Mic Preamp sinvoll einbinden?

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Registriert
08.03.09
Beiträge
348
Reaktionen
1
Punkte
465
Hallo ich habe mir fürs Studio einen Mic Pre geleistet nun frage ich mich wie ich diesen sinnvoll in mein Setup einbinden bzw wie bindet ihr diese so ein?

Ich habe die in und Outputs derzeit an meiner Patchbay.. und gehe quasi mit dem Mikrofonsignal ins Interface, da DA raus in den Mic Pre und von da aus wieder AD rein ins Interface..macht das so überhaupt sinn? Oder wie würdet ihr das lösen das ich den Mic Pre quasi immer dazupatchen kann wenn ich ihn brauche?

ich will halt nicht immer das Mic direkt an den Preamp uns dann von da aus direkt ins Interface.. deswegen meine Frage wie ich das am besten löse.

Danke schonmal.

Ritsuka
 
ich will halt nicht immer das Mic direkt an den Preamp uns dann von da aus direkt ins Interface..

und zu welchem zweck hast du dir dann einen vorverstärker angeschafft?

ich meine, im moment nutzt du den preamp deines interfaces, routest das bereits vorverstärkte signal durch den zusätzlichen preamp und wandelst es zu diesem zweck unnötiger weise zweimal mehr als du eigentlich müsstest.

ich wäre überrascht, wenn das resultat besser klingen würde, als es das ohne diesen umweg tun würde.

so richtig clever finde ich deine vorgehensweise nicht.
 
Ich wollte nur wissen ob es eine bessere möglichkeit gibt den Preamp zu verkabeln ^^
Dann werde ich ihn wohl einfach immer vor das Interface legen müssen ^^

Oder ich nehm eine Splitbox.. somit kann ich das Signal ja 2x aufnehmen.. einmal mit und einmal ohne.
 
und zu welchem zweck hast du dir dann einen vorverstärker angeschafft?
Gute Frage.
Die Antwort ist sicher unbefriedigend.

Wahrscheinlich wars ne Empfehlung ausm Forum.
Die FRage war (vielleicht):
"Habe ein paar Euros übrig. Was soll ich mir noch anschaffen?"
Die Antwort war dann halt (möglicherweise):
"Einen Mic Preamp!"

:D
 
@ Ritsuka

Dann werde ich ihn wohl einfach immer vor das Interface legen müssen ^^
Mei - wofür sonst soll das Ding denn gut sein?
Wieso hast Du Geld rausgeworfen, wenn Du nicht mal weisst, warum?
 
Ich würde mit dem Micro direkt in den Pre-Amp gehen. Dadurch fällt schon mal die erst DA-Wandlung weg. Und dann solltest du symmetrisch auf deinen Presonus gehen.

Und laut Datenblatt hat dieser Amp eine einstellbare Eingangsimpedanz, die mit dem Micro konsolidiert. So, wie du das jetzt über die Patchbay anschließt kannst du dieses Feature nicht einsetzen, weil dein Micro am Presonus-Eingang dranhängt.

Zum ART gibt es bestimmt ein Handbuch mit Beschreibung, was es mit dieser Eingangsimpedanz auf sich hat und wie sich das im Klang bemerkbar macht.
 
Ich habe es jetzt mit einem Splitter gelöst.
Damit ich nicht immer hinter die Technik muss wenn ich mal doch ohne den Preamp was aufnehmen möchte.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
701
Ray Gamma
R
T
Antworten
6
Aufrufe
934
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
Manuel89
Antworten
103
Aufrufe
11K
Yannic1985
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben