Metronom

• Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Ich habe einen Knoten im Kopf und der betrifft das Metronom.

Mein Projekt ist in 4/4 und einigen, wenigen Stellen läuft ein 3/8 Arpeggiator, in den Teilen möchte ich Gitarre einspielen, was ich auch jetzt vom Timing her hinbekommen habe.

Eigentlich wollte ich das Metronom im Hilfestellung bitten, aber das tickt im wahrsten Sinne des Wortes anders, bzw. nicht so, wie es mir vorstelle.
Metronom.png

Eigentlich würde ich nach den Einstellungen erwarten, dass ich einen 3/8 Klick bekomme und nicht den, wie er im Projekt eingestellt ist, hier 4/4.

Wo mache ich den ggf, Gedankenfehler?

Bei krummen Nummern stelle ich immer in der Tempospur die richtigen Zählzeiten ein.

Bevorzugt gern für "krumme" Werte lieber einen Takt Midi+Drummi erzeugen, dieses dann als Metronom(Spur) nutzen.
Ansonsten mache ich es so wie Froschkapitän.

Ich habe einen Knoten im Kopf und der betrifft das Metronom.

Mein Projekt ist in 4/4 und einigen, wenigen Stellen läuft ein 3/8 Arpeggiator, in den Teilen möchte ich Gitarre einspielen, was ich auch jetzt vom Timing her hinbekommen habe.

Eigentlich wollte ich das Metronom im Hilfestellung bitten, aber das tickt im wahrsten Sinne des Wortes anders, bzw. nicht so, wie es mir vorstelle.
Anhang anzeigen 43328
Eigentlich würde ich nach den Einstellungen erwarten, dass ich einen 3/8 Klick bekomme und nicht den, wie er im Projekt eingestellt ist, hier 4/4.

Wo mache ich den ggf, Gedankenfehler?

Die von dir abgebildeten Einstellungen betreffen nur den Vorzähler, da liegt der Fehler.
Die Taktart des Clicks folgt immer nur den Projekt-Einstellungen im Transportfenster/Untere Zone und lässt sich bei einem Wechsel in der Taktart-Spur eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir abgebildeten Einstellungen betreffen nur den Vorzähler, da liegt der Fehler.
Ich muss das nochmals hochholen.
Die im Bild eingestellte Click-Notenlänge wirkt im kompletten Projekt und nicht nur im Vorzähler, "Taktart verwenden" jedoch nur im Vorzähler. Das wenigstens inkonsequent. Oder?

Die im Bild eingestellte Click-Notenlänge wirkt im kompletten Projekt und nicht nur im Vorzähler, "Taktart verwenden" jedoch nur im Vorzähler. Das wenigstens inkonsequent. Oder?

Stimmt, ist mir vorher noch nie aufgefallen. Ich kann also doch z.B. einen triolischen Klick auf einem 4/4 Takt laufen lassen.
Die Menüs sind hier sind allerdings inkonsequent beschriftet, da hast du recht.

Ich habe gerade ausprobiert, was passiert, wenn ich in diesem Menü eine Click-Notenlänge von 1/3 einstelle und dann über die Taktartspur zwischen 4/4 und 5/4 wechsle: Murks.
Ich glaube, die Metronomeinstellungen gehören überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet: