Metal Gitarren Terz versetzt ! Panning & Mitte ???

• Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe ein paar Fragen zu [g=345]Terz[/g] versetzten Rhythmusgitarrenspuren...

1) Panne ich die Klampfen jeweils ganz links und jeweils ganz rechts aussen und die gedoppelten Spuren jeweils weiter nach innen gestaffelt ? Wie geht ihr vor ?

2) Ich habe gelesen das Hetfield & Co jeweils links / rechts aussen pannen und nochmal eine Spur in die Mitte legen. Wie mache ich das nun mit terzversetzen Gitarren ? Sie spielen ja beide etwas unterschiedliches.
Eine reine Akkordgitarre würde in den meisten Parts überhaupt nicht in Frage kommen, weil beide Klampfen & der [g=118]Bass[/g] auch nur Läufe zocken. Das würde sich dann irgendwie beissen...
Gibt es dafür vielleicht schon bewährte Rezepte ?

3) Doppelt ihr die Sologitarren ?

4) Ja, noch eine Frage :)
Wie spielt ihr den Einsatz einen Songs ein ? Habt ihr den eigentlich gewünschten Aufnahmepunkt vorgezogen ? Ich meine damit ob ihr schon während dem Anzähler auf Aufnahme seid, wenn es erst auf der 1 eigentlich passieren sollte. Ich habe zum Teil den Eindruck das es etwas komisch klingt wenn ich am Songbeginn den Einsatz aller Instrumente haargenau auf die 1 habe....

So. Das wars auch schon.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Schönes Wochenende noch.

MFG erazor

Hi,

Da gibt es kein MUST DO!
Nur viele CAN DO`s
Meine sind:

1. Bei gedoppelten ( oder triplettierten / quadrierten oder quadroktierten ) Klampfen lege ich ( jeden Take mit mehreren Mikros aufgenommen ) eigentlich immer ein Mikro in die Mitte.
Achtung: Dabei schon vorher auf die Phasen achten!

Es gibt kaum was bloederes als nen Wahnsinns Gitarrensound - der Mono in sich zusammenfaellt...
EDIT: Wenn die jeweilige Anzahl an ( im landlaeufigen Sinn gedoppelten ) Takes durch drei teilbar ist - EIN kompletter Take ins Zentrum - dann brauchts die "ein Mikro in die Mitte Methode" nicht, ist klar hoffe ich...

Zu 2.
Wie Hetfield & Co ( Sowie die anderen Helden ) das machen - duerfte deren Betriebsgeheimnis sein und bleiben - glaube den "Intervievs" und "Berichten" lieber nicht blind...
Ein Grossteil ihres Sounds stammt aber aus den Fingern und aus dem Arrangement. Soviel ist allen gemeinsam. Die Werbeleute und Sponsoren und Endorsing Firmen legen dann grossen Wert darauf, dass mit viel Pomp von solchen Tatsachen abgelenkt wird - zugunsten von:

"Kauf Dir das, dann hast Du diesen Sound auch...".

3. Sologitarren doppeln?
Ja! Wenn sie mehrstimmig sind.
Sonst nur dann, wenn mehrere Parts ineinander uebergehen sollen...

4. Ich setze den Aufnahmebeginn immer per Puch In einen [g=253]Takt[/g] frueher als eigentlich benoetigt. Fuer alle Instrumente.
Wenn irgendjemand ein wenig "vor der 1" beginnt - hab ich das dann immerhin im Kasten. Brummen, Rauschen, Saitenschnarrer etc VOR der eigentlichen Aufnahme - Ist beim Nachbearbeiten ein Fall fuer Fades auf den Einzelspuren.

Gruss, Pete.

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] und habe da eingestellt, dass er immer 2 Sekunden vor der eigentlichen Aufnahme bereits aufnimmt, sodass ich die Events dann quasi vor ihren Beginn aufziehen kann. Somit funktioniert das mit dem Punch In auch immer super, sodass z.B. der Gitarrist die [g=422]Gitarre[/g] von vorher noch bis zum Schluss hören kann.