Messmikrofon

• Ersteller Steve1983
  • Erstellt am
Steve1983

Steve1983

Reaktionen
0
Hallo Freunde..

welches Messmikrofon empfehlt ihr aus eigener Erfahrung?
Taugt das Behringer? Hab bis jetzt nur gutes gehört.

Liebe Grüße und vor ab vielen Dank.

Was hast du denn genau vor?
Das Behringer find ich persönlich ziemlich gut für meine
semiprofessionelles Wissen wasüber Raumaksutik betrifft!

Steve1983 schrieb in #1:

...
welches Messmikrofon empfehlt ihr aus eigener Erfahrung?
Taugt das Behringer? Hab bis jetzt nur gutes gehört...

Das Behringer hat sich ob des günstigen Preises und der brauchbaren Qualität etabliert.

In Forschung und Entwicklung sicherlich nicht, aber für Amateurzwecke in der praktischen Anwendung ist das wirklich OK.

Da wo am meisten Problem zu bearbeiten sind, im Bass, spielen die Toleranzen des Mikros keine Rolle mehr.
Da überwiegt selbst in einem gut gebändigten Raum die Welligkeit der Akustik die Unregelmäßig des Mikro bei weitem :)

Es ist kein unsinniger oder Fehlkauf.

Die Schwankungen des Behringer ECM8000 liegen im relevanten Bereich (30Hz-20kHz) bei maximal +/-1dB.
Wenn du lediglich deinen Abhörraum messen willst, reicht diese Genauigkeit völlig, da in einem unbehandelten Raum gerne mal Schwankungen von +/-10dB auftreten können.
Die Probleme zeigt es Dir alle Mal.

Der nächst bessere Schritt wäre aus meine Sicht ein Messmikrofon, bei dem der Hersteller die individuelle Kalibrierungsdatei mit ausliefert.
Wenn du die zB. in REW einließt, kannst du schon sehr genaue Messungen machen.

Die Schwankungen des Behringer ECM8000 liegen im relevanten Bereich (30Hz-20kHz) bei maximal +/-1dB.

Wo hast du denn diese Info her? Die ECM8000 unterliegen starken Serienstreuungen. Sie mögen zwar bis in die Hochmitten einigermaßen linear sein, dadrüber sieht's aber oft katastrophal aus. Ich habe auch eins hier rumfliegen, das ist bis 8kHz brauchbar, da drüber kannst du's vergessen.

Die oben zitierte Angabe trifft schon eher auf höherwertige Messmikrofone zu.

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Dadurch dass ich umziehe, möchte ich meinen neuen Abhörraum einmessen um zu sehen, wo Überbetonungen oder generelle Probleme vorliegen, um dann die Auswahl an Absorbern gezielt angreifen zu können.

Beste Grüße aus Köln