Metal: Gesang "modizifieren" ?

• Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D

Distortion

Reaktionen
0
Hallo,

hoffe erstmal, dass es das richtige Forum is.
Nun meine Frage: Kann man beim Gesang im Metal/Metalcore-Bereich irgendwas mit Effekten rausholen? Ich meine, ob sich der Klang der Stimme dann irgendwie verändert...ob es da was gibt, was in diesem Genre angewendet wird?
Ich denke an Stimmen wie z. B. Ektomorf, As i lay dying, Heaven Shall Burn...haben die wirklich solche extremen Brülllstimmen oder is da was nachbearbeitet?

Danke und beste Grüße

[g=23]Distortion[/g]

Hallo [g=23]Distortion[/g],

manche Bands verwenden Pitch Shifter um die Stimme zu senken, damit wird sie natürlich tiefer. Aber ich denke mal die meisten "Sänger" von Metal Bands können wirklich so brüllen. Ich growle eigentlich ziemlich hoch, aber mit dem richtigen instrumentalen Unterbau hört sichs nicht so schlecht. Das einzige was ich mache ist, das ich einen leichten [g=52]Chorus[/g] drüberlege, und die Tiefbässe im EQ absenke, damit der Bassbereich frei bleibt.
Hab schon mal mit Pitch Shifter probiert, hört sich ziemlich cool an, aber ich bin eher für den natürlichen Sound.

mfg Flo

Die Stimmen von Ektomorf sowie As I Lay Dying sind weitesgehend unbearbeitet, modeling-Effekte betreffend. Heaven Shall Burn haben allerdings beispielsweise auf Antigone echt verdammt viel gedoppelt...fast zuviel....so gut brüllen können die allerdings wirklich.
Pitch Shifter sind eine Methode um das ganze ein bisschen tiefer und growliger erscheinen zu lassen, aber das Rauhe und Harte in den Stimmen kriegst du nachhaltig nicht rein...man kann eben nichts Betonen, das nicht da ist.

haben die wirklich solche extremen Brülllstimmen
kennst du diesen reggae song von ektomorf? so wie er da "singt", hört man doch, dass er gerne mal den ein oder anderen schrei los lässt. :p
also ich denke mal compressor, [g=108]hall[/g]/delay, eq reicht aus.

Ich habe letztens einen Sänger die komplette Gesangsspur nochmal "flüsternd" singen lassen und habe diese Spur gaaanz leise in den Hintergrund gemischt. Quasi ein natürlicher [g=108]Hall[/g]/Delay/Wasauchimmer. Einfach mal ausprobieren, die Stimme klang dann ziemlich wuchtig und voll.

Gibt übrigens auch Sprachaufnahmen das gewisse Etwas...

RockOn
Marco

coole idee:)

hör dir mal arch enemy an.. die haben ja ne sängerin die brüllt.. hab die letztens live gesehen udn bin ziemlichentäuscht gewesen.. sie brüllt ordenltich, aber nicht so wie auf cd.. pitchshift, denke ich mir..

wir verwenden noch sehr oft den prosoniq orange [g=132]vocoder[/g] vv.1.5 als [g=8]plugin[/g]... einfach vocodingteil rausdrehen.. gurgelt dann im samaelstil..

Klaro, Arch Enemy ist gepitcht und gedoppelt bis zum Umfallen.
Kannst Dich ja mal auf der Seite von Andy Sneap (Arch Enemy, Testament, Kreator, Nevermore ...) umsehen.

www.andysneap.com

Rock On
Marco