Aufnahmen Verbessern ?

KevYou

KevYou

Registriert
12.01.09
Beiträge
188
Reaktionen
2
Punkte
236
Tag.

Der ein oder andere mag mich vieleicht schon kennen.
Undzwar nehme ich ja meine Tracks bei mir im Zimmer auf mit hilfe eines Mischpult & Studio [g=116]Mikrofon[/g] ...
Ich finde die Qualy der Aufnahmen schon ganz schick so. 4 Freunde habe ich, die Rappen & einer der singt, von uns ist schon meine Qualy noch die beste. Doch ich kann keine ruhe geben :) Ich will noch mehr herraus holen :)

Frage : Weiss jemand, wie ich das ganze noch schöner, feiner von der Qualy her hinbekommen kann ?

Wisst ihr, wenn ich total ruhig singe dann geht es ja, aber zb. habe ich letztens etwas Aufgenommen und musste sehr krass und laut betonen. Das ganze habe ich 6 mal Aufgenommen bis ich zufrieden war, da ich merkte das ich den Master am Mischpult sehr leise einstelle und ca 30cm vom [g=116]Mikrofon[/g] entfernt Aufnehmen musste.
Ich denke jedoch, das es durch irgendein evtl [g=43]Filter[/g] oder was auch immer besser werden sollte.

Also....

Aufnahmen mache ich mit einem RODE [g=542]NT1-A[/g] MS-180 BUNDLE

https://www.thomann.de/de/rode_nt1_ms180_bundle.htm

Mischpult ist das BEHRINGER XENYX 802 ( es dient ganz alleine nur für die Stromversorgung des Mikrofons )

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm

Okey wenn weitere fragen sind fragt nach ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben um es besser/feiner hinzukriegen :)

Zum abschluss hier nochmal ein Link indem ihr 2 Tracks einfach mal anhören könnt und evtl sofort wisst was mir bei den Aufnahmen helfen könnte :)
Myspace. versaut ja die Tracks total wie mir aufgefallen ist, es hört sich total stumpf manchmal an aber das soll ja [g=438]Standart[/g] bei myspace sein.

Gut der link hier

http://rapidshare.com/files/249346370/KevYou_-_Tracks.rar.html

Danke im Vorraus für Hilfe :)
 
Moin,

was hast du mit den Vocals gemacht? Klingen total spitz und scharf... da jagt´s mir fast die Hochtöner aus den Boxen.
Die hast du jedenfalls durch falsches EQing kaputt gemacht.

Und so viel Limiter braucht kein Song im Mastering, das Ding ist viel zu undynamisch geworden. Es zerrt sogar schon und clippt.
Eigentlich müsstest du das auch hören, ansonsten teste es mal an anderen Lautsprechern.
Mit was hörst du ab?

EDIT: Und bitte nur ein Posting pro Frage ;)
 
haha, die Logitech Teile hab ich auch. Damit kannste echt nicht mit abhören, sorry!

Beschreib nochmal... wie hast du aufgenommen:

Raumakustik ok?
Warum 30cm Abstand?
Welchen Preamp hast du am Mic?
Welche Soundkarte benutzt du?
Was macht das Behringer Pult im Signalweg?
Hast du nen EQ benutzt, wie waren die Settings?
Hast du den Song selber gemastert?
 
Also ich erklär ma wie ich das mache ...
Raumakustik denke ich mal ist schon ok so..
die 30cm Benutze ich bloß wenn ich sehr krass betonen muss da ich dann eine gleichmäßige Tonspur aufnehme.
Nen Preamp habe ich eigendlich garnicht, sondern das Mischpult nur zum zweck um dem Mikfo saft zu geben. AM Mischpult habe ich auch schon geschaut ob man etwas einstellen kann um die Stimme feiner zu kriegen aber so wie es ist hört es sich schon noch am besten an.
EQ ... So super mit den Begriffen kenne ich mich nicht immer aus, unter EQ versteh ich eben noch bahnhof sorry :D
Naja Mastern ... Heisst doch auf gutdeutsch jetzt abmischen ja ?

Merkwürdig, ich hate ja bei Media Markt nach Lautsprechern geschaut und ds waren die 2t besten die es gab. ich schau dann auch mal nach besseren :)
 
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was ich falsch mache... Mischpult nicht gut eingestellt ? ich hab keine ahnung mehr.
 
Jooo, Tach auch!

Das ist ja alles schön und gut...ich denke Du solltest erst einmal Deine theoretischen Grundkenntnisse verbessern. Ich glaube nämlich, du weisst gar nicht, was Du da machst...was nicht böse gemeint ist...

Da Du in Goslar wohnst, kann ich Dir anbieten, zu mir nach Northeim-Sudheim zu kommen und wir könnten grundsätzliche Fragen gemeinsam erörtern. Ich könnte Dir dann auch direkt an meinem Equipment ein paar Grundlagen vermitteln.

Schick einfach ne PM.

Gruss Harry
 
Moin,

ich würde auch mal sagen, das du dich vor dem Aufnehmen erstmal mit den Grundlagen beschäftigst.
Nimms mir auch nicht übel, du bist ja noch nicht mal in der Lage, eine simple Frage zu beantworten, geschweige denn eine Frage zu stellen.

Raumakustik denke ich mal ist schon ok so..
... woher nimmst du diese Erkenntnis?

die 30cm Benutze ich bloß wenn ich sehr krass betonen muss
... es ist möglich, bis zu 5 cm an das Mic ranzugehen. Mehr als 20 sollten es aber nicht sein!

da ich dann eine gleichmäßige Tonspur aufnehme
... in wiefern gleichmäßig?

Nen Preamp habe ich eigendlich garnicht, sondern das Mischpult nur zum zweck um dem Mikfo saft zu geben.
... das Pult IST bei dir der Preamp, und Saft trinkt man :D

AM Mischpult habe ich auch schon geschaut ob man etwas einstellen kann um die Stimme feiner zu kriegen
... da gibt es einen [g=105]Gain[/g] Regler... was musst du da schauen? Und wie soll man da was "feiner" bekommen?

EQ ... So super mit den Begriffen kenne ich mich nicht immer aus, unter EQ versteh ich eben noch bahnhof sorry
EQ = Equalizer... diese brgriffe sind in der Tontechnik üblich und das rauszufinden bedarf es null Arbeit.... please google!

Naja Mastern ... Heisst doch auf gutdeutsch jetzt abmischen ja ?
... autsch... neinneinnein!

Merkwürdig, ich hate ja bei Media Markt nach Lautsprechern geschaut und ds waren die 2t besten die es gab. ich schau dann auch mal nach besseren
... verkaufen Musikfachgeschäfte ihr Studioequipment jetzt schon bei Saturn? Du warst im falschen Laden!

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was ich falsch mache... Mischpult nicht gut eingestellt ?
... hat das Manual der Hund gefressen?

ich hab keine ahnung mehr.
... du hast gar keine Ahnung, und genau deswegen musst du dich mit der Sache beschäftigen! Es bringt rein gar nichts, wenn wir dir hier helfen wollen, und du dann noch fragst, was ein EQ ist oder das du dein Pult als Saftpresse benutzt!
Fang vorne an... was ist ein [g=116]Mikrofon[/g], was ist ein Preamp, wie verkabel ich das Ganze, wie pegel ich ein, wie schicke ich das Kanalsignal in den Rechner, was ist überhaupt Pegel usw. Das können wir dir an dieser Stelle nicht alles beibringen, da ist Eigeninitiative verlangt ;)
 
Na ok ich schau ma ne runde Google nach und mach mich schlauer. Gibts eine spizielle seite wo man gut Infos zb. bekommt ? Wenn nicht such ich bei Google nach :)

gut Northeim ^^ Bin öffters in Lindau mitem freund weil seine Freundin da wohnt. Wenn ich nicht weiter weiss melde ich mich -> harryatmusic
 
oh oh ja lern erstmal die grundlagen bei dir ist ja fast alles falsch gegangen was faslch gehen kann...


meld dich dann wieder wenn du weißt was mastern & mixing ist und was die jeweiligen tools tun.


grüße
 
Ich habe jetzt die ganze zeit bei Google rumgeschaut ob ich eine Einführung, Handbuch oder derartiges finde. Für die ganzen Grundkentnisse, und was man am besten zum Aufnehmen brauch. Aber seid ca. 4 Stunden habe ich nichts gefunden was mir auch nur in kleinster weise helfen könnte. Hat jemand einen tipp oder weiss jemand eine Seite?
 
Da Du in Goslar wohnst, kann ich Dir anbieten, zu mir nach Northeim-Sudheim zu kommen und wir könnten grundsätzliche Fragen gemeinsam erörtern. Ich könnte Dir dann auch direkt an meinem Equipment ein paar Grundlagen vermitteln.

Das Angebot solltest du annehmen!
 
ja, du lernst in einem zehntel der zeit sehr effektiv.
persönliche hilfe ist die beste.
 
Gut die Seiten da sind schonma ganz hilfreich. zb. Das mit dem EQ hatte ich bis zum anschlag aufgedreht und jetzt mal nur bis zur hälfte da hört sich das schon besser an. Aber nicht so, das ich zufriedener bin. Ich hab das gefühl das das Mischpult grad das Problem ist kann das sein ? Das es nicht gut eingestellt ist ? Mir hatte damals schonmal jemand hier gesagt wie es eingestellt werden muss.Das ergebniss hört man ja. Ich habe ja weit oben am Anfang gleich den Link von meinem Pult stehen. Kann mir evtl jemand sagen wie ich es am besten einstellen sollte? Falls es dann nicht so ist das ich mich zufrieden gebe, würde ich dieses treffen in angriff nehmen.
 
KevYou schrieb:
...Ich hab das gefühl das das Mischpult grad das Problem ist kann das sein ? Das es nicht gut eingestellt ist ? Mir hatte damals schonmal jemand hier gesagt wie es eingestellt werden muss.Das ergebniss hört man ja. Ich habe ja weit oben am Anfang gleich den Link von meinem Pult stehen. Kann mir evtl jemand sagen wie ich es am besten einstellen sollte? Falls es dann nicht so ist das ich mich zufrieden gebe, würde ich dieses treffen in angriff nehmen.

vergiss das Pult, es liegt an mangelndem Wissen und Erfahrung -
die Idee mit dem Treffen ist da beste was Du machen kannst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben