgendem Mixer ist ein Mikrofonverstärker eingebaut gell?
Soundcraft M8 Kann ich dann ohne eine Endstufe zu haben direkt Aufnehmen oder muß ich dazu noch ne Endstufe haben. Kann ich dann wenn ich schon mal dabei bin auch mein Multigate nutzen?
 
Wofür denn bitte eine Endstufe zum Aufnehmen? Willst Du dein Aufnahmegerät sprengen? Ne Endstufe brauchst Du nur zum abhören und um Krach zu machen.
Zum Multigate: Klar kannst Du das bei dem Mischpult benutzen. Hast ja für jeden Kanal einen Insert, in den Du einen Multigatekanal pflanzt.
 
Hi,

bei diesem Mixer ist nicht nur ein - sondern es sind sogar 8 Mikrofon (!) Vorverstärker eingebaut - dazu kommen dann noch mal 4 Stereo - Linevorverstärker....

Und: die Mikropreamps sind für ein Pult dieser Preisklasse (derzeit um die 600 Euröchen) ganz hervorragend - stammen sie doch vom "großen Bruder" dieses wunderhübschen Pultes - dem Ghost......

Nun zu Deiner eigentliche Frage: das Pult hat grundsätzlich mehrere Möglichkeiten eine Aufnahme anzusteuern (fast würde ich Dir ja gerne ein fröhliches "RTFM" zuflüstern - das lasse ich aber tunlichst - gelle?):

Gehen wir mal davon aus, dass Du mehrere Schallquellen hast, die Du abmischst (also einen sogenannten Mixdown) und dann auf ein geeignetes Gerät (CD-Recorder, Papis altes Tonbandgerät, Datrecorder, MD-Recorder, Computer...) als Stereosignal aufnehmen willst. Dazu benötigst Du lediglich die Main-Out - Buchsen Deines M8, ein geeignetes Kabel mit den passenden Steckern - und den Line- Eingang Deines Aufnahmegerätes. Das Mischpult übernimmt - richtig bedient - die Aufgabe, Deine abgemischten Signale eben auf diesen Pegel zu bringen. Am Aufnahmegerät musst Du dann den Pegel noch einmal anpassen, das die Aufnahme nicht zu leise - dann mit Rauschen der analogen Baugruppen - aber auch nicht zu laut- dann gibts häßliche Übersteuerungen - konserviert wird.

Dann (und das ist das Feine an Deinem Mischpult) hat es noch einen digitalen Ausgang - S/PDIF - wenn Dein Aufnahmegerät (über das Du uns leider im Unklaren gelassen hast) über einen solchen Eingang verfügt, kannst Du auch dierekt digital aufnehmen - und vom Mischpult aus die Aufnahme komplett steuern. Die auf Deinem Aufnahmegerät hoffentlich in irgend einer Form vorhandenen Auststeuerungsanzeigen werden Dir dann sagen (bzw. zeigen - deswegen heißen sie ja Anzeigen) - ob Du richtig aussteuerst.

Die weiteren Funktionen Deines Mischpultes (wie z.B. die Equalizer, die Auxregler, die Subgruppen, die Returnregler, die vielen Schalter fürs Routing) muss ich Dich leider bitten, der Bedienungsanleitung zu entnehmen - das würde hier den Rahmen sprengen.

Solltest Du aber über ein Mehrspuraufnahmegerät verfügen, hast Du auch die Möglichkeit, die Direct Outs Deiner Einzelkanäle und/ oder die Direct Outs der Subgruppen zu verwenden, um eine Mehrspuraufnahme zu machen - der Mixdown kann dann später erfolgen.

Dann frugst Du noch nach der Verwendung Deines Multigates. Nun eiderdaus - warum hast Du denn ein solches Teil? Selbstverfreilich ist es verwendbar - indem es an den Insert desjenigen Kanals angeschlossen wir, an dem es verwendet werden sol....

Es deucht mich aber nach Deiner Fragestellung, dass Du Dir gar nicht so sicher bist, wozu denn dieses Multigate verwendet werden soll - sollte ich mit dieser Annahme falsch liegen, packt mich unterwürfigste Verzweiflung.

So, und jetzt mal wieder Klartext. Es wäre hilfreich, wenn ein Fragesteller etwas mehr Infos rüberreichen würde und die Leute, die versuchen zu helfen nicht so ganz im Trüben fischen lässt. Was mir hier fehlt:

Es soll offensichtich etwas aufgenommen werden. Mindestens ein Mikrofon ist im Einsatz. Dann noch ein Multigate.

Es fehlen ein paar wichtige Informationen: Worauf wir aufgenommen? Wie wird abgehört während der Aufnahme resp. wo soll diese Abhörmöglichkeit angeschlossen werden? Was soll aufgenommen werden? Wozu ist das Gate gedacht?......

Wenn diese Infos da sind, kann man vielleicht besser helfen. Und das Studium der Bedienugsanleitung kann auch schon mal weiterhelfen (wobei ich zugeben muss, dass die Dinger bei Soundcraft nicht so wahnsinnig aussagefähig sondern eher knapp gehalten sind - zumindest beim LX7 - die von der M-Serie finde ich jetzt grade nicht). Sorry über den etwas süffisanten Schreibstil - war nicht böse gemeint - passiert mir manchmal, wenn ich helfen will - aber mir der Ansatzpunkt entgleitet, weil ich zu wenig Infos habe um anzusetzen.

Ich hoffe, trotzdem ein Schrittchen weitergeholfen zu haben.

Gruß Günter

party028.gif
party028.gif
party028.gif
party028.gif
 
Hi @magicgynnii !

Ich muß mich mal kurz für meine blöde Ausdrucksweise endschuldigen. Die Frage + Anmerkung mit dem Multigate war etwas unglücklich vormuliert.
Der Kernfrage war eigentlich, ob nur der Mixer alleine mit seinen MicPreAmps ohne Endstufe genug Signallautstärke für meine EWS 88Mt Soundkarte liefert(um auf deine Frage zurückzukommen). Und auch dabei noch mein Multigate läuft Signallautstärke mäßig, denn ganz ohne Verstärkung geht es ja nicht.
Also generell soll es folgendermaßen ablaufen.
Mic -> Mixer mit Multigate im Insert für Toms -> Soundkarte.

Ich sag schon mal Danke :-D
 
Hi,

Jetzt kenne ich Deine Soundkarte nicht - sollte sie aber einen S/PDIF - Eingang haben, würde ich auf jeden Fall die digitale Übertragung wählen. Bei digitaler Aufnahme darf das Signal der Aufnahme allerdings nie über 0 dB hinausgehen - sonst kommt es zu üblen Verzerrungen. Das gilt aber auch, wenn Du Deine Soundkarte analog "bedienst".

Ansonsten würde sich Deine Frage ja bei jedem Mischpult stellen ;-)

Es scheint, als wolltest Du mit dem M8 einen Schlagzeugmix aufnehmen (die Ratestunde geht weiter - ein einzelnes Tom wird ja wohl nicht sein ;-) ....

Wenn Du die einzelnen Kanäle sauber aussteuerst, hast Du genug Headroom, um dann über die Masterregler (die über den 0 dB-Bereich hinaus ja auch noch mal "verstärken" können) dem Aufnahmegerät sogar zu viel zu geben.
Ich habe das ja in meinem gestrigen Post schon anklingen lassen: der Gainregler sollte so ausgesteuert werden, dass an den lautesten Stellen der Signalweg gerade nicht übersteuert (jeden einzelnen Kanal bei gedrückten PFL aussteuern!), wenn Du zu niedrig aussteuerst, musst Du ja letztlich das Grundrauschen, das jeder analogen Schaltung eigen ist, mitverstärken, um Dein(e) Signal(e) auf "Normallevel" zu bekommen.
Das Gate wird ja in den Signalweg des Pultkanals über den Insert eingeschleift. Das Signal, das Du dann entweder auf eine der Subgruppen oder direkt auf den Master gibst, stellst Du über den Kanalfader ein. Selbst wenn es da Verluste geben sollte, kannst Du die mit dem Kanalfader wieder aufholen. Das M8 hat übrigens für ein Pult seiner Preisklasse einen recht guten Headroom.

Eine zusätzliche Verstärkung des Masterausgangs für die Aufnahme ist also wirklich nicht notwendig.

Eine andere Frage will ich nur streifen: Sollte es sich bei dem Multigate um das Behringer Multigate handeln: ich halte das Teil für perkussive Instrumente für nicht so geeignet.... Es regelt wirklich hörbar - und das sollte ein Gate nicht. Da wäre es einen Versuch wert, das Schlagzeug etwas "schmutziger" aufzunehmen als mit einem hörbar arbeitenden Gate. Und grundsätzlich: ich halte ein gut gestimmtes Drumset und eine korrekte Mikrofonierung mit geeigneten Mikros für wichtiger als den Einsatz von Gates (über die an vielen Stellen heftig gestritten wird ;-) ) Und gerade an der Stimmung mangelt es sehr häufig....

Gruß Günter

music004.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben