Metal Sound

NeXioN

NeXioN

Registriert
04.03.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
47
Hi@all,
seit längerer zeit spiele ich mit meiner Band
wieder die etwas härteren Songs, die eher auf
den Bereich Nu-Metal zugehen.
Wir wollen jetzt neue Songs aufnehmen.
Aber wie komme ich am besten ran an einen Gitarrensound wie limp bizkit und co?
Mit Plugins wie Amplitube oder Mikrophone???
Hilfe wäre nett.
Daniel :-?
 
Das Geheimnis ist doppeln. Das heißt, Du spielst einen Gitarrenpart mehrmals ein. Mit verschiedenen Sounds, verschiedenen Gitarren, verschiedenen Verstärkern, verschiedenen Plugins, ruhig auch ein paar mal clean, das macht ganz gut Druck. Wichtig ist noch, daß Du bei den verzerrten Gitarren den Gain so höchstens auf 12 Uhr stellst, sonst matschen Dir die verzerrungsbedingten Obertöne alles zu.
 
Also,
(meine frage gilt natürlich zu den verzerrten Gitarrenparts).
Ich habe die Gitarrenparts jeweils doppelt
eingespielt. Dazu habe ich verschiedene Sounds benutzt und zwei verschiedene Gitarren.
Aber irgendwie klingt dat nach nix. Zwar net schlecht, aber irgendwie würd ich dazu auch nur sagen: naja, klingt ok.
Das Plugin Amplitube und Warp VST geben dem ganzen noch etwas Druck am vom einzelnen Gitarrensound bin ich da net zufrieden.
Da fehlt irgendwie das gewisse etwas.
Wie wird denn z.B. in Studios aufgenommen?
Mit dem LineOut Kabel direkt vom Verstärker in den PC\Mischer? Oder besser Clean in den Pc und dann mit verzerrern bearbeiten?
Ich wüsste auch net unbedingt, wie man mit EQs oder Compressoren umgeht.
Ich besitzte:
-Marshall G80R
-Boss GX-700 Effektgerät
-Verschiedene Tretmienen wie z.B. Warp Faktor
von Hughes&Kettner oder Ibanez SM7
-Behringer Vorverstärker
-Schnellen Pc mit Cubase SX und sämtlichen VstPlugins wie Amplitube oder WarpVst
-und Mikrophone wie z.B. AKG C1000S
Irgendwie muss man doch daraus einen fetten Sound beim aufnehemen basteln können.
Nen fetten Live-Sound hab ich ja, aber bei der Aufnahme klingt dat net wirklich so super.
Daniel
 
Probier mal ganz dicke Saiten und runterstimmen.
...und sonst halt mehr Spuren. Compressor ist bei verzerrten Sachen nicht so wichtig.

Gruß Jack
 
Hi Nexion!

Also ich habe den Gx-700 auch! Aber mit dem alleine wirste nur mit langem rumprobieren einen guten Sound hinbekommen! Ich hab schon stunden davor gesessen und hab es nicht geschafft einen Druckvollen Sound herauszubekommen! Mit dem Lineout kannste es bei dem Ding sowieso ganz vergessen, da bekommste mit nem Mikro bessere Resultate! Das Ding ist Live absolut geil, aber sobald man das Recorden will sägt es ohne Ende, richtig?
Du kannst Dir ja mal anhören, wie so meine Soundbeispiele auf meiner Homepage klingen! Wenn es Dir gefällt, dann kann ich Dir meine Einstellungen schicken!
Das doppeln ist bei dem Ding wirklich wichtig! Ich muß meistens so um die 10 Spuren nur Gitarre aufnehmen, um annähernd Druck zu bekommen! Dann setz ich noch überall den gleichen Lowcut und Komprimier jede einzelen Spur!
Die Stücke mit dem besten Gitarrensound, den ich hinbekommen habe, sind meiner Meinung nach

Stonerdoom!

und

melodicpowerthrash

Achte nicht so auf das drumherum, das ist natürlich nicht ausgereift! Sänger bin ich nicht(aber ich versuchs), genauso wenig wie Drummer (drummachine rules), deshalb nur auf die Gitarre achten!


Gruß Marco
 
Hi,
jo thanx erstmal für deine Hilfe.
Ich bin vollkommen der selben Meinung -
live klasse aber recording naja.
Deine Soundbeispiele sind meiner Ansicht nach gut gelungen. Wäre nett wenn du mir mal deine Einstellungen schicken könntest.
Gruß DanielSaxbuerger@aol.com
 
Wenn du direkt vom Effekt Gerät in die Soundkarte gehst, dann ist der Sound auch nicht so toll!

Wirklich viel, sehr viel bringt es wenn man von dem Boden Tretter aus in ein Mischpult geht und von da aus in die Soundkarte!

Dann reicht auch eine Spur (die dann aber Stereo) -

Ich mach es so das ich eine Gitarre mit Harmonizer einspiele (Verzerrt) und die andere verzerrt ohne Harmonizer.

Dann würde ich auch die Höhen und Mitten auf 12 Uhr stellen und die Tiefen auf 14 - 15 Uhr!
Weil dann auch abgeblocktes Spielen fett is Mett boxt...

Wenn dann höhen oder mitten etwas fehlen, lässt sich das eigentlich im Eq ausgleichen, fehlen aber die Bässe, dann lässt sich das nicht so toll ausgleichen!

Die Aufnahme muss auch gut ausgesteuert sein, aber nicht digital verzerren!

Und außer dem Boden Tretter und das Mischpult würde ich keine Effekte bai der Aufnahme dazugeben, erst danach.

Der Sound den du Aufnimmst sollte der selbe sein wie du auch normal über deinen Amp etc. spielst. Vom Boden Tretter her!

Deswegen das Mischpult, ist das Signal nicht laut genug dann kannst du es am Mischpult mit dem Gain Regler hoch ziehen.
Wobei der Fader an der Mischpult spur aber schon auf "Default" stehen sollte und wenn dann noch was fehlt den "Gain" dazunehmen.

In der Software sollten die Fader ebenfalls auf Default stehen und die richtige ausseuerung nur mit dem externen Mischpult (den Gain Regler) so eingestellt sein das er Optimal ausschlägt.

Wichtig ist echt der Bassbereich, wenn der nicht stimmt dann kratzt die Gitarre wie doof und das lässt sich auch nicht mehr ausbesseren!

Wenn nämlich auch alle Regler am externen Mischpult auf 12Uhr stehen und der Gain auf 0 dann reicht es vielleicht auch einfach nur den Bass (Tiefen Regler am Mischpult) auf 14 oder 15 Uhr zu stellen um ein Optimales Signal zu haben.

Austesten und Probeaufnehmen...und vergleichen -

Die Gitarren würde ich auch in der Spur (Von Software) nicht mit einen Kompressor oder so bearbeiten, ehr mit einem Kompressor im Master. Wirkt lebendiger.

Und um nach der Aufnahme auch wirklich das beste Signal zu haben, würde ich auch nach der Aufnahme die Gitarren Pre-Mastern, also De-Noisen - Normalisieren -0,4 db - Limiten und Komprimieren..und zum Schluss nochmal Normalisieren auf -0,4db .

Erst dann hast du eigentlich das bestmögliche Signal in der Summe.

Die Gitarren brauchen dann auch Überhaupt keinen Effekt mehr, außer die im gesamt Mix im Master sind und vielleicht etwas Eq um sie von Becken und BassGitarre sowie einige Vocal Frequenzen zu trennen.

So mach ich es auf jeden fall, mit jeder Spur, egal ob Gitarre.

Ich habe einfach festgestellt dass das ergebniss vom Sound besser wird als wenn man die gleichen einstellungen "Live" berechnen lässt.

Ist irgendwie auch klar, da ja jedes Plugin den Sound verändert, was ja wiederum die CPU errechnen muss.

Und ich glaube das grade bei so hart verzerrtem Sound wie Metal, es um so wichtiger ist, im Vorfeld ein so gut wie möglichen Sound ohne viele Plugins zu bekommen.
Das wird einfach zu schnell matsch.
Dann ist man mit 2 - 3 Rewerbs im Send und 1 im Master + Kompressor meißtens schon da wo man hin will!

So gehts mir..."Damit keine Missverständnisse entstehen!"

Ein Beispiel, hier hab ich es z.B. genau so gemacht! Zum 1sten Mal!!!!
Also, da lern ich auch noch dazu!
Beispiel Mix

Man kann z.B. andere Song auf der HP hören die nicht so Recorded wurden.
Ich finde hier gehen die Gitarren schon in eine sehr passabele Richtung.


Und das hier ist einer meiner letzten Songs,
mit sogesehen neusten erkenntnissen, für mich!

Beispiel Mix Nr.2

Und ich finde grade hier hört man auch, in der abgeblockten Spielweise was ich meine.
Der file hat nur eine 128Bit Rate, im Wave Format hört er sich nochmal besser an!

Jeder macht das letztentlich eh auf seine Art und Weise...na ja und für mich ist das momentan die beste Art und weise...."Für mich wohlgemerkt!"

Aber ich gebe das gerne hier weiter, vielleicht bringt es den ein oder anderen ja was...?!
 
Danke schonmal für die Hilfe.
Ich werds auf jeden Fall ausprobieren.
Kannst du mir noch sagen, wie ich mein Sound per mp3 als link hier reinstellen kann, damit ich ein paar bewertungen bekomme???
 
Ich hab da nochmal 2 Beispiele rein gepostet!

Wie ich finde kann man das da auch ganz gut hören!

Also, da brauchst du "Web-Space!"
Ich bezahle meinen! War mal ein Angebot 50MB für 9,90DM ,- Da hab ich dann zugeschlagen!

Aber du bekommst das auch "For Free!"
Nur hat man deine keine echte Domain -
Aber zum MP3 hochladen reicht das ja auch.

Hier hatte mal einer ein interesannten Link gepostet, auch 50MB, mit bloß einem kleinen Werbe Banner...fand ich ganz geil!

Tu sonst einfach mal Googlen nach "Free Web Space" - Oder Homepage umsonst...keine Ahnung irgendetwas in der Form!
Da musst du ich anmekden und brauchst dann einen FTP Client.
Mit dem meldest du dich direkt auf deiner Seite an, das ist bei jedem Anbieter anders, Beschreibung lesen!

Das war's du brauchst auch keine http seite Online stellen, es reicht wenn du dir den direkten Link kopierst und hier unter URL postest!

...OK
 
hi
ein schönen sound bekommt man auch, wenn man die gitarren natürlich öfter einspielt und dann im stereobild verteilt. Auch ganz recht und ganz links. Gefällt mir immer ganz gut.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
853
tim_heinrich
tim_heinrich
muffy
Antworten
698
Aufrufe
28K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben