Mic preamp anschließen

  • Ersteller Phluder
  • Erstellt am
P

Phluder

Registriert
27.09.12
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallöle,
habe eine kurze Frage in Sachen preamp ans Audio-Interface anschließen.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur824.htm

Hier zum Beispiel haben wir ja Combi-Eingänge. Da drunter steht ja immer Mic/Line.
Erkennt das Interface dann auch den Xlr Steckverbinder als Line Signal, wenn ich beim Preamp auch mit Xlr rausgehe ? Oder eignet es sich beispielsweise über ein symmetrisches Xlr auf Klinke Kabel am Preamp mit Xlr raus und mit der Klinke ins interface reinzugehen ?

Danke im Vorraus.
 
Im Prinzip muss man eigentlich im Handbuch nachschauen, wie genau die Buchsen im Interface angeschlossen sind. Aber eigentlich ist es so wie du gesagt hast. XLR aus dem Preamp raus und per TRS-Klinke (also mit 3 Anschlüßen) in das Interface. Denn normalerweise sind die XLRs bei den Interfaces Mikrofoneingänge für deren Preamps. Die Klinke dann eben Line oder Instrument. Wichtig ist nur, dass der Klinkeeingang beim Interface symmetrisch ist.
 
Ich glaube, das macht keinen Unterschied ob XLR oder Klinke. Das Interface "erkennt" auch bei XLR Linepegel. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Dann müsste ich bei mir schnellstens was ändern ;-)
 
Ich glaube, das macht keinen Unterschied ob XLR oder Klinke. Das Interface "erkennt" auch bei XLR Linepegel.

Das wiederum glaube ich nicht.
Wer sich eine Combo-Buchse von hinten (Lötseite) anschaut, sieht, dass die sehr viele Anschlüsse hat - daraus folgere ich, dass die Klinkenanschlüsse anders weitergeleitet werden. (Eben nicht durch einen Mic-Preamp).
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mit Klinke für Line-Signale an der Combobuchse ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.

Clemens
 
Vielen dank für die Beiträge, super Forum ! :)
 
Schnell mal angeschaut. Tatsächlich! Ich hätte schwören wollen, bei Kombibuchsen gäbe es nur 3 Anschlüsse. Hmm, dann müsste ich wohl wirklich was ändern bei mir. Es funktioniert aber auch ohne Probleme in meiner nun offensichtlich suboptimalen Verkabelung.

Verkaufe 8x Vovox Protect S XLRM/XLRF (1m) :-D

:stampf:
 
Wer sich eine Combo-Buchse von hinten (Lötseite) anschaut, sieht, dass die sehr viele Anschlüsse hat - daraus folgere ich, dass die Klinkenanschlüsse anders weitergeleitet werden.
... können.
(Eben nicht durch einen Mic-Preamp).
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Tut's das Blockschaltbild? - ftp://ftp.steinberg.net/Download/Hardware/UR824/UR824_OperationManual_de.pdf

Steht HA für "Hybrid Amplifier"? - Und da sind zwei Gainbereiche angegeben. Dann laufen sie zusammen.

Mit Klinke für Line-Signale an der Combobuchse ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.
Allemal, dann klappt's auch mit Focusrite, da gehen sie nämlich getrennte Wege.
 
vielen Dank chrk für die Anleitung, stellt sich nur die Frage, wieso ich soetwas nie finde
smil59.gif
:D
 
Schnell mal angeschaut. Tatsächlich! Ich hätte schwören wollen, bei Kombibuchsen gäbe es nur 3 Anschlüsse. Hmm, dann müsste ich wohl wirklich was ändern bei mir. Es funktioniert aber auch ohne Probleme in meiner nun offensichtlich suboptimalen Verkabelung.

Funktionieren tut es, aber Mikrofoneingänge haben in der Regel eine niedrigere Impedanz. D.h. die Ausgänge Deines Preamps werden dann mehr belastet. Daher kann es besser klingen, wenn Du die Line-Eingänge benutzt.
 
die wichtigsten waren schon zu sehen, aber danke trotzdem :)
 
dryman in #9: Funktionieren tut es, aber Mikrofoneingänge haben in der Regel eine niedrigere Impedanz. D.h. die Ausgänge Deines Preamps werden dann mehr belastet. Daher kann es besser klingen, wenn Du die Line-Eingänge benutzt.

Aber Du kannst jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen, DASS es besser klingen wird via Klinke-LineIn, oder?
 
dryman in #9: Funktionieren tut es, aber Mikrofoneingänge haben in der Regel eine niedrigere Impedanz. D.h. die Ausgänge Deines Preamps werden dann mehr belastet. Daher kann es besser klingen, wenn Du die Line-Eingänge benutzt.

Aber Du kannst jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen, DASS es besser klingen wird via Klinke-LineIn, oder?

Wie in den technischen Unterlagen steht, ist es in diesem Fall egal, da die Impedanz für beide Eingänge identisch ist. Die scheinen in diesem Fall parallel geschaltet zu sein. Daher dürfte es dann vollkommen egal sein und gleich klingen. Bei ADA8000 z.B. geht der Line-Eingang nicht durch den MicPre, da ist das schon ein Unterschied.
Das hängt aber auch von der Ausgangsimpedanz des angeschlossenen Gerätes ab.
 
Ich habe aber etwas andere Interfaces - Steinberg MR816. Aber da die aus gleichem Hause sind, könnte das dort genauso sein.

Auf der anderen Seite wäre es ja kein Beinbruch, einfach mal ne Klinke auszuprobieren.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
684
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
726
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben