(Mic)Preamp Empfehlungen?

• Ersteller Serious
  • Erstellt am
Serious

Serious

Reaktionen
19
Hallo zusammen!

ich möchte in nächster Zeit mein kleines Homestudio um einen (Mic)Preamp erweitern. Dieser wird hauptsächlich zum Verstärken meines Rode NT2000
gebraucht. Es kann jedoch auch mal vorkommen, dass ich eine E-[g=422]Gitarre[/g] direkt dranhängen werde.

Mein Budget liegt bei etwa 200 €, wenn es etwas gutes gibt das noch billiger ist bin ich natürlich nicht abgeneigt :)
Aber die Qualität muss natürlich stimmen...

Also, für ein paar erfahrungsberichte mit Geräten in dieser Preisklasse oder für allgemeine Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Simon

ach kommt schon, kann doch nicht sein, dass hier keiner einen Preamp in der Preisklasse hat oder? :)

Ok, danke schonmal euch beiden!

noch andere Vorschläge?

Ich habe mit letzten Monat einen Focusrite Trackmaster Pro bei eBay gebraucht gekauft.
Das Gerät ist recht beliebt.
Für 200€ bekommst Du den auf jeden Fall schon.
Neu kostet er ca.280€.

Einen HiZ-Input zum anschließen von E-Gitarren hat er natürlich auch.

Warum will sich jeder Anfaenger mit einer China Heizung den Sound verderben.

Kauf dir fuer das Geld lieber Solid State Technik und dann ist das wesentlich bessere Qualitaet.

Unter 1000€ brauchst du mit "innenbeleuchteter Technik" gar nicht anfangen.

Also ich würde auch kein 400€-Mik an nen 180€-Preamp hängen...

In der Regel ist es schon so das der Micpre pro Kanal die Haelfte des Mikros entspricht.

Und nachdem die Meisten eh Stereo sind ist´s demnach 1 zu 1.

@Wolfgang
Solid State Technik sagt mir leider nichts, kannst du mir das kurz erläutern?
Zum Thema Preamp für 1000€ oder mehr: das lässt mein Auszubildendengehalt leider nicht zu...

danke trotzdem!

Also den VTB1 kenne ich als brauchbares Gerät. Diese Röhre wird nur bei Bedarf beigemischt, ansonsten ist das in erster Linie ein Solid-State (= ohne Röhre im Signalweg) Preamp. Wie es um den heute steht weiß ich allerdings nicht (frankye berichtete, dass bei Studio Projects die Qualitätssicherung stark nachgelassen hat).
Aber bei Thomann und co hättest du im Fall der Fälle ja auch 30 Tage Rückgaberecht.

Hier ne gute Review vom VTB1:

http://www.mojopie.com/vtb1.html

Serious schrieb:
Solid State Technik sagt mir leider nichts, kannst du mir das kurz erläutern?

Heisst soviel wie "nicht bewegliche Teile". Also Transistor oder ICs aber keine Roehren usw.

Zum Thema Preamp für 1000€ oder mehr: das lässt mein Auszubildendengehalt leider nicht zu...

Das hab ich auch nicht empfohlen weil es "zu gut" fuer dein Mikro ist.

Aber fuer ein 400€ Mik sollte man sich schon einen 400€ Stereomikpre holen.

Die Verhaeltnisse sollten halt stimmen.

Und Roehrentechnik in diesem Preisbereich ist entweder ein Rauschgenerator mit Beleuchtung oder ein Verzerrer mit Heizung.

Oder andersrum.

Ok, danke. 400 € wären schon ehr im Bereich des Möglichen wenn ich noch eins, zwei Monate spar. könntest du mir einen "solid state" preamp in dieser preisklasse empfehlen?

Ich empfehle im Einstiegsbereich immer gerne den Lake People C360.
Aber der liegt schon ueber den 400€. Klingt aber sehr gut - in dem Falle neutral.

Ausserdem sollte er auch zu der Soundcharakteristik deines Mikros passen ,welches ich nicht kenne.

Würde mal bei ebay nach einen SPL Goldmike 9844 schauen. Der ist wirklich sehr gut, Hab den selber auch.
Neu kostet der so 400€.

Ja, ich hab auch den SPL Goldmike 9844 zusammen mit AKG 1000 S und Rhode NT1000, allerdings nehme ich mehr akustische Musik auf.
Bin in diesem Bereich aber recht zufrieden

Hallo Serious,

ich benutze das NT2000 in Verbindung mit dem oben genannten SPL Goldmike.
Ich nutze diese Kombination allerdings ausschließlich für Gesangsaufnahmen und bin bisher ganz zufrieden damit.

sauberer günstiger preamp:
m-audio dmp-3

lg
flox

Ok, danke für die Tipps. ich denke ich werde mir, sobald ich wieder etwas flüssiger bin, mal das eine oder andere genannte Gerät von Thomann schicken lassen und einfach bißchen rumprobiere/vergleichen.

Gruß
Simon