Shure SM57 - Abnahme Djembe - Fragen zum Mic und mehr

• Ersteller Loftone
  • Erstellt am
Loftone

Loftone

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
1.072
Ich hab gestern das SM58 gegen ein SM57 getauscht und nun ein paar Fragen dazu.

Der Korb sitzt ein wenig locker und lässt sich drehen. Laut Manual normal und gewünscht.
Jetzt stellt sich die Frage ob das nicht bei der Abnahme eines Djembe klappern könnte und wie ich das ggf fixieren könnte ohne zu tapen.
Dann habe ich zum Thema Abnahme gesehen, dass manche auch ein Bottum-Mic benutzen aufgehangen an einem Schwanenhals.
Jetzt stellt sich die Frage ob dies eine Aufhängung fürs Mic ist oder ein Mic mit Schwanenhals.
Welches Bottummic könnt ihr mir empfehlen für derlei Anwendung, welche vielleicht 2-3x mal im Jahr vorkommen sollte und daher preiswert sein sollte. Ich hab noch ein TLM 102 was ich nutzen könnte.

Letzte Frage das SM57 ist ein dynamisches Mic, würde ich es schrotten sollte ich aus Macht der Gewohnheit mal versehentlich die Phantomspeisung aktivieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage das SM57 ist ein dynamisches Mic, würde ich es schrotten sollte ich aus Macht der Gewohnheit mal versehentlich die Phantomspeisung aktivieren ?
Nein, diese Frage wurde hier schon 1001 mal beantwortet. Weshalb heißt die wohl Phantomspeisung? ;-)
Der Korb sitzt ein wenig locker und lässt sich drehen. Laut Manual normal und gewünscht.
Jetzt stellt sich die Frage ob das nicht bei der Abnahme eines Djembe klappern könnte und wie ich das ggf fixieren könnte ohne zu tapen.
Keine Sorge, da klappert nichts, was übrigens theoretisch auch an der Snare passieren könnte. Meinst Du nicht, das hätte Shure in 55 Jahren geändert, wenn das so wäre? ;-)

Ich finde es bemerkenswert, dass jemand, der 20 Jahre (oder so) ein professionelles Tonstudio betrieben hat, immer wieder mit absoluten Anfängerfragen um die Ecke kommt. :D

Ich finde es bemerkenswert, dass jemand, der 20 Jahre (oder so) ein professionelles Tonstudio betrieben hat, immer wieder mit absoluten Anfängerfragen um die Ecke kommt. :D

Ich hatte mal woanders geschrieben, dass ich Drums zuletzt vor zig Jahren mit Audix-Sets aufgenommen habe. Djembe ist mir neu. Die sind verdammt laut (lauter als ne Snare), der baut die selber in allen größen und anderes Trommelzeugs. Finde nicht, dass mich diese Fragen downgraden. Somit sind die Mics für mich neu samt deren Einsatz. Begründe mal immer wieder !! Bin nicht dünnhäutig, wer austeilt soll auch einstecken aber dann begründet sein. Tue ich ja auch. Da muß jetzt was von dir kommen.
Mir ist wichtig, wenn man was neues in Angriff nimmt, dass das gescheit gemacht wird und kein fauler Kompromis ist, dann kann man es gleich lassen. Ist das der Anspruch eines Anfängers ?

So zum Thema Bottummic bekomme ich von nem Kumpel Akg 112 und Shure Beta 52a geliehen, das sollte dann wohl funken.

Zuletzt bearbeitet:
So zum Thema Bottummic bekomme ich von nem Kumpel Akg 112 und Shure Beta 52a geliehen ...
Was meinst Du eigentlich mit "Bottummic". Ich kenne nur das Bottom-Mic an der Snare für den Teppich, von den Mikrotypen her ist das eher ein Bassdrum-Mic?

Das Djembe hat unten eine Öffnung und wird quer angetrommelt. Ich vermute da kommt das raus, was sonst bei einer Kick rauskommt. Deshalb die Kickmics. Ich werds bald wissen. Bin gespannt was bei der Session rauskommt. Der Kollege der mir das leiht hat mir dafür eher ein Sennheiser 421 und Elektrovoice RE20 empholen die er aber nicht hergeben kann.
Mal schauen wie die Kombi ausgeht. Sollte der Trommelmann nicht zufrieden sein, soll er die Dinger besorgen. Mache das eh ehrenamtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich die Frage ob das nicht bei der Abnahme eines Djembe klappern könnte
nein
nein
Djembe ist mir neu. Die sind verdammt laut (lauter als ne Snare)
im Leben nicht
Was meinst Du eigentlich mit "Bottummic".
Vielleicht meint er Bitummic. Dazu muss man das Mikro aber über Nacht im Teerbad marinieren.

Hm. Das ist mal einer der wenigen anwendungsfälle bei denen ich ein SM57 einem md421 vorziehen würde.

Wenn dich das nix kostet nimm sie ruhig auch von unten ab. Ein bassdrummic wird hier nicht verkehrt sein. Wobei ich mir ein re20 wirklich sehr gut vorstellen kann.

Jetzt stellt sich die Frage ob das nicht bei der Abnahme eines Djembe klappern könnte
nein
nein
Djembe ist mir neu. Die sind verdammt laut (lauter als ne Snare)
im Leben nicht
Was meinst Du eigentlich mit "Bottummic".
Vielleicht meint er Bitummic. Dazu muss man das Mikro aber über Nacht im Teerbad marinieren.

Junge Junge, da hast du dir aber die echt Mühe gegeben. Du bist ja das Ü-Ei der Überraschungen. Vielleicht solltest du mal bei Astro TV anfangen, da kannst du ja mit den anderen Weltmeistern in Nonsens quatschen um den Thron buhlen. Hab dich trotzdem lieb. ! :) (bezieht sich auf den letzten Teil) Joke, alles gut, wollte endlich mal diesen Spruch bringen :)

Hm. Das ist mal einer der wenigen anwendungsfälle bei denen ich ein SM57 einem md421 vorziehen würde.

Wenn dich das nix kostet nimm sie ruhig auch von unten ab. Ein bassdrummic wird hier nicht verkehrt sein. Wobei ich mir ein re20 wirklich sehr gut vorstellen kann.

Der Plan SM57 oben und Akg112 bzw Shure beta52a unten. Obwohl ich nach ein paar Beispielen hörend vermutlich das AKG 112 besser gefällt. Für diesen Zweck werde ich bestimmt kein Re20 schießen, kommt sehr selten vor und abgesehen davon keine Verwendung.

Waaaas??? Keine Verwendung für ein re20??? Egal. Ich vermute, dass das akg hier die Nase etwas vorne hat. Das klingt matschiger, weniger definiert, brummeliger. Aber wenn du beide testest kannste gerne mal berichten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben