Metric Halo MIO 2882 mit oder ohne DSP?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

da ich überraschenderweise demnächst auf Apple umsteigen muss, weil einer der Mitnutzer meines zukünftigen Studios sich strikt gegen einen PC ausgesprochen hat, brauchen wir dann auch ein Interface.

Nun haben wir dann ein Macbook Pro mit [g=540]Logic[/g] 8 zur Verfügung, aber er besitzt im Moment nur ein 2-Kanaliges Metric Halo Interface.
Sprich etwas neues, gleichwertiges aber mit 8 Kanälen minimum, muss her.

Da er bereits ein Metric Halo hat, das nebenbei bemerkt überragend klingt, haben wir uns im Moment auf das 2882 von Metric Halo konzentriert.

Nun gibt es da aber eine Version mit und eine ohne [g=3]DSP[/g] Einheit:

Metric Halo mit DSP

Das selbe ohne DSP!

Nun meine Frage...
Lohnt sich der Aufpreis von fast 600,-€ für die [g=3]DSP[/g] Version oder sollte man da besser in eine andere [g=3]DSP[/g] Karte investieren?

Vorteil wäre natürlich, das man mobiler bleibt... :?

Gibt es sonst evtl. noch Vorschläge für ein anderes Audiointerface?
Was ist mit den Geräten von Apogee, z.B. dem Ensemble?

Wie gesagt es sollte mögichst Mobil bleiben und das Fireface 400 hat bei ihm den Vergleich mit dem Metric Halo verloren oder wie er sagen würde "Kommt nicht in die Tüte!"


Ich hoffe ich muss jetzt nicht ins Gearslutz Forum um die Frage beantwortet zu bekommen...

Ich bin keine Gearslut, aber mein Kollege :D
 
Hi

also das Ensemble läuft bis heute nicht wirklich flüssig (gelinde gesagt). Im Verglich zum Fireface ist ein MIO flexibler und hat deutlich bessere [g=60]Wandler[/g], kostet dafür aber auch etwas mehr. Ansonsten schreib mir eine Mail wenn DU mehr Infos brauchst, ich benutze seit Jahren ein MIO2882 und bin restlos zufrieden.
 
Also generell kacken die Preamps des MIO 2882 gegenüber denen im ULN-2 etwas ab. Oder anders ausgedrückt: Die ULN-2 Pres sind ein Traum, die MIO Pres guter durchschnitt. Trotzdem kann man sie in den Situationen, wo viele Kanäle benötigt werden, also hauptsächlich Drumrecording, aber auch E-[g=118]Bass[/g] und E-[g=422]Gitarre[/g], bedenkenlos einsetzen. Bei feinen akustischen Instrumenten (also nicht laute Drums) hätte ich Bedenken bei den MIOs (Rauschen). Trotzdem sind es natürlich sehr gut klingende Interfaces und allemal eine Empfehlung wert! Doch wenn Deinem Spezi sogar RME *nicht in die Tüte* kommt, sind die MIO Pres vielleicht ein KO-Kriterium.

Kommt es euch auch auf die Pres an oder geht es nur um die Wandlung?

Ich kenne gerade die Connectivity des ULN-2 nicht auswendig... Aber wenn das Ding auch digitale Eingänge hat, könnte als reiner 8- oder 16-Ch-(Zusatz-)[g=60]Wandler[/g] noch der (die/das) Lynx Aurora in frage kommen. Ist günstiger als die Apogee 16-Xs, aber klingt nicht schlechter... Dazu vielleicht noch Sytek- oder Audient-Mehrfach-Pres... dann ist das alles zwar schon recht teuer, aber noch in einem vernünftigen Rahmen...

Nochmal zum MIO.... Ob mit oder ohne [g=3]DSP[/g] hängt natürlich nur davon ab, ob ihr die MH PlugIns nutzen wollt oder nicht... Einerseits sind sie sehr gut... Andererseits möchte man sich vielleicht eh die Duende oder UAD-1s holen. In dem Fall könnte man auf die MH PlugIns verzichten... Über diese wird halt nicht soviel geredet... und viele möchten ja die PlugIns besitzen, über die viel geredet wird ;)

Zum Thema mobil............... Darauf habe ich früher auch immer geachtet, bzw. ging es damals nicht anders und ich konnte nur am Laptop arbeiten. Wie genau definierst Du mobil? Möchtet ihr mobil mischen? Oder eher unterwegs aufnehmen? Es bringt nach meiner Erfahrung nicht viel, in dem Preisbereich einzukaufen und dann nicht in gewohnter Umgebung in angepassten akustischen Verhältnissen an einem Mix zu arbeiten. Das einzige, was ich noch mobil am Laptop mache, ist Editing oder (manchmal) Tracking. An einen Mix gehe ich nur noch in der bekannten Umgebung, weil alles andere letztendlich nur unnötig Zeit kostet.
 
Hey so schnell habe ich nicht mit Antworten gerechnet :)

Dankeschön erstmal!

@ Frankye:

Ich werde Morgen mal zusammen mit meinem Kollegen ein paar Fragen zusammenstellen.
Ich habe bisher als höchstes der Gefühle ein Motu 828 MKII im Eigenbetrieb benutzt. Aber das sagt meinem Kollegen nicht wirklich zu.

@Nickel:

Das mit den Preamps hört sich gar nicht gut an :(

Mit Mobil arbeiten war nämlich unter anderem auch mobiles aufnehmen mit Micros gemeint. Mein Kollege ist Pianist und bisher haben im 2 Mikros dafür gereicht. Edit: Das Gerät MUSS Mobil sein, weil er unterwegs sehr oft aufnimmt!

Da nun aber ein Drummer dazu kommt, der auch gern aufgenommen werden möchte, müssen es schon mindestens 8 Preamps sein.
Dazu kommt dann noch Gesang und Gitarrenampabnahme.


Das kleine MH hat zwar [g=178]AES[/g] /S/PDIF Schnittstellen, aber ich finde nirgendwo einen Hinweis wie viele Kanäle da übertragen werden können oder ist das egal wie viele Kanäle da vom angeschlossenen Gerät kommen?
Ich hab mich noch nie mit Digital-Schnittstelen befasst, weil ich nie mehr als 2 Kanäle aufnehmen musste :(

Dann wäre es ja fast sinnvoller das 2 Kanal Interface zu behalten und einfach einen 8 Kanal-Preamp mit S/PDIF Anschlüssen anzuklemmen... :?


Das mit den [g=3]DSP[/g]´s ist natürlich auch ein Argument.. Aber ein Produkt das jeder kennt muss ja nicht gleich besser sein als eines das nur wenige kennen :)


Edit: Okay die Frage nach den Digitalschnittstellen hat sich mit einem Blick ins Handbuch geklärt... Es kann nur ein Stereo Signal bzw. 2 Kanäle übertragen werden.

Also fällt das schon mal aus.
 
Dann wäre es ja fast sinnvoller das 2 Kanal Interface zu behalten und einfach einen 8 Kanal-Preamp mit S/PDIF Anschlüssen anzuklemmen...

geht nicht weil s/pdif ein stereo-format ist.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Dann wäre es ja fast sinnvoller das 2 Kanal Interface zu behalten und einfach einen 8 Kanal-Preamp mit S/PDIF Anschlüssen anzuklemmen...

geht nicht weil s/pdif ein stereo-format ist.

lg
flox

Jupp hab ich auch schon nachgelesen :)

Naja vielleicht kann ich ihn ja zu einem Fireface 800 überreden. Das Fireface würde mir völlig (weit mehr als) ausreichen.

Notfalls soll er für unterwegs sein MH behalten :roll:
 
Das ULN-2 kann aber glaube das vorverstärkte und gewandelte Signal digital rausschicken... Wenn Du das Fireface nimmst, kannst Du mit dem ULN digital da rein gehen. Damit hättest Du zwei geilo Kanäle plus acht mal ziemlich gut. Das Fireface ist ja nun wahrlich kein schlecht klingendes Interface - und kann beide Plattformen ;)

Aber das ULN-2 kann man auch mit dem MIO koppeln... Dann hätte man etwas stärker rauschende Pres als beim RME, dafür bessere [g=60]Wandler[/g] UND ggf. [g=3]DSP[/g]-Power, wenn man sich für die [g=3]DSP[/g]-Variante entscheidet ;) Professionell arbeiten kann man mit beiden Teilen!

Hm, man muss in unserem *Sport* so oft abwägen :D

Check' echt das mal das Angebot von frankye, der hat Ahnung.
 
NiCKEL schrieb:


Hm, man muss in unserem *Sport* so oft abwägen :D

:D

So n Mist :D

Ich werd doch noch zur Gearslut.... :D

"Hey was für ein Interface benutzt du denn?"

"Ach ich nehm ein Fireface 800, um ein Metric Halo ULN 2 durchzuschleifen... " :doh:
 
Moin Moin!
Vielen Dank nochmal für die Tips, besonders an NiCKEL!

Wir sind jetzt so verblieben das wir zu dem Fireface 800 greifen und sein MH durchschleifen. So kann ich bei meinem PC bleiben und können es trotzdem auch an seinem Macbook benutzen.

Überzeugt hat ihn, das man am Fireface mehr Anschlussmöglichkeiten hat und es auch sehr gut klingt.

Dazu kommt nu noch eine [g=3]DSP[/g] Lösung, wahrscheinlich auch im Firewireformat, damit wir auch da nicht ins Gehege kommen.

Puuh...
Ich werd zur Gearslut.... 8)

Elvira:

Schönen Sonntag noch ;)
 
Kurz zur Info,
demnächst kommt die 2D Karte als Update für die MIO´s -
das ULN2 bekommt dann eine [g=131]ADAT[/g] Schnitstelle.
Neben 6 facher [g=3]DSP[/g] Power, den ersten Latenzfreien digital Mixer überhaupt
und einer komplett neuen Routing und Controlfunktion
Ansonsten kann das ULN natürlich gleichzeitig Digital und Analog übertragen.

Kann ich hier irgendwie Bilder einfügen?
Beste Grüße
Stefan Bahr
Metric Halo Deutschland
www.mhlabs.de
www.united-minorities.de
 

Anhänge

  • MIOv5Inserts.jpg
    MIOv5Inserts.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 157
  • MIOv5Plug-ins.jpg
    MIOv5Plug-ins.jpg
    190 KB · Aufrufe: 176

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Studio_Drummer
S
Doctor_Tone
Antworten
4
Aufrufe
563
Doctor_Tone
Doctor_Tone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben