Metal Bass ala Prong / Versuch

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
mann muss ich mir jetzt doch das uadzeugs holen

Deren Ampsims (die teilweise von Softube oder Brainworx kommen) sind mM komplett unterbewertet. Alleine der Ampeg B-15 ist dermassen geil, er passt zu jedem Song ohne jegliches Gefummel. Auch der Fender Tweed klingt super. Da ja bald die Ultra-Sales kommen sollten: ne Duo / Quad auf Ebay ziehen und die Amps anchecken. Lohnt sich echt.
 
Die Metal Amps von Brainworx sind doof......der SVT Ampeg von denen ist super, der UAD Tweed, der Softtube JMP und Plexi, das andere Zeugs ist nix besonderes...den neuen Ampeg muss ich noch testen

Die meisten Leute in den Foren können nicht spielen, hören schlecht, labern.....siehe Vemuram Jan Ray, da sind so viele Empörungsdeppen am Start, schlimm....zu teuer....blah blah...erst mal testen und vergleichen....
 
Ist ja immer etwas subjektiv. Den Modern Metal ENGL finde ich auch nicht gut, aber den "Retro Tube" oder wie der heisst schon. Das Rockrack von bx / PA bzw. deren Dual Rec Sim finde ich auch cool. Diese Highgain Dinger klingen halt schnell sehr ätzend.

Ich hab auch mal die B-15 von Apmplitube dagegen gehört, stinkt voll ab.
 
Ich bin auch kein Engl Fan (wenn Metal, dann lieber den ersten echten 5150 oder echten alten VHT Pitbull, trotzdem, ich habe die UAD Metalsachen mal kurz probiert, weder das Spielverhalten noch Offenheit, ich finde bei Metal Kemper cool, klingt nicht so teigig, matschig....mal gucken, wenn Du das sagst, teste ich noch einmal...

Die Sachen von UAD, die ich mag, spielste, wie bei echten Amps, da musste nicht rumfummel, die klingen einfach, habe mit (damals ok) Bias nen halbes Jahr rumgefummelt, diese Einstellorgien bringt nie was, Augenwischerei, verdeckt die Schwächen.
 
ok, um jetzt dem TE etwas weiter zu helfen:

habe gerade meinen asat bass umgeschnallt über amplitube (jaja ich weiss)

auf uad muss ich noch sparen.

aber: asat hals hambucker (spulen parallel) also wie beim musicman.

amplitubes preset "bright pick svt-4" angewählt und alles passt.

tuning natürlich nicht vergessen drop-c und fette saiten ghs 50-115


alles was diesen sound ausmacht ist halt die musicman preamp und der niederohmige

humbucker. der ampeg gibt dem ganzen ein extra schuss drive.
 
Die Sachen von UAD, die ich mag, spielste, wie bei echten Amps, da musste nicht rumfummel, die klingen einfach, habe mit (damals ok) Bias nen halbes Jahr rumgefummelt, diese Einstellorgien bringt nie was, Augenwischerei, verdeckt die Schwächen.

ja bias ist leider auch was für fummler. hatte mir mal die demo installiert und nach ein paar

stunden für schaice befunden.
 
Scheiße nicht, bei Bias Veröffentlichung manchmal etwas besser als damalige Amplitube Modelle....aber nicht bei High Gain und Bass.....
 
Mich würde echt interessieren welche Speakersim der Tony von den BIG Box Cabsims verwendet hat. Die Klingen bei mir alle ...na ja ...
 
So mal dein File (sorry habe ich überlesen, ist ja hier der Mixing!!!! Forumsbereich), mein obiges Beispiel mit Jazzbass ist mehr der gewünschte Devildriver Sound....der spielt ja Jazzbass.

Der UAD Ampeg ist jetzt in den Mitten völlig anders eingestellt (obige Schalterstellung), auch eine andere Mikrofonierung (unten rechts).

https://soundcloud.com/wye-971298059/snap-you-finger-uad-ampeg

Stimmt nicht ganz, ist aber mehr in dieser Ecke, habe ich zu bassig gemacht

Moment, ist jetzt besser, rechter Kanal.....für heute reicht es....

https://soundcloud.com/wye-971298059/snap-you-finger-rechts

Dein Problem bei dem Devildriver Ding war auch der falsche Bass, ist ein Jazzbass!!!!, hier ist es ein Musicman (das Klicken/die Brillianz in den Höhen und die typische Mittensenke des Musicman Sounds, bekommste mit deinem Preci nicht ganz hin).
 
Der obere ist Hammer !
150€ für das Plugin wäre ok aber für die UAD Plugins braucht man ja auch noch ein Device :-/
Das überschreitet dann wieder mein Budget - brauche also eine Alternative !
Danke euch
 
Ja, UAD kommt ziemlich fett.
 
Ich habe einen Ampel SVT 3 Pro und gehe mit dem DI Out in mein Interface ....Ist Ok aber was fehlt...Der Speaker halt :) Es hört sich ein bisschen besser an als direkt ins Interface. Ich brauche irgend eine Speaker SIM. Die Big Box von Redwirez habe ich durch hört sich alles Mumpfig an, deswegen wollte ich wissen wie der Tony das hinbekommen hat :-(
 
Ne gebrauchte UAD Solo PCI bekommste bestimmt für ca. 180 Euro, ich habe den AMpeg für 120 Euro geschossen. Mit der RME AIO ist der Ampeg ganz gut spielbar.

Ich habe ja auch die Bigbox Redwirez Impulsantworten, haste wirklich alle Ampeg Files durchgehört.....also vor allem 8*10er mit MD421, SM7, SM57 und eventuell einem Bändchen oder Großmembran, mehr nah an der Kalotte....???

Beim Kemper (Du hast doch einen?) nach einem Ampeg Blue Line oder SVT VR etc suchen, CTS (geiler) oder Eminence Speaker nah mikrofoniert mit MD421, SM7, SM57 und Großmembran nah am Speaker.
 

Ähnliche Themen

Antworten
283
Aufrufe
27K
ElectricSheep
ElectricSheep
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben