AEA R92 Mic für Gitarren CAB

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.247
Reaktionen
4.027
Ort
Stuttgart
Punkte
17.528
Hallo Mic Nerds,

ich habe da mal eine Frage rein aus Interesse. Für meinen eigenen Gitarren Sound nehme ich eigentlich immer nur ein SM57 vor einer "beaten down 1960B" CAB (IR).
Jetzt bin ich über das R92 als zusätzlichen Mic zum blenden gestolpert und finde den Sound in der Kombi sensationell (IR).

Hat von Euch schonmal jemand mit einem echten R92 gearbeitet? Wenn ja was sind so Eure Erfahrungen? Scheint wohl mehr im amerikanischen Raum benutzt zu werden.

Gebraucht findet man die schonmal für ca. 600 Euro, was natürlich schon auch Geld ist...
 
"beaten down 1960B" CAB (IR).
Was ist das?
Also ich habe immer mal wieder mein Bändchen mit aufgebaut, es aber wirklich nie benutzt, weil es zu mumpfig wird und im Rockbereich für mich keinen Vorteil bietet. Vll im Jazzbereich einen Versuch wert.
 
Bevor du 600€ dafür auf den Tisch legst würde ich erstmal ein günstigeres Bändchen testen, wenn das klanglich dein Ding ist. Gitarren Cabs zu mikrofonieren ist ja nicht gerade die Killerdisziplin für Mikros. Oftmals tut es auch hier und da einfach das richtige Maß an Post EQ, wenn man ein GMK mit nem breiten und flachen Frequenzgang hernimmt.
 
Was ist das?
Also ich habe immer mal wieder mein Bändchen mit aufgebaut, es aber wirklich nie benutzt, weil es zu mumpfig wird und im Rockbereich für mich keinen Vorteil bietet. Vll im Jazzbereich einen Versuch wert.

Ich meinte Impulse Responses von einer alten runtergenudelten Marshall CAB von TwoNotes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du 600€ dafür auf den Tisch legst würde ich erstmal ein günstigeres Bändchen testen, wenn das klanglich dein Ding ist. Gitarren Cabs zu mikrofonieren ist ja nicht gerade die Killerdisziplin für Mikros. Oftmals tut es auch hier und da einfach das richtige Maß an Post EQ, wenn man ein GMK mit nem breiten und flachen Frequenzgang hernimmt.

Ich wollte das Mic nicht wirklich kaufen das war mehr so als Info gedacht. Ich fand das IR Ergebnis sehr gut und wollte wissen ob jemand damit Erfahrung hat mit dem Echten.

P.S: Ich hatte früher ein Pärchen Royer Mics R122 im Studio, habe also schon Erfahrungen mit Ribbons.
 
Das R92 ist einem R84 von AEA ähnlich, das R92 hat weniger Prox. Effekt und wohl etwas mehr Mittenresponse, aber wohl recht ähnlich zum r84
Das aea r84 habe ich selbst, und es klingt am Amp super, im Vergleich zu günstigen Bändchen klingt es deutlich feiner und trotzdem mit Kraft und Saft.
Ich vermute, das r92 klingt gerade am Amp richtig klasse.
Aktuell habe ich Bändchen und GMK am Amp, und habe meinen Wunschsound gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nohype Audio Crm-1 kannst du dir gönnen. Ist mein absolutes Traum Ribbon für den Gitarren Amp. Dazu ein sonstiges Mic wie das 421 phasig von hinten und du bist im Himmel.
Funktioniert gut an kleinen fender cabinets.
 
Neben den gängigen Bändchen von Royer/Coles/AEA und Co habe ich auch ein R92 im Arsenal. Wie whitealbum gesagt hat klingt die Rückseite eher wie ein R84.
Die Vorderseite ist wesentlich mittenbetonter und hat wie oben beschrieben einen sehr gering ausgeprägten Nahbesprechungseffekt. Ich verwende die Kombi sehr gerne ganz klassisch mit einem Sm57 oder einem ähnlichen eher schmalbandigem dynamischen Mikrofon. Dadurch dass das R92 zwei Seiten hat die unterschiedlich klingen kann ich relativ fix den Soundcharakter an den Amp bzw. den Song anpassen.
Vorteil des ganzen ist zumindest für mich in mehr als 95% ein fertiger Gitarrensound der kaum EQ braucht.
Nachteil ist die Bauform und Größe des Mics, je nach Platzverhältnissen wird die Aufstellung spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben