merkwürdiges Rauschen

amErik

amErik

Registriert
16.06.07
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
171
Hallo

bei einer Verkabelung im Studio kommt durch den A/D [g=60]Wandler[/g] ein Rauschen, wenn man am Schluss der Kette den Verstärker anschließt.

Hat jemand eine Erklärung dafür! Meiner Meinung nach ist eine Brummschleife ausgeschlossen, denn zwischen den Geräten befindet sich doch ein Computer.

Danke für eure Hilfe im Voraus
 
Beschreib mal die Verkabelung etwas genauer.
 
Synth --> Effekt --> A/D-[g=60]Wandler[/g] --> Pulsar AsioIn --> Samplitude --> Pulsar WaveOut --> Verstärker
 
Grüße.


nur um sicher zu sein: hast Du ein rauschen oder ein brummen? Du schreibst ja, dass Du eine brummschleife aufgrund der verkabelung ausschließen kannst - aber kannst Du sie auch aufgrund des klangs ausschließen? denn brummen tönt ja doch etwas anders als rauschen. ;)


Der Gruß

Griffin
 
-20db Rauschen
 
Das Rauschen kann viele Ursachen haben.

Welchen Linepegel bieten die Ein- bzw Ausgänge des Synth, Effektgerät, Soundkarte und Verstärker? Achte auf Angaben wie -10dBV oder +4dBu.

Hör alle Geräte einzeln ab, um mal der Fehlerquelle näher zu kommen. Also erstmal nur Synth anschließen, etwaige Effekte in Samplitude abschalten, usw-
 
eigentlich alles gemacht, DI- Box testweise dazwischengeschaltet und ohne Verstärker kommt ja auch kein Rauschen. Es ensteht erst, sichtbar im Sequenzer beim Anschließen des Verstärkers.
Ich meine, ich bin ja kein Profi, aber mehr Anfänger als Laie. Geräte einzeln checken ist ja eigentlich immer der erste Schritt, oder?

Rauschen erklärt sich meistens durch schlechte Kabel, zu hoher Pegel oder irgendwo der falsche Effekt drin, aber das können wir halt alles ausschließen! Wäre das Problem nicht so kurios, würde ich es nicht ins Forum stellen.

(Schön, dass einem immer versucht wird zu helfen... :)) )

thx
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben