Metal-schnipsel

Mit einem SM 57 an der richtigen Stelle, sollte man eigentlich einen guten, druckvollen Sound hinbekommen. Ich nehm zu Hause immer mit einem Sennheiser e906 in Zimmerlautstärke auf, klappt super!

Ja mit dem 57er hab ich schon recht viel herumprobiert, ist eh ein tolles Mic. Das e906 hab ich auch, klingt auch ganz gut. Aber irgendwie fehlt trotzdem der Druck irgendwie.

Poste mal eine Aufnahme, würde mich interessieren.

Hi Tmny,

hier mal ein kleiner Schnipsel von mir.
Amp ist ein Marshall JVM410H, mit ner LP Studio gespielt. Die Riffs sind jetzt nicht so der Burner, es geht ja nur um einen Eindruck.

Klingt echt fett.. was hast du eigentlich für eine Gitarre?

Die Liefrzeiten Sounds sind schon geil. Mir fehlt da nur noch ein wenig 3D. Schonmal versucht das Mic etwas weiter weg zu positionieren? Sollte das Ganze etwas räumlicher machen. Hier mal der Video Klassiker:)

Tmnys Spuren hab ich acuh geladen.... Ich musste die Höhen um 4db anheben und bei 200Hz -10db cutten um einigermaßen glücklich zu werden. Also vermute ich mal Micro mehr richtung Dustcap...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich hab beide Clips mit einer Gibson LP Studio von 1994 eingespielt, die Pickups hab ich damals gegen Seymour Duncan SH4 und SH 1 ausgetauscht.

Hi I´m Mat Damon ;-).

Das Vid ist echt ein Klassiker!

Achja zwei fragen hab ich noch:

wie arbeitet man die Höhen aus dem gitarrenbus mit dem Multbandk. heraus?
Und welche Saturation verwendest du für die gitten?

Tja,

das sind gut gehütete Geheimnisse, für die man Stunden lang in dunklen Heim-Studios Knöpfe drehen muss. Mit viel Glück kommt man irgendwann ans Ziel oder wird wahnsinnig, die Freundin verlässt einen und/oder man verblutet aus den Ohren. Alles gleichzeitig, oder in beliebiger Reihenfolge .

Nicht gerade rosige Aussichten ;-)

Als Saturation verwende ich das Cubase interne Tape-Sat. ganz leicht hinzufahren 0,3-0,5 dB Gain,

Den MBK auf die entsprechende Spur insertieren und dann ganz leicht in den Präsenzen anheben 2000-6000Hz. Ich ziehe den Threshold so weit runter, bis in der GR 1-2dB angezeigt werden und dann hole ich das mit Makeup wieder auf. Hier ist hinhören angesagt, man kann hier ganz leicht übertreiben.
Das alles ist allerdings eine Notlösung. Am besten man nimmt das Ampsignal bestmöglich auf. Gerade Dist.-Gitarren sind sensibel für die Bearbeitung mit dem EQ. Ist der Grundsound quäkelig, wegen schlechter Mikrofonierung, hat man kaum Chancen das im Mixing rauszuholen.
Also lieber eine Stunde länger das Mikro schieben, als sich später totEQen!!!

Moin!

Hmm interessant. Ich hab nur leider keine interne saturator in Studio one, denke ich.. oder ist distortion das selbe?

Solche Details höre ich leider nicht, deswegen sind die Gitarren wahrscheinlich nicht ideal mikrofoniert.

Ich zweifle aber auch daran das meine Gitarre und die Röhren meines Amps noch gut genug sind, dass ich bessere Ergebnisse erzielen könnte. Fragen über Fragen...

Als erstes sollte der Ampsound passen, der wichtigste Part, meiner Meinung nach, ist das Mikrofonieren. Wenn du das Video oben gesehen hast, weißt du ja wie du dich da nach vorne hangeln kannst.
Hab neulich mal gelesen das Rage ( Victor Smolski ) sich 1-2 Tage im Studio Zeit nimmt den Amp entsprechend zu Mikrofonieren und einzustellen. Dann werden Testaufnahmen mit der Band gemacht, bis der Sound passt.
An solche Ergebnisse kommt man zu Hause natürlich nur schwer ran. Ich hab meine Aufnahmen mit einem 99€ Interface und einem Mikro gemacht, da muss man auch realistisch bleiben, was machbar ist.
Versuch mal mit der Mikrofonierung zu arbeiten, vielleicht erst mal mit nur einem Mikro.Da sollte noch mehr gehen denke ich.

Ja... ich habe schon stundenlang, so um die 100 mikropositionen mit dem Sm57 probiert...das Video kenne ich auch.. und keine einzige war nur irgendwie "sehr gut". Daraus kann ich eigentlich nur schließen dass Gitarre Amp und Settings nicht optimal sind. Es ist immer alles so laut bei den 100W Amps und da werd ich nach einer Zeit immer sehr subjektiv, das ist einer meiner größten schwächen denk ich.

Mit mehrer Mikros und vorallem mit 2 verschiedenen Boxen wurde es besser, da habe ich allerdings noch wenig Positionen und Kombinationen probiert.

Distortion ist nicht das selbe! Vielleicht kannst Du das Redlight Dist. einfach mal ganz leicht dazufahren? Einfach mal ausprobieren?

Hast Du denn nen separaten Raum um die Box abzunehmen? Ich meine 100 Röhrenwatt sind echt der Wahnsinn, wenn ich meinen Amp auf 1/3 aufdreh flatter die Hosenbeine. Danach kann man natürlich keinen Unterschied mehr hören.

EDIT: Wie gesagt ich recorde bei Mastervolume 0,5, also Zimmerlautstärke.

Distortion ist nicht das selbe! Vielleicht kannst Du das Redlight Dist. einfach mal ganz leicht dazufahren? Einfach mal ausprobieren?

Ja hab ich gemacht in meine Mix, klingt nicht so übel, aber ich hab kA obs eine geeignetere Saturation dafür gibt, ich hab noch keine getestet.

Raum hab ich leider keinen, es aber etwas abgetrennt dass ich nur etwa 1/3 der Lautstärke höre, das ist aber bei dem der "Schub"-Laustärke immer noch sehr laut.

Achja nochwas, auf was mich der matt damon erinner hat. Welche Batterien verwendet man für aktive Gitarren? Gibts da klangliche unterschiede?

Achja nochwas, auf was mich der matt damon erinner hat. Welche Batterien verwendet man für aktive Gitarren? Gibts da klangliche unterschiede?

9 Volt Block, Unterschiede unter den Dingern höre ich nicht, nur wenn sie leer sind :)

schonmal eine teure getestet?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben