Metal-Band Mixing, EQing, Rückkopplungen?

  • Ersteller tieftonfrequenz
  • Erstellt am
Und ich hab echt schon ne Menge guter Tontechniker getroffen und viele hatten ihre "ganz persönliche" Ansicht der Dinge.

ich hab hier nur das minimum erwähnt.. ich sag einfach: es geht auch ohne.. hab z.B. noch fast nie gates verwendet live.. sondern schreie meist solange den drummer an, bis er entlich die toms stimmt;) geht auch so..

gleiches gilt für EQs.. 1khz schmalbandig raus und 3khz anheben hilft z.B. bei Punk enorm die Sprachverständlichkeit zu erhöhen.. das funzt aber bei deathmetal meist nicht.. dann musst du auch noch ein pult mit 2 parametrischen EQs haben.. das haben auch viele nicht..

conclusion:
es geht auch mit dem minimum, man muss nur wollen.. mehr geht immer.. und es gibt kein Richtig und falsch..
 
grundsätzlich bist du als mann am mixer der gott und alle sollten sich verbeugen wenn sie dich sehen - du gibst die anweisungen die dazu führen, dass du einen ordentlichen mix ohne [g=94]feedback[/g] machen kannst. und fettisch

wenn sie nicht darauf einsteigen - dann steig aus!
 
Nach einer mehrstündigen Umbau-Aktion am Samstag haben wir ein ordentlichen Mix gehabt ohne Feedbacks. Die Band inklusive mir waren zu tiefst beindruckt von dem Sound.

Wir haben auf der Bühne die Monitore neu positioniert, das EQing optimiert(aber da muss ich noch a bissel was machen).

Wir haben jetzt auf der Bühne 3 verschieden Mixes ab Dienstag haben wir 4. Auf der Bühne wurde begriffen, das weniger oft mehr ist, sprich die Lautstärke auf den Monitoren ging extrem runter. und der Front-Mix war schon recht ordentlich.

Mit der Aussage ohne Gates zufahren komm ich nich ganz klar, ich setze die Gates so dass keine nebengeräusche durch drücken und das hat dem Gesamtsound einiges an Luft zum atmen verschaft.

Auch die Dynamikbearbeitung finde ich macht sinn, man darf eben die Comp´s nicht zu übelst fahren. Vorallem bei der Kick hat der Comp extremsten geholfen, aber auch den rest der Drums und dan [g=118]Bass[/g] möcht ich nich nochmal ohne Comp fahren.

Alles in allem habt ihr mir hier super geholfen.



Wie macht ihr das mit den Reverbs?

Ich verwende momentan einen Haupthall für die Vocals und einen sehr viel dezenteren Stützhall für die anderen Instrumente.


Komprimiert ihr zusätzlich noch die Drum-Gruppe? Bzw. Drums+[g=118]Bass[/g] in einer Gruppe?


grüsse
tiefton
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben