Merkwürdige Anhäufung von Controller-Daten

Reaktionen
228
Tach ihr

Bin nun meinem letzten Forum-Beitrag ein Stück weit auf die Spur gekommen. Dieses Problem ist auf folgendes weiteres Problem zurückzuführen:

Aus unerfindlichen Gründen, hat mir Cubase bei der Aufnahme eines (fremden) E-Pianos via [g=32]MIDI[/g] die Controllerdaten der Hold-Pedal nicht als 0 (=aus) und 127 (=An) in den Listeneditor eingetragen, (so wie sich das gehört) sondern pro Pedaldruck/loslassen jeweils 5-12 Werte (unterschiedlich zwischen 0 und 127.
Die Pianistin drückt also das Pedal, und in meinem Listeneditor steht:

Controller, CC 64 (Damper Pad) 127
Controller, CC 64 (Damper Pad) 100
Controller, CC 64 (Damper Pad) 89
Controller, CC 64 (Damper Pad) 60
Controller, CC 64 (Damper Pad) 0
Controller, CC 64 (Damper Pad) 12
Controller, CC 64 (Damper Pad) 33
Controller, CC 64 (Damper Pad) 56
Controller, CC 64 (Damper Pad) 127

....oder noch mehr Einträge. Im Extremfall über 40 Stück bei einmal Pedaldrücken.
Manchmal auch sehr oft der Wert 127 hintereinander.
Auffällig ist, daß die Werte immer erst kleiner, und dann wieder grösser werden (Siehe Beispiel)
Der Zeitliche Ablauf ist sehr dicht hintereinander. Die Events sind fast gleichzeitig.

Dieses Phänomen ist mir bei der Aufnahme nicht aufgefallen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch Edirol Superquartet als Pianomodul nutzte, und der damit keine Probs hat. Bei der Wiedergabe mit anderen Samplern gibt es aber massiv Probleme.

Weiß jemand wie das passieren kann?

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die unnützen Daten (alles ausser 0 und 127) mit dem Cubase-Internen [g=43]filter[/g] beseitigen kann? Ich steige bei diesem Gerät überhaupt nicht durch.

Wär TOP !!

Danke,
Floh

Ist das nicht normal?
ich weiß nicht wie das bei nem pedal ist -aber bei modulation oder pitch bend stehen auch immer maßig controlerdaten da.
wenns dich stört kannst du die ja ausdünnen oder alle doppelten löschen lassen von cubase

Naja, das sieht ja jetzt nicht gerade zufällig aus. Wahrscheinlich ist das Pedal druckempfindlich und man kan damit noch mehr machen las Sustain an und aus...

Ich meine im [g=32]Midi[/g] Protokoll ist es ja vorgesehen, sonst würde da ein Bit ausreichen... :rolleye:

Es gibt einen Logical Editor der diverse Filterfunktionen besitzt, mit denen du deine nicht benötigten Controllerdaten löschen kannst.