Mic Pre - Transparent, Neutral, viiiiieeeel Headroom

  • Ersteller BasstianvH
  • Erstellt am
schön anzusehen, deckt sich aber (bei denen, die ich kenne) nicht wirklich mit meinen erfahrungen

dito.


Wollt´s nicht kundtun, um nicht gleich als Quertreiber da zu stehen, z.B. den HV-3 sehe ich woanders.


Die Einteilung nur nach färbend bis transparent ist eh gefährlich. Es gibt warme lahme Preamps und es gibt warme schnelle Preamps mit guter Feinzeichnung. Beide können ähnlich färben aber sehr unterschiedlich klingen. Umgekehrt könnte man einen Preamp, der nicht warm und nicht kalt ist (also neutral von der Farbe her), aber zum verschmieren neigt, niemals transparent bezeichnen.


Dynamisches Verhalten ist ein weiterer Punkt. Auch ein clean klingender Preamp kann kompressionseffekte haben. Ist der dann colored oder clean?




Transparent heißt INPUT = OUTPUT nur mit unterschiedlichem Pegel - also der berühmte Wire with Gain. Was ist dann Hypertransparent?
 
@Adebar

Ich werde vor allem mit meinen TAB 376 vergleichen, weil ich die am besten kenne und weil die ja für bestimmte Anwendungen abgelöst werden sollen.

Ansonsten werde ich noch mit allem anderen Vergleichen, was noch bei mit rumsteht.

UA Solo 110
Euphonix DCA Pre
Mic Pre aus MH ULN 2

Und hab noch zum Testen geordert

Lake People diskret class A
Grace 201

Was das Thema Headroom angeht bezeichnet das für mich nichts anderes als das Verhalten bei hohen Pegel. Nur das es natürlich nicht nur die Ausgangsstufe betrifft, sondern die ganze Schaltung. Aber die Begrifflichkeit ist vielleicht etwas ungenau.

@dan

Gerade weil solche Diagramme nicht viel mit den persönlichen Erfahrugen zu tun haben, würde ich mich sehr über Deine Meinung zu bestimmten Geräten freuen.
 
@basstian

ich hatte mal einen gordon audio, der war wohl genau das, was du suchst:

http://www.gordonaudio.com/

fand ich besser als millenia.
 
Was das Thema Headroom angeht bezeichnet das für mich nichts anderes als das Verhalten bei hohen Pegel. Nur das es natürlich nicht nur die Ausgangsstufe betrifft, sondern die ganze Schaltung. Aber die Begrifflichkeit ist vielleicht etwas ungenau.

Ich weiß schon, was Du meinst.
Ohne zu platt zu wirken, kann ich einen Forssell zum Test anbieten. Eigene Klangbeschreibungen dazu und den anderen Kanditaten erspare ich mir aber hier im Forum aus gutem Grund.
 
ich kann mir gut vorstellen, dass der forsell für pop/rock (im weitesten sinne) noch einen tick besser passt als der gordon, der fast schon "pingelig neutral" ist.
 
schön anzusehen, deckt sich aber (bei denen, die ich kenne) nicht wirklich mit meinen erfahrungen.
das fängt halt schon damit an wie man färbung definiert. ich hätte die liste wohl nicht so fein granuliert, 10 stufen macht bei sowas wenig sinn & wie adebar schon geschrieben hat, was ist "hypertransparent"?. ich "lese" die liste so, dass ich sie einfach drittel in neutral/färbt etwas/färbt viel. und dann kommt das für mein empfinden schon ganz gut hin. obenraus sehe ich auch noch spielraum, z.b. mit einem DW fearn (seeehr geile färbung, wahnsinn mit C12ern auf overheads).
 
Ja sorry, ich hatte ein wenig gegurgelt und fand halt zunächst nur die VR und da bin ich beim Preis fast auf den Mors gefallen. Ich hab ja den besagten Fearn mal hauptsächlich zur Aufnahme der OH´s angeschafft. Jetzt aber nochmal gut 7 Riesen für die 2 VR - Hilfe!!!

Dann haue ich da lieber zwei Suter C-2 bzw. O-1 vor :-D

Die "echten" C12 sind antik, oder? Gibt´s nicht mehr?
 
suter mona hat eine c-12 kapsel drin
Ok, ok - sind dann bei 2 Stück zwar keine 7 Riesen mehr, aber dennoch eine gute Hausnummer ;-)

Da geht ja ein Viertel meines Monatsgehalts druff :-D
 
jein... (aka ich will nicht öffentlich dazu was sagen)

Ich wäre nicht uninteressiert, wenn Du das per PM machst;-) Nach meinem erfolgreichen U87-Nachbau bin in nämlich dabei zu überlegen, als nächstes mal ein C12 zu bauen.
 
Kennt jemand ein Mikro das klanglich in Richtung Neumann M 149 geht

Bis ca. 2000.-Euronen
 
jungs bitte beim thema bleiben!
 
Was das Thema Headroom angeht bezeichnet das für mich nichts anderes als das Verhalten bei hohen Pegel. Nur das es natürlich nicht nur die Ausgangsstufe betrifft, sondern die ganze Schaltung. Aber die Begrifflichkeit ist vielleicht etwas ungenau.

Ich weiß schon, was Du meinst.
Ohne zu platt zu wirken, kann ich einen Forssell zum Test anbieten. Eigene Klangbeschreibungen dazu und den anderen Kanditaten erspare ich mir aber hier im Forum aus gutem Grund.
Wirkt nicht Platt. Und ich nehme das Angebot gern an.

ADT und Lake People sind ab Dienstag für eine Woche hier.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
44
Aufrufe
2K
Beatback
Beatback
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben