Merkwürdiges Audio Problem in Logic wegen Festplatte

NBOne

NBOne

Registriert
20.04.04
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
186
Hi,

ich habe ein Problem mit Logic 5.5 für Windows zu dem mir keine Lösung mehr einfällt:

Also, ich habe etwa einen Monat Logic kaum benutzt da ich nicht zum Musik machen gekommen bin. So jetzt wollte ich mal wieder was recorden, und siehe da: Mein Logic hängt total bei allem was mit Audiospuren zu tun hat. Wenn ich einen alten Track öffne der fertig ist wird dieser nicht mehr korrekt wiedergegeben, es knackst alle paar Sekunden, den Buffer kann ich so groß stellen wie ich will, auch bei 2048 Samples knackst es abundzu, früher habe ich mir 192 Samples ohne Probleme gearbeitet und recordet.

Naja, nach sauberer Neuinstallation des Soundkartentreibers und allerlei rumprobieren wurde die Sache immer nocht nicht besser. Bis ich auf die Ursache des Problemes stieß:

Ich habe in meinem Computer 2 Festplatten, auf einer ist das System, auf der anderen meine Daten. Diese Platten sind in mehrere Partitionen eingesteilt. Durch Zufall öffnete ich einen Track von meiner Systemfestplatte, und alles funktioniert einwandfrei, sowohl recorden auf die Platte als auch das abspielen von vielen Wave spuren. Es ist so das das von der Platte abhängt, nicht von den Partitionen, auf der 1. Platte funktioniert es von allen Partitionen, auf der 2. von keiner.
Ich habe also geschlussfolgert: Irgentetwas stimmt mit der 2. Platte nicht, die liefert die Daten nicht schnell genug an. Also habe ich die Partitionen auf dieser Platte aufgeräumt und defragmentiert. Auf allen Partitionen ist jetzt Platz, und sie sind defragmentiert, aber das Problem ist immer noch da, zwar in abgewächter Form (knackst nicht mehr so oft), aber arbeiten kann man so immer nocht nicht.

Hat jemand eine Idee was eine Festplatte dazu bewegen kann auf einmal Daten zu langsam anzuliefern, und hat jemand eine Idee was ich dagegen tun kann?

Achja, falls jemand fragen sollte: Ich habe die Terracet EWS 88 MT.


Danke,

NBOne
 
...wieviele Partitionen hast du denn auf deinen beiden Platten? Je mehr Partitionen du auf einer Platte anlegst, desto "träger" wird sie von wegen der Zugriffszeiten. Wenn du dann noch Dateien für ein Projekt über mehrere Partitionen verstreut hast, geht die Zugriffszeit hoch. Das liegt dann zum einen daran, das der Lese/schreib Kopf über die komplette Platte springen muss und zum anderen, das die einzelnen Partitionen ja auch durch das BS verwaltet werden müssen.
 
Hi,

hab auf meiner Systemfestplatte 2 und auf der anderen 4 Partitionen. Die Sache ist nur, das ich an dieser Konfiguration rein garnichts verändert habe und wie gesagt, vor einem Monat ist das noch mit der selben Festplattenaufteilung und einem 192 Sample Buffer Einwandfrei und mit ner ganzen Menge Spuren gelaufen. Ich weiß halt einfach nicht was die Platte auf einmal so langsam gemacht hat.

Gruß,

NBOne
 
So ein ähnliches problem hat ich beim Umstieg auf P4 mit Asus P800 board.

Wichtigstes ist Caching auf Festplatte ausschalten, über Geräte Manager.
Logic hängt sich sogar auf, wenn man importieren oder Direct Streaming Audio auf HDSK.

Schau mal ob du vieleicht ein Board mit VIA Chip hast, da müstest du APIC ausschalten (P4 Computer auf Standart Rechner Stellen).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben