MicPre Alternativen

  • Ersteller marcoustic
  • Erstellt am
weniger heisst nicht nicht... selber viel mit nem mp1a und nem M149 aufgenommen in dem Bereich und hat immer gut funktioniert.

ich wollte sagen, dass man in nem dichten arrangement die feinheiten oft gar nicht so raushört und da gerne einen preamp verwendet der von sich aus schon leicht saturiert und 'dick' macht um das ganze besser in den song zu integieren.

bei der ballade schauts anders aus... aber da er clean eh schon hat würd ich auch erstmal färbend abdecken. (bzw dann vermutlich tla, uaudio... verkaufen und um das geld was schönes cleanes holen)



bei pop/rockproduktionen braucht man das sicherlich weniger als bei jazz oder akustikmusik...


Hab mit dem Teil schon echt schöne Gesangstakes gemacht. Warum der gerade nun für Pop/Rock nicht geeignet sein soll. erschließt sich mir nicht. Tom Schwoll vom Schaltraum Studio hat sich diesen gel. ausgeliehen, und der macht vor allem Punk/Metal/Rock.....Kann gut sein, daßman den Pre im ersten Moment durchaus unterschätzt, da die Färbung nicht wie z.B. bei einem UA 610 so massiv daher kommt.
 
ich wollte sagen, dass man in nem dichten arrangement die feinheiten oft gar nicht so raushört und da gerne einen preamp verwendet der von sich aus schon leicht saturiert und 'dick' macht um das ganze besser in den song zu integieren.


Und genau das kann die Kiste. Mit z.B. einem Microtech Gefell M930 lassen sich wunderbar formbare Gesangsaufnahmen machen, die sich im Mix gut durchsetzen.
 
ich wollte sagen, dass man in nem dichten arrangement die feinheiten oft gar nicht so raushört und da gerne einen preamp verwendet der von sich aus schon leicht saturiert und 'dick' macht um das ganze besser in den song zu integieren.

Und genau das kann die Kiste. Mit z.B. einem Microtech Gefell M930 lassen sich wunderbar formbare Gesangsaufnahmen machen, die sich im Mix gut durchsetzen.

ich glaub dir, dass das eine schöne und vor allem universelle aufnahmekette ist... aber wenn ich weiß, ich will genau den sound eines u47 durch einen 1073 mit ein bisschen 1176, wieso soll ich dann später rumbasteln wenn ichs gleich so aufnehmen kann?!

aber das ist wohl mehr ne philosophische frage als ne technische... und außerdem jetzt genug offtopic. inzwischen sollte auch jeder im forum mitbekommen haben wie sehr du deinen ADL (der gleichzeitig auch dein einziger high-end preamp ist oder?) lieb hast. :D
 
neve 1073 oder 1272 würde ich auf jeden fall gerne im fuhrpark haben wollen.
 
inzwischen sollte auch jeder im forum mitbekommen haben wie sehr du deinen ADL (der gleichzeitig auch dein einziger high-end preamp ist oder?) lieb hast. Lachen


So ischs ;-)
 
bei vocals bin ich auch für neveiges ala 1073. hab zwar selbst (noch) keinen hier... hab aber schon einige spuren die damit recorded waren gemixt. macht dick un platziert gut im mix. die präsentbereiche der mitten sind jeweils schön saftig... ein wenig vorkomprimieren mit nem analogen komp. schadet auch nicht...
es gibt recht viele shootouts im netz zwischen div. pres. neve gefällt mir auf stimmen eigtl. immer am besten.
 
OK,
also Neve 1073 muss ich nochmal gegen ein paar andere testen und 610 ist auch noch schwer im Rennen, wobei ich den bisher noch nie selbst bedienen konnte. Da habe ich bisher nur Fremdaufnahmen gehört.
Also auch testen.

Erstmal vieln Dank an alle.

Weitere Ideen sind natürlich herzlich willkommen.
Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wer das Rennen gemacht hat.

Grüße
Markus
 
Wollt nochmal den HCL Affinity ins Rennen werfen. Der gefällt mir auf fast allen Signalen. Der macht im Präsenzbereich ordentlich auf und macht gute Bässe. Für Bass und Vocals immer meine erste Wahl.
Da kannste dir aber auch mal den neueren, womöglich noch "besseren", großen Bruder namens Mirror anschauen
http://papa-movie.com/html/balanced_preamp.html

Ich denke mit dem Gyraf Clone vom Sampa machst du auch nichts verkehrt. Wobei ich da nicht weiß, wo seine Stärken liegen. Vielleicht kann da jemand was zu sagen??

Mit dem 610 muß man umgehen lernen. Der ist etwas zickig mit Headroom, muß man aufpassen.
Für manche Gitarren aber kaum zu toppen.
 
der sound vom gyraf clone hängt immer sehr von den bauteilen ab. ich finde er klingt sogar recht HiFi für einen röhrenpre. ich mag den sehr auf vocs würde aber je nach mik (röhre oder nicht) auf alle fälle einen zusätzlichen nicht rören pre empfehlen...
 
alles in allem solltest du vielleicht auch mal über einen API 500er rahmen nachdenken. da kann man schöne farben reinpacken!
 
alles in allem solltest du vielleicht auch mal über einen API 500er rahmen nachdenken. da kann man schöne farben reinpacken!

Mit dem Gedanken habe ich auch schon länger gespielt.
Warum ich mich bisher dagegen wehre, kann ich gar nicht richtig begründen.
 
Wenn Du gut mit dem Lötkolben umgehen kannst: http://www.seventhcircleaudio.com Deren N72 schlägt den 610er nach meinem Geschmack um Längen. Ansonsten finde ich Preamps auch völlig überbewertet.
smil470517ae17d09.gif
 
also ich empfehle mal für wirklich schönen vocal sound, bei dem man wirklich tolle höhen hat den vintech x73
und für dreidimensionale sounds die manley voxbox.

beste grüße
lukas
 
Vielleicht klingt das Vieh gut, aber da bekomm´ich auch Augenkrebs!

geht mir genauso - slate hat einfach kein geschmack, alles von dem sieht übel aus - irgendwie unsympatisch.
also ich empfehle mal für wirklich schönen vocal sound, bei dem man wirklich tolle höhen hat den vintech x73

ich mag neve für vocals auch sehr - gut zu hören, das die vintech clones auch gut sind!
ich mag den "neve alike " great river mp2nv
Wollt nochmal den HCL Affinity ins Rennen werfen. Der gefällt mir auf fast allen Signalen. Der macht im Präsenzbereich ordentlich auf und macht gute Bässe. Für Bass und Vocals immer meine erste Wahl.
Da kannste dir aber auch mal den neueren, womöglich noch "besseren", großen Bruder namens Mirror anschauen
http://papa-movie.com/html/balanced_preamp.html

du hast einen affinity? cool - erzähl ein bischen mehr ;-)
 
Ich persönlich mag den Avalon AD2022 sehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben