Metalcore, ThrashMetal..

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
Hi Freunde:)

Hab irgendwie Bock gehabt auf was kurzes Schnelles. Geht glaub schon ganz gut ab..
bin auf eure Meinung gespannt. Diesmal sitzt jemand an den Drums, der´s einfach mehr draufhat wie ich !

Vocals: Jonny Brugger
Drums: Maurice Müller
Der Rest: FelixNewman

Der Song handelt von Rumsfeld, der Text is nicht mehr so aktuell..der Folterskandal und so...blablblalbl

Der Song dürfte Hardcore, Metalcore, und vor allem Metal Freunde ansprechen.... hoff ich mal:)

So und nun zum Song.

Geht ja richtig in die Hardcore-Richtung. Donnerwetter. Hier ist Jonny besser aufgehoben, wie ich finde. Ja, ist halt so.

Ein schöner Tritt ins Gesicht, gefällt mir. Instrumental ist eh alles im Grünen.

Die [g=149]Snare[/g] klingt doch etwas dumpf, knallt nicht ganz so. Vielleicht könnte man da noch was machen.

Ich würde auch versuchen, den Rhythmus-Klampfen noch etwas mehr Höhen zu verpassen. Kann evt. nicht schaden.

Eine schöne Abwechslung zu Deinen vorherigen Nummern ;)

Grüße,

el_curtismo

moin

gefällt mir besser als die letzten zwei, geht gut ab.

was mir soundmäßig nicht so gefällt is das schlagzeug, bei der schnellen stelle setzt sich die [g=149]snare[/g] nicht mehr durch.

hatte vorher mal gelesen das du das schlagzeug nur als stereosumme aus dem mixer ziehst dann in Wavelab bearbeitest und deshalb den stereo expander drauflegst. den würd ich auf jeden fall weglassen lieber per [g=108]hall[/g] raum drauflegen. Die Toms klingen auch komisch da kommt ab und zu son flatsch der klingt als ob die Box wackelt liegt glaub ich auch am expander.

ich habs mal kurz getestet und das stereobild wieder verkleinert, die [g=149]snare[/g] kam bei den schnellen stellen viel besser durch.

Ich benutz momentan für drums nur den Multiband Kompressor, das Drumpreset is nicht schlecht, nur im subbass bereich viel zu übertrieben. das muss man nur n bissl modifizieren (vorallem das ausgangssignal runterdrehen).

naja das wars erstmal

Hi Felix,

warum gefällt mir diese schon wieder? Mugge so affengeil :D
Metall...bah...äh...Moment...JA :D

Drive...jepp...schön schräges el.Gitarren-Solo...herrlich...Spieltechnisch...Top!
Der Drummer weiss auch was er tut! Der Gesang...snief...dein Opa, der Opernsänger, mochte ich als gute Kontroverse besser! Egal, der Gesang passt auch zum Stil, der Rest ist nur meine Meinung.

Zum Thema Opernsänger mal kurz assoziert:
Ein gratis Spannungsbogen ist auf jedenfall, Mischung von Musikstilen/arten, z.B. eben Opernsänger dazu kratzender/fetzender el.Gitarre/DriveBass & elektro-kühles Sequenzing gepaart mit Pads die so sülzen als wär der Himmel rosa und der Boden "deep black" :D

Soundmässig auch feine Sache....Details wurde darüber schon gepostet

Hi Jollo !

Danke für die Kritik und daß du dich mit meinem Song so gut auseinandergesetzt hast.
Du hast Recht ! Die Toms sind ein Problem, ich nehme mit einem Pearl export Schlagzeug auf und die Toms klingen von Natur aus schon irgendwie "tot"
Was ist eigentlich der Vorteil, eines multibandKompressors..ist glaub Eq und Kompr. in einem, oder ? hab auch einen, benutz ihn aber nicht, weil ich mich nicht auskenne.

Ich habe den Expander erst beim Mastern verwendet, aber dann auch richtig..hat die Gitarren schön breit gemacht, aber dummerweise auch die [g=149]Snare[/g] gekillt, das stimmt.
Am Drumsound muß ich noch laaaange feilen. Subbassbereich, welche Frequenzen meinst du damit genau ?

Gruß Felix

Danke Antares ! Cool, daß dir das gefällt...
ist halt diesmal einfach nur"auf die Fresse" :)

moin

Bei nem Multiband kompressor kannst du die Frequenzen Wählen die Komprimiert werden, der im wavelab is nicht schlecht hat aber keine attack release einstellung, die frequenzen trennt er auch nicht genau.
allerdings benutze ich ihn nicht als kompressor sonder als Expander. wenn du den hast probier den mal aus der hat n paar presets (E-guitar, drumset, vocals) die schon ordentlich klingen.

Ich habe den Expander erst beim Mastern verwendet, aber dann auch richtig..hat die Gitarren schön breit gemacht, aber dummerweise auch die [g=149]Snare[/g] gekillt, das stimmt.

heißt richtig 100% ? hört sich so an ich finds zuviel.

die Gitarren würd ich per panning breit machen oder nur die Gitarrensumme durch den stereo expander jagen, eigentlich würd ich ihn gar nicht benutzen der killt dir die Monokompatiblität.

Am Drumsound muß ich noch laaaange feilen. Subbassbereich, welche Frequenzen meinst du damit genau ?

subbassbereich is so von 0-50Hz das was man eher fühlt als hört. war aber nicht auf deine Aufnahme bezogen sondern auf den Multibandkompressor die (drumset)preset einstellung übertreibt da immens. irgendwie bin ich von den presets besessen aber seit ich sie benutze klingt der Mixdown nicht mehr so muffig.

hoffe ich habe dir helfen können.

Ja, du konntest mir in der Tat helfen, kennst dich denk ich schon gut aus...

Neinnein nicht 100% das geht ja nicht..eher so 70% expander, ist verlockend, der Gesamtsound ist schön Breit, aber einzelne Element kommen zu kurz...hmmja [g=164]Monokompatibilität[/g]...gibt es denn wirklich noch Menschen in den Westlichen Ländern die lieber Mono hören ? Oder für was ist [g=164]Monokompatibilität[/g](ohh gott was für´n Wort)noch sinnvoll ?

Welchen Mb Kompr. meinst du ? kann man den hier irgendwo bekommen ?

Gruß Felix

Hi Felix,

der MultiBand-Compressor ist als Beilage zu Cubase SX3 vorhanden.

Ich arbeite auch sehr gerne damit und hab mir für meine Songs individuelle Presets einzelner Instrumente erstell und gespeichert.
Meine Abhöre ist zwar bekanntlich schlecht, doch kann ich oft mit den Presets den ehemalig für gut befundenen und nun gewünschten Sound hervor zaubern.

Subtil damit umgehen find ich auch ratsam, erst als Einzel-Spur und anhorchen... jepp und wichtig im Mix prüfen... ist für mich Pflicht.
Die Bänder sind auf 5 Bereiche erweiterbar und jeweils als Soli-Band kontrollierbar.
Als Bsp. nehm ich mir die BassDrum, höre mal was "oben" geschieht, wenn nix los ist (auch nach EQ) cut ich diesen einfach weg. Wo nichts klingt, wird nichts komprimiert :D

Sicherlich total falsch meine Abeitssweise, aber ich bin momentan noch zufrieden und könnte bei einem Workshop "Mixen&Mastern" bestimmt tausend Dinge dazu lernen.

Welchen Mb Kompr. meinst du ? kann man den hier irgendwo bekommen ?

den ausm wavelab (hast du doch oder) heißt dort Multiband Compressor.

im downloadberreich gibts auch einen mit dem kam ich aber nicht zu recht (zu viele bunte knöpfe).

[g=164]Monokompatibilität[/g]...gibt es denn wirklich noch Menschen in den Westlichen Ländern die lieber Mono hören ? Oder für was ist [g=164]Monokompatibilität[/g]

ja, autoradios schalten auf mono um wenn der Empfang schlechter wird, mein Fernseher is auch mono. ich halte die monodingsda auch nicht für so wichtig.

kennst dich denk ich schon gut aus...

bei weitem nicht so wie ich gern tue.
sitz gerade an den Aufnahmen von meinem Demoalbum, wobei die qualität davon nicht so dolle ist, liegt halt am equipment und dem Fehlen eines echten Schlagzeugs. das Schwermetall lied was ich hier im forum hatte gehört dazu. kannst dir ja mal anhören (den Text nicht zu ernst nehmen als metler könntest du dir schon auf die Füße getreten vorkommen). :D soviel zur Werbung in eigener Sache.

ciao

yo.....voll auf die fresse......aaarrgghhhh!!!!

aber:

der gesang is net wirklich hardcore.......hört sich ziemlich an wie motörhead......ähm lemmy,is aber sonst echt cool.
...vielleicht klingen die drumz etwas dumpf.....aber nur ein wenig ;)

gruß
elvisto

Hi Elvisto,

Erstmal danke für die Kritik !

Ja stimmt, man könnte es vielleicht eher als Thrash/Speed Metal bezeichnen. Aber ich mag so Schubladen Kategorisierungen sowieso nicht so gern. irgendwie muß man´s beschreiben...Einfach pure ####ing Metal !!!!!!
Und Lemmy sticht immer ´n bissl raus beim Jonny, hast recht:) aber das ist gut so.

Gruß Felix

heilige makrele.

einfach nur top. [g=149]snare[/g] geht beim schnellen part zwar schon etwas unter, aber wen kümmert das bei solchen gitarren? die vox sind an einer stelle auch nicht so klar wie sonst, aber ist vielleicht gewollt.

mann mann mann. ganz grosse klasse.

darf ich fragen, wie alt du bist? möchte mal ausrechnen um wieviel jahre ich hinterherhinke ;)

grüsse
edgecrusher

btw: Ich finde das ist genau die Mucke, die du mitm Jonny machen solltest. Das knallt mal so richtig gut. Diese "melodischen" Songs waren zwar in sich gut, aber der Gesang war immer ein wenig der Wackelpart. Hier stimmts allerdings wieder. Ich erinnere mich auch gerade an deinen ersten Song... der war auch so ein Kaliber. Was den Sound angeht, wurde ja wie üblich schon alles vor mir gesagt ;)

Ach wie is des guuuude Musik... wird Zeit, dass ich mal wieder gesund werd hier und selber mal was fertigstellen und posten kann. Die Metal-Front muss sich doch gut und stark präsentieren ;) :D

Gruß,
Psy

hey edgecrusher:)

Danke für die Kritik, Mann ! Freut mich:)

wie alt ich bin ? ich bin grad 24 geworden.

Hi Psycholator:)

Danke für das positive [g=94]Feedback[/g] !

Ich finde auch, Jonny hat hier die beste Gesangsleistung abgeliefert. das ist genau das arrange in dem man Songs für ihn schreiben sollte. Und der Gesang ist nun mal einfach das wichtigste..die Rythmusgruppe ist nur Begleitung....

Jetzt werd mal wieder gesund und poste was !

Let the Metal flow !!!!

So, hab jetzt mal die überschrift editiert...war wohl ´n bissl zu derbe ausgedrückt...will ja keinen abschrecken:)

Also entweder ich Haloziniere, oder ich habe mir in Wacken wirklich meine Aufnahmegeräte versaut, denn ich find da Fehlen ein wenig die Höhen. Kommt das hin? Oder bilde ich mir das ein?

Ansonsten klasse Song, Stimme gewöhnungsbedürftig, was nicht schlecht heisst ;) , aber ich höre sowas nicht oft, klasse Mittelteil, zieht gut an!

MfG

Inspektor Hase

Hallo Häschen:)

Hmmm, ham auch schon ein paar andere gesagt, daß da Brillianz fehlt...ich denke ich sollte das Master wirklich nochmal durch den eq schmeißen...

Ich mag so mittige Gitarren gerne, grad bei H tuning, dann matschts nicht so.

Danke für deine Kritik !