Mic-Aufnahmen verbessern... Einsteiger!

• Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Reaktionen
0
Hi,

ich weiß das es ein leidiges Thema ist, aber: Welche Plugins benutzt ihr (und wie setzt ihr sie ein) um Mic-Aufnahmen (Vocals und Sprechgesang) zu verbessern?

Ich hab sonst nur SoloPC Sachen gemacht... Nun wollen wir Vocals und evtl Raps mit in die Songs einbauen - haben aber leider nur ein monacorMic (DM5000). Wir arbeiten mit einem UA-25 Interface und bekommen bei Aufnahmn in Cubase nur untere durchschnittliche Qualität hin. Das Grundrauschen ist relativ hoch und wir müssen den Mic-Kanal ziemlich pushen...
Habe auch schon mit nem Comp versucht was rauszuholen - aber komme damit auch nicht wirklich klar - STIMME ist echt nmochmal was anderes....

Hoffe Ihr könnt mir helfen - bzw. habt vielleicht hilfreiche ThreadLinks...

Greetz

Tobi

Erstmal muss die Aufnahmesignalkette passen, sonst wirst du keine guten Ergebnisse herzaubern können, auch nicht mit superteuren Plugins.

Also, gescheites Mikro zulegen. Die Preamps des UA-25 dürften erstmal reichen. Und natürlich mit den Grundlagen des Vocal-Recordings und -Mixings vertraut machen. (Evtl. mal die Fachskripte von Audioworkshop lesen, oder hier im Forum schmökern.)

Brauchbare Mikros gibts ab ca. 100€

hmpf... okay... (nicht wirklich das was ich hören wollte... muss doch auch mit "standard" - sooooo schlecht ist das mic ja auch nich - nen halbwegs vernünftige quali hinzuzaubern sein oder ?)

Gibts sinnvolle threads ?

(SUPER RIESEN Lob an dies Forum - ihr hab mich echt weiter gebracht - aber die Thread-Suche is echt miserabel - wie aber bei allen Foren.... )

Also wenn du dieses Mikro hier dein Eigen nennst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7374764379&category=15198

Doch das ist schlecht... :D Erwartest du wirklich gute Ergebnisse mit einem 10€ Billig-Mic?

Thema Vocalbearbeiten. Mach dich mal schlau zu den Themen Kompressor, [g=108]Hall[/g] und EQ(!).

Aber wirst sehen, ein ordentliches Mikro und du hast ne Steigerung um ganze Dimensionen;)

Da ich mein Geld auch nicht selbst drucke...immer knapp bei Kasse bin...
aber dennoch versuche mit
wenig finanziellem Aufwand das bestmögliche zusammenzudengeln...
kann ich von Deinem Prob ein Liedchen singen...

Fakt ist erstmal...Dein Mic ist für Deine Zwecke dezent ausgedrückt...besch....eiden... ;)

Ob Du willst oder nicht...Du wirst um die Anschaffung eines zumindest eeeeinigermaßen
taugendem Spuckhenkel nicht herumkommen...

Gerade wenn die Kohle für ein leckeres Neumann nicht mitmacht empfehle ich Dir jetzt mal
ganz frech die Serie der Hausmarke vom großen T...
mit dem kulinarisch anmutenden Namen "the t-Bone"

Hier gehts ab 49.- Öcken los...und wenn Dir Deine Mucke doch etwas mehr wert ist...
dann gibste hier halt ein bisschen mehr aus...

und Du wirst sehen...da tut sich was...

Natürlich kannste damit keinen Pokal gewinnen...aber um Deine Aufnahmen aufzupeppen...
wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...

Und wenn's um preisgünstie MIC-[g=182]AMP[/g]'s geht...wirste dort auch fündig...

Stimme soll beim Rap und im Hip Hop nicht unwichtig sein...habe ich mir sagen lassen...
also wäre der größte Fehler...hier am falschen Ende zu sparen...

Spart...legt zusammen...pumpt die Verwandschaft an...macht was...
und schon geht Ihr besseren Zeiten entgegen... :D

Gruß

Zottl

okay... danke... habs gecheckt - wußte echt nicht das das mic nur nen 10er kostet - hab mich da einfach voll auf nen freund verlassen - der halt sagte es wäre nicht wirklich schlecht... hmpf - okay - neuinvestition - wenn die dinger für fünfzig euro echt besser sind ist das verkraftbar...

@ben - sorry - hab die erweiterte suche noch nicht gefunden... tztztzzzz :roll:
... werd sie gleich mal testen ;) (die gabs aber im alten forum nicht oder?)

danke fürs helfen !

greetz tobi

elioti235 schrieb:
okay... danke... habs gecheckt - wußte echt nicht das das mic nur nen 10er kostet - hab mich da einfach voll auf nen freund verlassen - der halt sagte es wäre nicht wirklich schlecht...

Auf Aussagen von Leuten wie diese würd ich NIE was geben (im Ton-Bereich), es sei denn er ist wirklich ein Insider oder hat n richtiges Studio und kann aus Erfahrung sprechen. Denn jeder legt "gute Qualität" anders aus. Manche brauchen 1000 Euro-Kabel für ihre HiFi-Anlage, andere geben sich mit einem Technics-Würfel zufrieden. Genauso siehts auch bei Musikern aus.

Hol Dir ein gutes T.bone oder ein Mikro von MXL, SE oder wie auch immer. Damit kannst Du als Einsteiger nix falsch machen (siehe Produktbewertungen) und Du gibts keine Unsummen aus.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben