Hi
Jawohl... endlich wieder mal ein Thema das mich interessiert
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dieser Frage beschäftigt. Meine Erkenntnisse sind:
- Halspickup ist nicht zwingend nötig bei meinem [g=118]Bass[/g]
- Die Mitten an meinem [g=118]Bass[/g] kann ich auch etwas zurücknehmen...
- Schnarren brauche ich gar nicht... Ohne eine gscheite Aufnhame geht da gar nix...
- Schnarren vermindert man in dem man den [g=118]Bass[/g] vernünftig einstellt, ordentlich greift bzw. nicht zu heftig anschlägt. Mit den Fingern hat man mehr Schnarren als mit dem Plek...
- Wenn man nicht so heftig anschlägt hat man auch nicht so große Dynamikunterschiede, die einem den Mix schwer machen...
- Ich brauch einen Hardwarekompressor

- [g=176]DI-Box[/g] Aufnahmen gefallen mir nicht so toll... es muß ein gscheiter Bassamp her..., der einen guten Grundsound hat...
- neben dem [g=182]Amp[/g] brauche ich noch einen zweiten [g=182]Amp[/g] der mir ein ordentlich verzerrtes Signal liefern kann... ich nehm da meinen Gitarrenamp her... der hat auch coolerweise einen brauchbaren Line Out
- Der verzerrte [g=182]Amp[/g] soll die "Wurscht" (komprimiertes Signal) im Mix liefern... kann ruhig höhenreich sein... Bei mir ist es bereits ohne jegliche Kompression die gewünschte "Wurscht"
- sauberst einspielen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Im Mix dann beides auf eine Spur routen... den verzerrten [g=118]Bass[/g] etwas leiser... so dass der Attack vom unverzerrten Signal kommt und der Druck vom verzerrten [g=182]Amp[/g]...
- Natürlich dezente EQ Eingriffe (Kick...) im Mix und noch ein klitzekleines Compressorchen drauf...
- Danach (und da scheiden sich die Geister) brauche ich noch nen [g=414]Exciter[/g] oder Enhancer... Ich bin eher auf der Seite des Exciters und habe mich für den Class entschieden...
- Ich brauche einen Aural [g=414]Exciter[/g]

- Voilà...
Das Ergebniss klingt sicherlich eigen und ist Geschmackssache... mein Ziel war es an den Basssound von Muse-Starlight zu kommen... was ich natürlich nicht schaffte. Mein Ergebniss hat mich aber trotzdem recht zufrieden gestellt...
lg don_huberto