MicPre Alternativen

  • Ersteller marcoustic
  • Erstellt am
marcoustic

marcoustic

Registriert
14.08.03
Beiträge
2.077
Reaktionen
511
Ort
Mainz
Punkte
4.155
Hallo liebe Highlander... ääh, High-Ender,

für´s neue Studio (Studiobau siehe Signatur) suche ich noch einen weiteren Pre bzw. Channelstrip mit Features und Klangfarben, die im Arsenal noch fehlen und wollte mal ein paar Ideen und Meinungen sammeln.

Vorhanden sind bisher
- Focusrite ISA Pres (eher clean)
- UA 4-710d Pres (n bissel dreckiger, aber immer noch recht clean)
- SPL Channel One
- TLA 2001 (also eher für die LoFi-Fraktion)
- PreAmps aus dem Pult (SSL AWS)

Geplant sind noch ein Neve 8801 und ein API 3124+.

Was würdet Ihr als Ergänzung empfehlen?
Oder findet Ihr die Idee mit API und Neve überhaupt gut?
Oder gibt es da Alternativen oder Geheimtips?

Grüße
Markus
 
Preamps sind überbewertet. Da gibts jede Menge anderer Dinge, die viel mehr ins Gewicht fallen.
Aber naja...

Wenn du eine dicke, saftige Neve Soße willst, würde ich eher den 1073, Great River oder Brent Averill anstatt des 8801 nehmen. Der ist aus einer späteren Konsole adaptiert, die auch eher für cleanen Sound bekannt ist.

Wenn du knackigen API Sound für z.b. Drums willst nimm den API ;)
(oder einen der unzähligen Clones)

Für Vocals evtl. einen schicken Röhrenpreamp? A Designs, ADL, LeChapell, V76, HCL etc.

Also erst mal überlegen, für was die Preamps hauptsächlich eingesetzt werden sollen.
 
Ich würde auch mal sagen, dass der 1073 erstrebenswert wäre.
 
ADL 600 hab ich hier, ist ein sehr feiner Preamp, relativ clean, generiert schöne Obertöne und hatangenehme Sättigung. Kann man sehr universell nehmen, und klingt nie langweilig.
 
Du könntest dir vom User Sampa einen Gyraf G9 Röhrenvorverstärker bauen lassen... die sind mehr oder weniger ein günstiger Geheimtipp.
 
Hallo an alle,

danke erstmal für Eure Beiträge.

Preamps sind überbewertet. Da gibts jede Menge anderer Dinge, die viel mehr ins Gewicht fallen.
Aber naja...
Da hast Du natürlich recht,
jedoch ist für den Rest schon gesorgt.
Akustik ist professionell geplant, sehr gute Monitore sind vorhanden, Mikrofonpark wird auch entsprechend erweitert.
Insofern sind die PreAmps nun das nächste Glied in der Kette.

@artcore und halmaC:
Die Idee mit dem 1073 klingt interessant.
Auch die Sachen von A Designs hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
Werde ich mal testen müssen.

Bezüglich Anwendungsgebiet:
Es geht erstmal nicht um etwas Spezielles (wobei ich beim API natürlich schon ein bisschen an Drums denke).
Ich möchte eben ein paar verschiedene Farben (nicht nur mikrofonseitig) zur Verfügung haben.

@Rolleum:
Den ADL habe ich mal kurz getestet und war etwas enttäuscht.
Für die Preisklasse klingt der mir einfach zu "nüchtern".

@m4d3raIn:
Du hattest den doch mal zum testen da, oder?
Erzähl mal!

Allgemein würde ich natürlich gerne zumindest eine Kiste haben, die ordentlich Färbung bringt.
Vielleicht tut´s auch einfach ein UA610? Oder Alternativen?
Weitere Ideen? Erfahrungen?

Grüße
Markus
 
@m4d3raIn:
Du hattest den doch mal zum testen da, oder?
Erzähl mal!

Ich lass mir den gerade bauen :)

Hab den auch bald wieder da...aber mit OEP Übertragern.


Ich fand ihn sehr "griffig".
Zum Vergleich klingen meine RME Fireface 800 Preamps langweilig und irgendwie pappig in den Hochmitten.

Naja schaltungsbedingt kann man clean als auch röhrig fahren.
Tendenziell ist er definitiv auf der cleanen Seite, obwohl man ihn auch anzerren kann.

Entscheidend sind eigentlich immer die Eingangs- und Ausgangstransformatoren.
Ich lasse mir einen mit Lundahls bauen (eher clean und vorallem linear).
 
Ich lass mir den gerade bauen Lächeln

Dann kann ich den ja mal testen, wenn er fertig ist... Lächeln

Du würdest ihn nicht mehr hergeben wollen ;P
 
Du würdest ihn nicht mehr hergeben wollen ;P
Dann muss ich mir wohl auch einen bestellen... Lächeln


Du kannst den User Sampa mal fragen ob er dir einen seiner OEP Gyraf G9 zum Testen ausleiht ;)
Die OEP haben einen leichten Bassabfall, sind aber günstiger.

Für eine konkrete Aufnahme wäre das sicher interessant.
 
würd auch zu was (vintage) neve'ishem tendieren... da gibts inzwischen ja genug hochqualitatives bezahlbares. (aml, heritage, bae...)

ua610 ist schon recht speziell... kann cool sein, auch als bass di, aber mich hat der fehlende headroom immer genervt.....wenns dick/färbend sein soll würd ich eher mal nen chandler germanium austesten... oder nen tg2

api für drums und gitarren sind natürlich immer fein, allerdings braucht man bei den meisten original-apis immer noch helferlein zur pegelabdämpfung damits richtig spass macht. um den geldbeutel zu schonen könntest du mal bei clapi (api diy kits) reinschauen bzw auch seventh circle audio (neve, api, hardy, millenia diy kits)

wie sind die AWS preamps so? kann mir vorstellen das die nen grossteil deiner jetzigen vorverstäker ersetzen könn(t)en
 
wenns dick/färbend sein soll würd ich eher mal nen chandler germanium austesten...

den gibts grad aufm marktplatz :)
 
@Rolleum:
Den ADL habe ich mal kurz getestet und war etwas enttäuscht.
Für die Preisklasse klingt der mir einfach zu "nüchtern".


Kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Ich finde den einfach irre gut, und der bleibt bis Ewigkeit. Daß er recht clean ist, ist die Färbung subtil, komprimiert leicht, für Akustiksachen einfach Hammer. Ich finde in großartig.

Die API Transformer sind soweit mir bekannt übrigens färbender als die Lundahls, von daher sicher beim Gyraf G9 interessant. Nachbauten gibts in Amiland, ich hab mir ings. 4 Ausgangstrannies gekauft, leider immer noch nicht verbaut.

http://classicapi.com/catalog/index.php?cPath=21_37
 
wie sind die AWS preamps so? kann mir vorstellen das die nen grossteil deiner jetzigen vorverstäker ersetzen könn(t)en

Wenn ich das schon wüsste. Natürlich habe ich die schonmal gehört, aber nicht im direkten Vergleich zu meinen anderen Pres.
Die Kiste steht noch verpackt in der Halle.
smil451e7746efcd9.gif

Wegen Feinstaubgefahr wird das Ding erst ausgepackt, wenn das Studio fertig ist.

Kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Ich finde den einfach irre gut, und der bleibt bis Ewigkeit. Daß er recht clean ist, ist die Färbung subtil, komprimiert leicht, für Akustiksachen einfach Hammer. Ich finde in großartig.

Hm, Geschmäcker eben...

Grüße

Markus
 
ja habs grad gesehen im anderen thread, dass sie noch eingepackt ist ;(
cooles ding, kann ich mir sehr gut vorstellen, als kompakte tracking/mixing console. hast du die 24 oder 48 kanal version mit den stereo eqs?

@ röhrenpreamps: kenn den adl nicht, aber auch der tubetech ist zb sehr neutral und 'unauffällig'... wundert mich nicht das man da erstmal wenig begeistert ist, wenn man auf den preis schaut und 'klangwunder' erwartet. aber die dinger klingen schön offen und haben nen musikalischen ton.... aber wie immer eine frage des genres. bei pop/rockproduktionen braucht man das sicherlich weniger als bei jazz oder akustikmusik... und bei dem bestehenden fuhrpark würd ich wohl auch eher mal in irgendwas pfundigeres investieren.
 
Ich lass mir den gerade bauen Lächeln

Dann kann ich den ja mal testen, wenn er fertig ist... Lächeln

Du würdest ihn nicht mehr hergeben wollen ;P

Dito! Hatte ihn ja auch hier, und hier kursieren auch Aufnahmen von Saz und Stimme damit von mir rum (EQ Tests von Akai und Teebaum).

Wenn mal die Euros über sind, werde ich Sampa sowas von Monate lang blockieren... der hat einiges zu bauen :D
 
bei pop/rockproduktionen braucht man das sicherlich weniger als bei jazz oder akustikmusik...


Hab mit dem Teil schon echt schöne Gesangstakes gemacht. Warum der gerade nun für Pop/Rock nicht geeignet sein soll. erschließt sich mir nicht. Tom Schwoll vom Schaltraum Studio hat sich diesen gel. ausgeliehen, und der macht vor allem Punk/Metal/Rock.....Kann gut sein, daßman den Pre im ersten Moment durchaus unterschätzt, da die Färbung nicht wie z.B. bei einem UA 610 so massiv daher kommt.
 
ja habs grad gesehen im anderen thread, dass sie noch eingepackt ist ;(
cooles ding, kann ich mir sehr gut vorstellen, als kompakte tracking/mixing console. hast du die 24 oder 48 kanal version mit den stereo eqs?

Wenn, dann richtig: Habe die AWS 948 mit 48 Kanälen und den Stereo-EQs.

Grüße
Markus
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben