Metal Mix Anfänger Hilfe

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Habe da nichts gepusht... Werde da mal mit nem Multiband rangehen. Soll ich den lowcut unten weglassen? Findest du die Drums und insbesondere die Kick jetzt besser?
 
Ich persönlich würde beim Bass immer einen MBK für das Low End einem Cut vorziehen. Das ist aber ein kontrovers diskutiertes Thema.

Die Drums klingen alleine ganz gut, aber ohne Kontext ist es schwer zu beurteilen, ob sie sich durchsetzen werden.
 
Klingt schon besser. Der Bass "wubbelt" irgendwie noch so rum. Der muss mit Comp und Limiter an die Wand genagelt werden. Drums mM immer noch zu weit vorne. Klingt, als würden sie vor der Band stehen.
 
Welche Slate Snare war das nochmal?
 
Es ist irgendwie nur das doofe D#, das da so wummert... habe den Compressor nochmal anders eingestellt, jetzt klaut er aber wieder mehr Bass.
Die Snare ist aus irgendeinem SSD4 Preset. Da steht Snare 22 SSD. Klingt die doof? Habe die auch nicht so gut bearbeitet, bzw auf eigene Faust und gut Glück :)

Hier einmal ohne MB auf dem Bass und einmal mit.




Irgendwie schwer, dieses D# in Griff zu bekommen.

Edit
Drums leiser, oder mehr Raum?
 
Mit MBK säuft der Bass ab? Zu krass eingestellt? Poste mal Screens von allen Settings.

Hast du auch den FF Eq? Statt Frequenzen kann der auch ne Klaviatur anzeigen. Alternativ könntest du überlegen, das D# statisch mit nem kleinen Dip abzusenken. Aber vorher büdde Bildas zeigen. :)
 
Hier nochmal ein Versuch mit zusätzlichem Eq und Absenkung aller unteren D#
Auch die Drums sind leiser und haben etwas mehr Hall bekommen.

https://www.dropbox.com/s/lct9pw3xzc7sue1/20170914_163608.jpg?dl=0

Ohne MB


Mit MB


@TonyPizza eventuell ne Empfehlung, für ne bessere Slate Snare?

Bin allgemein echt nicht zufrieden mit dem Drum Sound :(
Sollte ich mir eventuell noch superior Drummer kaufen? Das ist dann aber halt auch wieder so teuer... Man kommt mit dem Kram vermutlich eh nicht in die Nähe von echten Drums, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir am besten den SD3 und alls UAD-Plugins, dann hast du nur noch amtlichen Sound! 8-/

Jetzt mal im Ernst. Ich lese diesen Thread seit Anfang an mit, und mein Senf dazu:

Lerne, was die Plugins machen, experimentiere rum, sammle Erfahrung, das bringt dir tausendmal mehr, als dir immer wieder neue Sachen zu kaufen.
 
Ich habe bis jetzt ja während des Threads keine neuen Sachen gekauft :) Ich versuche ja Sachen aus dem Netz nachzubauen usw... Steven Slate 4 habe ich schon Jahre, nur halt nie so richtig benutzt. Möchte jetzt gerne besser werden. Es gibt halt einfach sooo viel Content und das Problem ist eigentlich tuch immer, dass die Rahmenbedingungen überall anders sind. Das heißt, es ist schwer, von anderen zu lernen. Wenn man den Kram auf die gleiche Weise bearbeitet, klingts dann natürlich ganz anders.

Mit meinen Gitarren bin ich eigentlich schon ganz zufrieden, bzw sie gehen in ne richtige Richtung, aber gerade Drums und Bass machen mir echt Probleme, momentan.

Das neue Mikrofon aus dem anderen Thread ist schon ne feine Sache, denke ich.
Aber klar, du hast natürlich Recht. Ihr könntet auch mit den hauseigenen Plugins von Cubase nen deutlich besseren Mix als ich, mit allem, was Geld kaufen kann, machen :D Man muss halt wissen, was man machen muss, um bestimmte Ziele zu erreichen und genau das machts schwer. Es gibt eben keine Lösung für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Es gibt eben keine Lösung für alles.

Doch! ;)

Die heisst: experimentieren, machen, tun! :)

Ich mische jetzt seit anderthalb Jahren und muss feststellen - ich muss noch viel viel üben. :oops:

Es dauert halt seine Zeit, aber wenn es dir Spass macht, bleib dran. :cool:
 
Ich lade ja schon die ganze Zeit hoch und euer Feedback ist super hilfreich!
Ich habe für kick und snare ne Youtube Anleitung nachgebaut, die aber bei mir nicht so cool ist, weil bei Youtube nicht mit Samples, sondern mit ner echten Aufnahme gearbeitet wurde :D

@SOS cool, danke... Haste auch im kopf, welche Becken und Toms dazu passen? :D
 
es ist häufig, dass bestimmte töne bei bässen lauter sind, betrifft z.b. oft leersaiten... sowas kann man normalerweise mit einem simplen statischen eq absenken... einfacher grundssatz: statisches problem = statische lösung!

L1 ist dein freund für bass... mach ihn platt (> 10 ms release, sonst zerrt's) nach dem dippen der überhöhungen, sprich levelmeter sollte nicht mehr allzuviel movement haben. wenn lowcut, dann 6, max 12 db/oct ab dem untersten grundton (D = ca. 35hz)... dann mittels mbk, ein ca. < 100 band ein paar db ducken via bassdrum. kick in doublebass parts gehören 1 – 2 db (je nach geschwindigkeit, instrumentierung) abgesenkt... dann klappt's dann auch irgendwann mit dem lowend.
 
Vielen Dank, das probiere ich nachher gleich aus. Was ich Anfänger mal wieder nicht gerafft habe ist das:
dann mittels mbk, ein ca. < 100 band ein paar db ducken via bass drum.
Soll das bedeuten, dass ich mit einem Multibandkompressor ab 100hz abwärts beim Bass mit Sidechain und der Kick als trigger arbeiten soll?
Soll der Bass, oder die Kick komprimieren? Habe noch nie sowas mit sidechaining gemacht, aber dazu gibt's gute Anleitungen, sollte also auf jeden Fall machbar sein.

Mit L1 richtig aggressiv vorgehen?
 
Danke! Und bei den doublebass Parts macht man ne Automation für den Volume Regler der ganzen Spur, oder sollte ich da lieber eine Automation für den Limiter schreiben?
 
Volume Regler. Oder überlege Dir, einen Eq On/Off zu automieren, der beim Double-Geboller ggf. etwas Low End wegnimmt.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
S
Antworten
5
Aufrufe
985
Shep
S
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben