Metalcore/Screamo aus Norddeutschland

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Wir haben aufgrund eines Sieges bei einem Musikwettstreit ein Kurzalbum aufgenommen.
Drei Songs aus diesem Album gibt es auf unserer Myspace Seite zu hören:

www.lying-apart.com

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen und ggbf. Verbesserungen daraus ziehen :)

Grüße
 
ja was soll man dazu sagen? genre gut getroffen, produktion is top, mal vom typischen [g=147]pumpen[/g] und den minimal zu leisen vocals abgesehen
toms könnten etwas mehr knallen...
sehr kool :)
die melodischen cleanstellen mit dem fast schon epischen gesang find ich auch immer sehr angenehm

mfg drai

edit: das mit den toms muss ich konkretisieren/differenzieren - die klingen megageil (für mein empfinden) könnten aber knalliger kommen ;)
 
Ich finde den Sound ok, ist einigermaßen rund, man kann alles ganz gut hören und drücken tut's auch einigermaßen

Musikalisch kann ich damit leider gar nix anfangen.
 
jo, is halt metalcore...aber das screamo kannst du dir sparen..das hat rein gar nichs mit screamo zu tun...nichtmal das allergeringste, weder musikalisch, noch politisch, ethisch oder sonstwas...das die leute nicht verstehen das man screamo nicht einfach machen/komponieren kann....

aber um beim thema zu bleiben der mix ist derbe cool, muss man euch lassen...keine beanstandungen...
 
@vince: den kommentar zum screamo hab ich mir extra gespart, da es keinen sinn macht, das zu erklären ;)
 
vince-vegas schrieb:
das die leute nicht verstehen das man screamo nicht einfach machen/komponieren kann....

Metal darf man auch nur mit langen Haaren machen. Immer diese lustigen Klischees...
 
hat nichts mit klischee zu tun.....screamo ist ein punkt für sich......was kein screamo ist ist einfach nur musik mit geschrei...screamo ist was anderes.....gib mal screamo bei wiki ein, dann kannste lesen wovon ich rede.
 
Ich hab Screamo verwendet, weil ich in der Annahme war/bin, es sei Emo mit Screams ;-)

Egal, Grundsatzdiskussionen sind hier Fehl am Platz :)
Denken wir uns anstatt "Screamo" einfach "Post-Hardcore"

Grüße
 
vince-vegas schrieb:
hat nichts mit klischee zu tun.....screamo ist ein punkt für sich......was kein screamo ist ist einfach nur musik mit geschrei...screamo ist was anderes.....gib mal screamo bei wiki ein, dann kannste lesen wovon ich rede.

Mal ernsthaft, über sowas habe ich mir das letzte Mal Gedanken gemacht, als ich 17 war. Heutzutage höre ich einfach Musik.
 
ok, der hoffentlich letzt ot-beitrag..is eh sinnlos darüber zu sprechen:

screamo ist nicht einfach musik......richtiger, echter screamo (heute auch mid90s screamo oder skramz genannt) ist vergleichbar mit black metal (nicht musikalisch)....schlechte aufnahmen, roher sound, fehler auf platte und feeling statt pumping....ende.
 
oh, ich hab gesehn draiden weiss wovon er redet.....two thumbs up.
 
Okay, haben wir was gelernt, und jetzt bitte nochmal ein paar produktive Beiträge ;-)
 
vince-vegas schrieb:
ok, der hoffentlich letzt ot-beitrag..is eh sinnlos darüber zu sprechen:

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß es völlig sinnfrei ist. Entweder man hört Musik, der Musik wegen, oder man hört bestimmte Musik, weil es so megatrendy ist, sowas gerade zu hören, und weil man seine megatrendigen Freunde damit beeindrucken kann, daß man eine neue Screamo Band aus dem französischen Hinterland aufgetan hat, die ihre erste 3-Track-EP nur auf Tape rausgebracht hat und das auch noch in einer Auflage von nur zweieinhalb Stück.

Das erinnert mich stark an gewisse Metaller aus meinem Bekanntenkreis, die mir erzählen wollen, daß Black Dahlia Murder kein Death Metal ist, weil der Sänger ja einen Fleshtunnel hat.
 
@acardi: das mit der stimme muss ich etwas revidieren, im 2. song isse schon deutlicher...im ersten song gehen die screams aber teilweise echt arg nach hinten...wo habt ihr die aufnahme denn gemacht? du sagtest ja ihr habt diese gewonnen - oder hab ich das nur rausinterpretiert? ;)

mfg
drai
 
@Draiden
Wir haben die Aufnahmen in einem Tonstudio gemacht und ja, wir haben sie gewonnen (also einen Teil davon).
Also findest du, dass die Aufnahmen im 1. Song (My Endless Romance....) Shout mäßig zu undefiniert sind bzw. die Shouts lauter und mehr in den Vordergrund müssen?!

Grüße
 
@aCardi
Sind die Mixe schon fertig, oder könnt Ihr da noch was ändern lassen?
 
@acardi: genau das wollt ich damit sagen :) es kann aber auch genauso gut sein, dass es an der myspace-qualität liegt, die ja bekanntlich nich die beste is
aber auf grundlage dessen was ich da höre muss ich sagen, dass die shouts n stückchen mehr in den vordergrund könnten - vocals sollen sich zwar in die musik einbetten, aber doch bitte nich zu kuschelig zudecken :)

@rrecords: das wäre interessant zu wissen...dann könnte man die toms mit etwas mehr attack versehen lassen ;)

mfg drai
 
Also grundsätzlich ließen sich kleine Änderungen noch realisieren...ich sammel einfach mal und frage dann unseren Tonmeister! Noch mehr Kritik?
 
Hm...
also ich muß sagen, daß mir jetzt nicht ein einzelnes Element so richtig ins Auge sticht... Die Shouts könnten vielleicht ein bißchen mehr Biss haben, vielleicht so um 5 kHz rum? Die Toms könnten vielleicht tatsächlich etwas mehr Attack vertragen, vielleicht mal einen Envelope Shaper bzw. Transient Designer draufhauen.
Insgesamt find ich es ein bißchen matschig. Das könnte aber auch an MySpace liegen.
Eine Sache fällt mir noch auf: An einigen Stellen spielt eine der Gitarren Leads und die andere nur Powerchords. Da könnte die Leadgitarre auch ruhig mittig und die Rythmusgitarre auf beide Seiten.
 
@random: das matschige liegt zum größten teil tatsächlich an myspace

@acardi: der 2. und 3. song sind aus einer anderen werkstatt, oder? die klingen etwas ausgereifter als der erste...das mit den toms und der stimme trifft jedenfalls auf diese beiden nicht in dem maße zu, wie auf den ersten
was mir aber bei allen 3 songs auffällt ist, dass die "lead"-stellen fast immer dolle tragen, obwohl sie schieben müssten - da würd ich dann mal mit dem betreffenden gitarristen quasseln ;) - ich bekomm immer gänsehaut wenn ich solche laidback-gitarren in harter musik höre...

mfg
drai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben