Metric Halo MIO 2882 rauscht???

N

NULL

Guest
Guden Tag,



Mir ist zu Ohren gekommen, die Premaps vom MIO 2882 von Metric Halo sollen unangenehm rauschen beim recordieren? Stimmt das? Denn dieses Teil wird doch überall hochgelobt?! Bin noch am überlegen ob ich mir das MIO 2882 oder nen Apogee [g=60]Wandler[/g] holen soll....

gruß lumi

:D
 
sorry, das ist totaler Blödsinn, wer hat denn so was gesagt?! Im Verhältnis zu den preamps des ULN2 welche absolut Highend sind fallen die des MIo 2882 etwas schlechter aus, aber das ist halb so wild. Von wirklichem Rauschen kann man nicht sprechen, wir befinden uns bei MIO und Konsorten auf Highend Niveau, nicht Behruinger Niveua :D
 
frankye schrieb:
sorry, das ist totaler Blödsinn, wer hat denn so was gesagt?! :D

Puh, da bin ich aber froh! Kommt da nicht bald auch ne Serie mit 8 Preamps?

Gruß lumi
 
Der MIO 2882 hat doch auch schon acht Preamps. Das Teil, das Du meinst, wird allerdings acht Preamps haben, wie sie momentan im ULN verbaut sind. Ich frage mich echt, was das Teil kosten wird (vor allem die [g=3]DSP[/g]-Variante)... Und wieviel *Tiefgang* das im [g=211]Rack[/g] haben wird ;) ... Und wann die Windows-Treiber kommen werden :D

Der MIO 2882 rauscht schon etwas. Allerdings bloss, wenn man die Preamps voll aufreisst - und wann braucht man das schon? Da kenne ich aber einiges an anderem Outboard Zeugs, das definitiv mehr rauscht (und damit meine ich nicht nur *B*-Ware ;))..!! Ich behaupte mal, wenn Du in dem Raum aufnimmst, in dem auch Dein Rechner steht, kämen die Lüfter- und Festplattengeräusche wahrscheinlich lauter auf die Aufnahmen als dieses Rauschen.

Greez..............N!
 
Und wann die Windows-Treiber kommen werden
Dann wenn der Apple-Intel Switch läuft, denn dann kann die Portierung in einem Rutsch geschehen :)

Der MIO 2882 rauscht schon etwas. Allerdings bloss, wenn man die Preamps voll aufreisst - und wann braucht man das schon?
Vor allem macht das jeder Preamp!!


as Teil, das Du meinst, wird allerdings acht Preamps haben, wie sie momentan im ULN verbaut sind. Ich frage mich echt, was das Teil kosten wird (vor allem die [g=3]DSP[/g]-Variante)... Und wieviel *Tiefgang* das im [g=211]Rack[/g] haben wird

Wird alles im Rahmen bleiben :D Habe zwar selber leider noch keinen Protoypen gesehen, muss aber laut Stefan Bahr (deutscher Metric Halo vertrieb) richtig klasse sein.
 
NiCKEL schrieb:
Das Teil, das Du meinst, wird allerdings acht Preamps haben, wie sie momentan im ULN verbaut sind. Ich frage mich echt, was das Teil kosten wird (vor allem die [g=3]DSP[/g]-Variante)... Und wieviel *Tiefgang* das im [g=211]Rack[/g] haben wird ;) ... Und wann die Windows-Treiber kommen werden :D

Na gut, ich bin Apple User.... ;)

Aber ich frag mich nun, soll ich auf den "Neuen" sparen und warten oder mir doch den "MIO 2882" holen?? Lohnen wird es sich bestimmt... Oder vielleicht doch die ULN Version?? :|
 
HI

ich habe selber das 2882 und verkaufe es auch recht oft an Kunden (wir sind Metric Halo Händler und Logistiker für den deutschen Vertrieb...also falls Du ein MIO haben willst..meld Dich :D), bisher waren alle mit den Preamps des MIO 2882 sehr zufrieden, das ULN2 ist halt ein kleines Tüpfelchen besser...wenn man entsprechende Mics und einen entsprechenden Raum hat macht das Sinn..ansonsten wohl kaum. Zudem wird das ULN8 (soweit ich weiss) kein [g=131]ADAT[/g] haben, bin aber nicht sicher.
 
Ja dann vielen Dank mal für die Infos. Dann werde ich mich wahrscheinlich bald melden... Was kostet denn das "MIO 2882" bei euch? ;)
 
Na das gleiche wie überall, denn Metric Halo pocht auf einheitliche Preise! Ich leg nur immer noch was dazu :D
 
also, bei meinem 2882 rauschen die preamps so stark dass man gesang damit nicht aufnehmen kann. die pres aus meinem kleinem behringer pult rauschen weniger. für drums oder so gehen die 2882 schon in ordnung, da der klang gut ist, nur wenn du leise signale, eben wie zb gesang aufnehmen möchtest, habe ich bei meinem 2882 deutliches rauschen.

die preamps vom uln sind absolut super, natürlich keine highend pres, aber schon sehr gut.
 
azari schrieb:
also, bei meinem 2882 rauschen die preamps so stark dass man gesang damit nicht aufnehmen kann. die pres aus meinem kleinem behringer pult rauschen weniger. für drums oder so gehen die 2882 schon in ordnung, da der klang gut ist, nur wenn du leise signale, eben wie zb gesang aufnehmen möchtest, habe ich bei meinem 2882 deutliches rauschen.

die preamps vom uln sind absolut super, natürlich keine highend pres, aber schon sehr gut.

Aha.... Nimmst du vielleicht falsche Mikros? Singt der Sänger zu leise ins Mikro und der Preamp wird quasi voll aufgerissen? Vielleicht Gerät kaputt? Kann ja eigentlich fast nicht sein, dass ein Behringer weniger rauscht als diese Produkte...

Aber was bedeutet denn für dich eigentlich "Highend"? :|
 
glaub mir, meine mics sind gut ;)

und ja, manche sänger singen sehr leise, und da ist es schon wichtig dass der preamp nicht rauscht.

der behringer pre klingt natürlich schlechter als die der mio2882, aber klang und rauschen haben nicht direkt was miteinander zu tun.

das problem bei dem 2882 ist, dass man nicht wie beim uln die pres am gerät einstellen kann, sondern nur per software. metric halo hat das nicht richtig hinbekommen, einen verstärker zu verbauen der nicht rauscht und sich per software steuern lässt, irgendwo mussten sie einen kompromiss eingehen. die neuen 2882 sollen die pre vom uln bekommen, das wird schon ein klarer schritt nach vorne sein.

highend preamps, sind sicherlich keine uln pres. highend ist für mich neve, chandler, pendulum, api, telefunken usw.
 
die neuen 2882 sollen die pre vom uln bekommen, das wird schon ein klarer schritt nach vorne sein.

Geht leider nicht so einfach, da die Preamps des ULN2 nicht per Software regelbar sind und beim 2882 mit 8 preamps angeblich nicht genügend Platz im Gehäuse wäre, aber mal abwarten.
Es kommt immer drauf an was man unter Rauschen versteht bzw wie sich das bemerkbar macht. Es wurden schon Produktionen mit rauschigeren Preamps gemacht, für Klassik würde trotzdem (und habe ich auch schon) mein 2882 nehmen, und besonders bei Pop ist das leichte Rauschen völlig wurscht, schon mal was vom Verdeckungseffekt gehört?

metric halo hat das nicht richtig hinbekommen, einen verstärker zu verbauen der nicht rauscht und sich per software steuern lässt,

Jein

1. jeder Preamp rauscht
2. einen per Software regelbaren Preamp bekommt man in der Regel nur durch Verwendung von VCAs hin, also wiederum aktive Bauteile die Rauschen verursachen. Aber warten wir mal ab was kommt, Stefan vom offiziellen MHL Vertrieb hat mir schon ein paar Details genannt, die sehr interessant klangen :D


also, bei meinem 2882 rauschen die preamps so stark dass man gesang damit nicht aufnehmen kann


mhh dann sind sie nicht richtig eingestellt, wenn Du das 2882 standalone benutz kannst Du die preamps ja nicht vernünftig regeln, oder hast Du mittlerweile einen [g=18]Mac[/g]? Ansonsten muss ich Dir allerdings sagen, dass Deine Aussage etwas zu hoch gegriffen ist, man kann sehr wohl Gesang damit aufnehmen und das sogar sehr vernünftig! Man muss immer auf dem Boden bleiben mit dem was man macht/will, natürlich hört ein empfindliches Ohr beim 2882 viel mehr Rauschen als bei anderen Preamps, aber die Solo Aufnahme alleine interessiert in der Regel extrem wenig, da durch den sogenannten Verdeckungseffekt jegliches Rauschen in dem niedrigen Bereich maskiert wird! Die 2882 preamps haben zudem ne recht ordentliche [g=4]Dynamik[/g], was den Vergleich mit den Behringer preamps schon leicht unglaubwürdig erscheinen lässt . Man muss das Ganze betrachten, nicht nur Mics und preamps und vor allem die Relationen waren.......meinst Du die heute so hochgelobte Hardware aus den 50ern und 60er hat weniger geraucht? Im Leben nicht!!!
 
den mio hab ich über meinen alten imac bedient und mit dem [g=131]adat[/g] in den pc.

mag sein dass meine ohren empfindlich sind, aber das rauschen ist für meinen geschmack schon deutlich zu stark, wie gesagt der klang der mio pres ist gut, und natürlich auch besser die der behringer pres nur diese rauschen halt weniger.
das rauschen geht schon unter in einem arrangement, aber es schlägt schon auf die gesamtauflösung der vocals, und vorallem in ruhigen parts wo zb keine drums spielen ist es jedenfalls bei mir deutlich zu hören.
 
Da möcht ich mich doch mal direkt einklinken.
Was für ein Mic benutzt Du das das 2882 so rauscht? Und wie weit regelst Du die Pres auf?
Ist HiPower enabled?
Ich habe sehr viele Kunden einschließlich mich selbst, die mit den 2882´s Gesang aufnehmen - da gab es bisher keine
Probleme?

Ansonsten findest Du unter: http://mhlabs.de/service-Audiofiles.htm mal ein Klangvergleich zum ULN2 mit einigen
"Highendern" - nur mal so anbei....

Nur um sicher zu sein, welche Seriennummer ist Dein Gerät?

Beste Grüße
Stefan

Metric Halo Deutschland
 
ich habe neumann tlm103, u87, akg c414, nevaton mc 51, oktava 12 und ein at4060 damit betrieben. das rauschen war bei allen mics zu laut, durch höhenanhebung am eq und kompression wurde es noch lauter.

das tlm103 hat noch am wenigsten gerauscht, denke mal das liegt am hohen pegel der da rauskommt.

nachdem ich monatelang auf treiber gewartet habe, die schon längst versprochen waren, habe ich den mio verkauft und mir eine lynx gekauft.

die preamps hab ich mit dem trimregler geregelt, die [g=76]phantomspeisung[/g] aktiviert und natürlich das input auf mic gesetzt

find es schon lustig dass man aufgefordert wird seine seriennummer preiszugeben (ist das eine kontrollfrage ?), weil man sagt, übrigens wie ziemlich viele weitere user auch, dass die preamp des mio2882 zu stark rauschen.

übrigens ich hab auch den pre des uln verglichen mit avalon und great river preamps, der kam da schon verdammt nahe, aber wie du ja selber mit deinem phoenix weißt, kommt er halt nur nahe und hält nicht mit.
 
find es schon lustig dass man aufgefordert wird seine seriennummer preiszugeben (ist das eine kontrollfrage ?)

Es geht wohl eher um die Hardware Revision! :nonono: Kein Grund für Verfolgungswahn :D Kenne ich noch von Waldorf, manche Firmen machen kein grosses Trara drum, wenn sie Detailverbesserungen vornehmen, so auch bei Metric Halo.
 
sooooooooo,

nun kommen die neuen interfaces von mhlabs :D

8 mal uln pres, tja wer war damals derjenige der das vorhersagte :D ?

und gibts eigentlich schon pc treiber ? :D
 
gottachgott :D

Mal sehen, wie es sich preislich gegen Prismsound verhält...


EDIT:
Ah, teurer als der Orpheus... ui
http://www.mhlabs.de/uln-8.html#
Aber dafür mit Potis für die Pres. Gute Sache...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben