Mic nach Maß!!

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!
Produzier schon seit einiger Zeit Musik, würde mich aber trotz alle dem noch als mehr oder weniger Anfänger sehen! Bin neu hier im Forum und interessiere mich für ein Mic um meine Rap Klamotten aufzunehemen! HAb mir hier schon ein paar Threads durchgelesen, wollte aber gern noch in Eigener Sache fragen und hoffe natürlich das mir irgendwer gut weiterhelfen kann!
Besitze eine Soundkarte von Terratec EWX 24\96, ein Behringer Eurorack UB502 als Mischer und "PReamp" und im Moment noch ein Sure SM 58 für meine Vocalaufnahmen! Leider haben wir keine Schalldichte Kabine und müssen noch im Zimmer aufnehmen :-( ! Möchte natürlich so wenig wie möglich Geld ausgeben (als Zivi hat man ja auch nicht viel davon!!!) :-D ! Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte und mir ein paar Tipp´s gibt!

Schönen Tag noch und jetzt schon mal ein DANKE!!

GRISCH@
look @: www.mp3.de/denkstoff (and plz vote :-D)

Hi!

Hier läuft nebenan ein ähnlicher Thread...

Hilft vielleicht schonmal etwas...
Aber auch du bekommst bestimmt von Günni&Co. deine Spezialbehandlung. :-D

Greetz,
Chris

Hi,

auch ich möchte Dich auf den genannten Thread verweisen - für Dich käme ebenfalls das Studio Projects B1 in Frage - ein "passender" Preamp ist ja schon vorhanden....

Gruß Günter

Problem??? Hilfe!!
Hallo und Danke erstmal für die schnelle Antwort! WOW, bin neu hier und ich hätte nicht damit gerechnet das die Leute hier so schnell und auch noch so nett sind!! !
Der große Ärger beginnt für mich aber erst, da ich glube ich an meinem Behringer keine Phantomspeisung dran hab!?!?! Und so weit ich das weiß brauch ich eine, oder? Ich werd noch mal nachgucken aber so woe es aussieht, sieht es schlecht aus!! Das kommt davon wenn man sich Sachen kauft und nicht richtig mitdenkt *ÄRGERND*!!!!
Gibts denn da irgendeine andere Lösung für mich oder muß ich mir jetzt einen neuen Preamp bzw. ein neues Mischpult kaufen? BZW. was wäre denn besser: EInen neuen Beheringer (einfach nur den besseren für ca. 79 € oder den Preamp Mindprint Di-Port??? (Hab den Preamp recht billig gesehen aber wenn es eh keinen Unterschied macht warum noch mehr Geld rausschmeißen)?!!

Würde mich sehr, sehr über eine extrabehandlung freuen?!?!?

Danke und einen schönen Tag noch!

Theissen

Look @ www.mp3.de/denkstoff

Also hier kannst du auch nur eine externe Phantomspeisung kaufen wie:
die Millenium

H Theissen!

Wenn du wirklich keine Phantomspeisung haben solltest, dann bist du wohl in der selben Lage wie ich. Schau mal wieder in das andere Thema "Mikrofon Qualität". :)
Da ich keine Lust habe mich von meinem geliebten Clubmixer, wegen mangelnder Phantompower, zu verabschieden, werde ich mir höchstwahrscheinlich diese
externe Phantomspeisung "Millenium pps-2" zulegen. Ich denke bei einer einfachen Stromzufuhr sollte man keine Qualitätseinbußen haben. (- bitte korregiert mich jemand wenn ich damit falsch liege!)
Es hängt natürlich ganz davon ab wie sehr du an deinem Mischpult hängst. Ein qualitativ besseres Recordingmischpult wäre vielleicht dieses "Mackie" Recording-Mischpult.

Beste Grüße,
Chris

Hi,

wenn es sich bei "Deinem Behringer" um einen DJ-Mischer handelt, hat er keine Phantomspeisung. Alle anderen Behringerpulte haben ein kleines Schalterchen (so ein rechteckiger "Drücker"), mit dem man die 48-Volt Phantomspeisung zuschalten kann. Wenn Du mal schreibst, welches Pult Du da Dein Eigen nennst, kann man vielleicht eher helfen...

Ansonsten sind die Behringerpulte schon nicht unbedingt State of the Art ;-) Ein ordentlicher Preamp wie (für Stereo oder zweikanalige Aufnahme) der Midiman Audiobuddy oder der Presonus Tube Pre oder (für reine Mikrofonanwendungen besser) der Studio Projects VTB1 bringen da schon etwas vis sehr vile mehr Qualität. Wenn die Soundkarte einen digitalen Eingang hat, ist es bei einer preisgünstigeren Karte sicher auch nicht falsch, neben dem eingebauten schlechten Mikropreamp auch den Wndler zu umgehen und z.B. mit dem Mindprint DI-Port aufzunehmen...

Bei einem Mischpult, das von den Preamps her mit den genannten gleichziehen kann, müsste man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Das angedachte Mackie ist sicher ein nettes Pültchen, die eingebauten Effekte braucht aber kein Mensch, die Verarbeitungsqualität ist sicher um einiges besser als die von Behringerpulten - wenn man aber in die Richtunge denkt, sollte dann aber schon ein Pult der VLZ Pro- Serie in Erwägung gezogen werden - oder in der mindestens gleichen Qualitätsstufe, aber preisgünstiger, ein Soundcraft M (das gibts auch eine Nummer kleiner und eine Nummer größer ;-) )...

Diese Pulte verdienen eher den Namen "Recordingpulte" - zumindest sind sie dafür besser geeignet, da z.B. die Preamps besser sind, zumindest Inserts - besser noch Direct Outs vorhanden sind, bei Soundcraft sogar ein digitaler Ausgang....

Achja: die externe Phantomspeisung sollte Dir eigentlich keine nennenswerten zusätzlichen Verluste bescheren - sollte Dein Pültchen allerdins ein DJ-Mischer sein, wäre die Überlegung in eine der oben genannten Richtungen wahrscheinlich schon sinnvoll (wenn der Geldbeutel es hergibt)...

Gruß Günter

Mann, das geht hier aber schlag auf schlag! :)

Aslo ich hab ein Behringer Eurorack UB502! Ist glaube ich das kleinste aus der Serie!

"Wenn die Soundkarte einen digitalen Eingang hat, ist es bei einer preisgünstigeren Karte sicher auch nicht falsch, neben dem eingebauten schlechten Mikropreamp auch den Wndler zu umgehen und z.B. mit dem Mindprint DI-Port aufzunehmen..." Also meine Terratec ewx 24/96 hat einen Digitalen Aus- und Eingang! Du meinst also ich soll das Mic an den Mindprint anschließen dann digital über den Ausgang des Mindprint in den Digitalen eingang der OSundkarte gehen? Wäre das eine bessere Qualität als "normal"??
Wie gesagt überlege ich gerade ob ich den Mindprint mir zulegen soll! TEchnisch wäre es also möglich den digitalen Aus- und Eingang zu benutzen!?!!

Ich hoffe meine Info´s übers Equitment helfen weiter! DANKE schonmal!

Grischa

Hi,

noch eine "Schlagsantwort" ;-)

Aslo ich hab ein Behringer Eurorack UB502! Ist glaube ich das kleinste aus der Serie!

Ist es. Und es hat tatsächlich keine Phantomspeisung *grummel* (grade mal nachgeschaut)....

Du meinst also ich soll das Mic an den Mindprint anschließen dann digital über den Ausgang des Mindprint in den Digitalen eingang der OSundkarte gehen? Wäre das eine bessere Qualität als "normal"??

Ja. Hier kannst Du Dir mal die Bedienungsanleitung von dem Gerät anschauen - dann brauche ich nicht so viel zu schreiben ;-) Was ich dazu sagen kann ist, dass das Gerät das, was es tun soll in guter Qualität tut (was für ein Deutsch ;-) ). Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls...

Gruß Günter

Hallo Grischa
Ich misch mich noch kurz mit einer Warnung ein.
Ich habe auch die Terratreck 24/96. Ich bei mir klapt es die Digital-in zuverwenden, jedoch mit den Digital-outs bring ich es nicht hin. Es braucht sowie ich das sehe ein spezieller Treiber, jedoch funktioniert der nicht.
Wenn du eine Lösung weisst schreibs sie mir?

HI!
Danke für´s einmischen :-D !
Kann leider beide Sachen (Digital prots) nicht testen! Hab nichts um was dranzustecken!! :-x
Bräuchte aber dafür ja eh erstmal den digital in um die Aufnahmen zu machen!Haste schonmal bei der Hotline von Terratec angerufen und die mal "zusammengeschissen"? Ich mein wenn die was verkaufen mit Digital out dann muß das ja auch Funftionieren!! :)

Aber danke für die Warunung, ich probier es urgendwann mal aus!

@Günni:
Danke für die Hilfe, wenn ich den Preamp billig bekomme werd ich ihn mir wohl zulegen!
Dann hab ich wenigstens bessere Quali! (ist doch besser mit Digital als analog out?!?!?)
Danke erstmal, wenn ich noch fragen hab dann meld ich mich noch!

DANKE pour la Hilfe!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben