Mesa Boogie Boxenidentifikation

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hey Leute,

mal eine Frage und zwar welche Mesa Boogie Box ist das auf folgenden Bildern.

C90 Speaker, 2x12" ... hochformat ... mehr erkenne ich leider nicht!

Wäre echt cool, wenn jemand von euch diese Box identifizieren könnte! :)

Besten Dank und viele Grüße,

Marius
 

Anhänge

  • Mesa 2.jpg
    Mesa 2.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 176
  • Mesa 1.jpg
    Mesa 1.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 128
  • Mesa 3.jpg
    Mesa 3.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 163
Ich habe bei Google die Bezeichnung Mesa Boogie Vintage 212 2YB gefunden.

Allerdings finde ich keine Informationen zu diesem Produkt. Kennt es zufällig jemand?
 
Rechts und links neben der unteren Pappe meine ich, zwei Reflexöffnungen zu sehen.

Könnte das 'ne Bassbox sein?

Wenn ja, her damit...:D
 
Um was geht es Dir denn überhaupt?

Das ist ne Holzbox, die man halboffen oder geschlossen fahren kann, mit zwei Celestion-Speakern drin. ne Gitarrenbox halt....
Was gibts dazu noch viel zu erfahren?
 
ne Gitarrenbox halt....

Sicher?

Ich hab' nicht viel Ahnung von Boxen. Gibt's Gitarrenboxen mit Reflexöffnungen und wenn nicht, was sind das dann für Streifen?
 
tubeless schrieb:
Um was geht es Dir denn überhaupt?

Das ist ne Holzbox, die man halboffen oder geschlossen fahren kann, mit zwei Celestion-Speakern drin. ne Gitarrenbox halt....
Was gibts dazu noch viel zu erfahren?

Wie um was geht es mir??? Darum dass ich die genaue Produktbeschreibung erfahre? Dass es eine Holzbox ist, das ist mir schon klar.
Ich möchte wissen welches Produkt von Mesa Boogie das ist und wie alt diese Box ist.

Wenn dich jemand nach der Beschreibung einer [g=422]Gitarre[/g] fragt, zieht da auch die Antwort "ist aus Holz, hat 6 Saiten, ist ne [g=422]Gitarre[/g]"? ;-)

Danke und Grüße

P.S.: Es sollte eine Gitarrenbox sein. Die Reflexöffnungen könnten sein, damit diese 2x12 einen größeren Wumms hat. Bin mir aber auch nicht sicher.
 
Es sollte eine Gitarrenbox sein.

Wenn's Basspappen sind, sollten sie als 12"er 300W bei 4 oder 8 Ohm haben. Steht sicher drauf.
Als Gitarrenpappen 25 bis 90 W.

"Black Shadow" scheint eine Boogie-Bezeichnung zu sein...dahinter können sich angeblich Celestion, Eminence, weiß-der-Geier-für-Speaker verbergen.
 
Die Box hat eine Impedanz von 8 Ohm.

Würdet ihr für diese Box einen Preis von 400€ als angebracht sehen?
 
@aCardi

>> Wenn dich jemand nach der Beschreibung einer [g=422]Gitarre[/g] fragt, zieht da auch die Antwort "ist aus Holz, hat 6 Saiten, ist ne [g=422]Gitarre[/g]"?

Das wäre vollkommen ausreichend, denke ich. Die Frage stellt sich doch, was wüsste ich mehr, wenn ich die Bezeichnung wüsste? Was könnte ich aus der Bezeichnung erkennen?
Was also kannst Du erkennen, was weisst Du mehr oder kannst Du erfahren, wenn du die Bezeichnung der Box Kennst?
Damit sind wir wieder da, wo wir schonmal waren: Was willst Du denn überhaupt wissen?

Versteh mich nicht falsch: Es geht mir nicht darum, Deinen Wissendurst anzuprangern. Aber was weisst Du mehr,wenn das Baby nen Namen hat? ;)

Einmal abgesehen davon, dass das baby dann vielleicht einen korrekten Namen hat: Mesa hat jede Menge Customteile gebaut. Die Box da muss original nicht mal die Speaker drin gehabt, die jetzt drin sind. Es müssen nicht mal oben und unten die gleichen drin gewesen sein.

Wie pitsieben schon geschrieben hat, steht "Black Shadow" bei Mesa auf allen möglichen Speakern drauf, die Speaker, die Mesa verwendet, sind zudem meistens speziell für Mesa angefertigt.

In der Summe wird Dir die korrekte Bezeichnung also nicht sagen, ob die Box wirklich die Derie ist, deren Namen sie trägt....

@pitsieben
Diese Box ist eine Gitarrenbox. man konnte sie mit verschiedenen Rückwänden im oberen Teil ausstatten, um sie offen, halboffen oder geschlossen zu betreiben - der Klang ändert sich z.T gravierend durch die Auslöschung der Bassfrequenzen.

Mag sein, dass der untere Teil mit BR-Öffnungen versehen ist, dadurch macht der untere Speaker ja schon mehr [g=118]Bass[/g], funktioniert halt aber nur mit den Lautsprechern richtig, auf die die Öffnung abgestimmt ist...

Mesa hat ja schon ein paar so Dinger gebaut, die mit abgestimmten Gehäusen daherkommen - so wie die hier:
2x12 Three-Quarter Back™ Guitar Cabinet,
http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Guitar Cabinets/ThreeQuarterCABS/TQ-2x12-LG.htm
 
>> Würdet ihr für diese Box einen Preis von 400€ als angebracht sehen?

Ich nicht. Nicht für ne olle Holzkiste.... ;)

Andererseits kosten die 2x12er heutiger Machart ohne Weiteres das Doppelte. Und wenn die Kiste nicht zu sehr gequäklt wurde, mag der Preis ok sein.

Wenn die aber mit nem ordentlichen [g=182]Amp[/g] feste getrieben wurde.....
Material ermüdet, und besonders gilt das für Gitarrenspeaker, die geheizt werden.
 
Also du Antwort ist aufjedenfall zufriedenstellend, nun verstehe ich warum du gefragt hast.

Es geht mir in erster Linie um den Wert dieser Box, daher wollte ich die Modellbezeichnung wissen um danach zu googlen.
Zudem dann das etwaige Alter und möglicherweise das Holz, aus dem die Box ist.

Also die Speaker sind von Celestion, das erkenne ich auf dem Foto (Celestion International). Ist das ein gutes Zeichen?!
 
@tubeless

Verstehe. Also aktuelle 2x12 von Mesa kosten deutlich mehr.

Aber gut zu wissen, dass wenn die Box sehr belastet wurde das auf die Qualität gehen wird.
 
für 400 euro bekommst schon ne gebraucht 1960A von marshall
 
Mich hat die Box nur interessiert, weil ich gerne eine von Mesa gehabt hätte und ich sehr viel gutes über diese Black Shadow Lautsprecher gehört habe! :)
 
Wahrscheinlich ist das ein Mesa/Boogie 2x12 Halfback Cabinet. Da tauchen auch - zb bei der McAuley-Schenker-Group - entsprechende Bilder zu auf.
Wohl mindestens zehn Jahre alt, wenn nicht älter

>> möglicherweise das Holz, aus dem die Box ist.

Wahrscheinlich Birkensperrholz. Verwenden die heute noch, ist relativ leicht, aber ziemlich stabil. Haben wir auch für unsere Boxen damals benutzt. ;)

>> Also die Speaker sind von Celestion, das erkenne ich auf dem Foto (Celestion International). Ist das ein gutes Zeichen?!

Hast Du unten auch nachgeguckt? Da kann auch ein ElectroVoice drin sitzen... ;)

Gut, Celestion ist eine der angesagten Gitarrenspeakerfirmen. Also gutes Zeichen an sich. Aber MESA hat immer Speaker von angesagten Firmen verwendet.
Wie gesagt: Material altert. Als ich noch im Boxenbau gearbeitet haben, haben wir öfters mal Speaker neue aufgebaut - und das nicht nur, weil die Spulen durchgebrannt waren, oder der Bassist den Konus rausgefeuert hatte... ;)
Im Zweifelsfall drauf spielen und anhören.....

Wobei: Bei guten Grundmaterial lohnt es sich vielleicht, die Speaker neu bestücken zu lassen. aber ich bin aus dem geschäft draussen und kann Dir nicht sagen, was das heute kostt.
 
>> und ich sehr viel gutes über diese Black Shadow Lautsprecher gehört habe!

Naja, da musst Du nichts drum geben. Denn den Kleber "Black Shadow" bekommen die Speaker bei Mesa scheinbar alle, egal ob es sich um EV, Celestion oder Emminence handelt.... ;)
 
Also ich bin begeistert, Halfback Mesa und die Box wird gefunden! Besten Dank, sehr qualifizierter Beitrag.

Eine zehn Jahre oder ältere Box für 400€?? Das ist es mir definitiv nicht wert, das ist zu viel.

Nach den Reaktionen bin ich der Box eher abgeneigt, ich habe nicht die Möglichkeit mir sie anzuschauen und weiß also nicht was unten für ein Speaker drin sitzt oder wie der Zustand des Holzes und der Speaker ist.

Und dann für eine so alte Box so viel Geld, das ist es mir nicht wert :)

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe!!
 
Wenn auf den Speakern C90 steht deutet das m.W. auf Celestions hin. Die Box dürfte zeitlich aus den späten 80ern bis Mitte 90er stammen. Allerdings habe ich die Serie mit schwarzen Frontgittern in Erinnerung.

400 Euro halte ich für völlig überzogen, für 99 Euro mehr gibt es bereits ähnliche Boxen von Engl in neu ;)
 
Ah, stimmt .... die 99€ kann man dann wohl mal draufpacken.

Späten 80ern, Mitte 90er ... das Ding ist ja echt uralt! :)

Was wäre denn ein angemessener Preis für diese Box?!
150€? :)

Mfg
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wirrr
W
S
Antworten
41
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
J
Antworten
2
Aufrufe
429
djbobo
djbobo
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
847
zoolander
zoolander

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben