Controller-Daten

J

jmbmelodies

Registriert
31.05.20
Beiträge
36
Reaktionen
7
Punkte
68
Was sind genau Controller-Daten bzw. was regeln oder kontrollieren sie alles?
 
Die Frage sollte auf die theoretischen Grundlagen der Musik bezogen sein und auf das Thema MIDI-Daten basieren.
 
Die Frage sollte auf die theoretischen Grundlagen der Musik bezogen sein und auf das Thema MIDI-Daten basieren.
So direkt hat das erstmal nichts mit Musiktheorie zu tun, aber um die Frage dennoch zu Beantworten:
Midi controller messages benutzt man für alles was nicht die Tonehöhe oder die velocity abbilden soll, da die ja schon z.B. über die Klaviatur eines MIDI Keyboards abgedeckt sind.
So kannst du während du spielst zum Beispiel am CC07 oder CC11 drehen um die Lautstärke oder die Ausdrucksstärke von deiner Streicher-Sample-Library steuern. Das ist ein beliebtes Beispiel, weil ein bisschen CC Automation gesamplete Streicher schon bei weitem besser macht.

Was die controller daten aber wirklich tun hängt immer von der MIDI-empfangenden Soft- oder Hardware ab. Es gibt da Standards die häufig befolgt werden (wie oben im Wiki Artikel verlinkt), aber erzwingen tut das keiner.

Um die Musiktheorie wieder mit rein zu nehmen: über controller daten lassen sich also zum Beispiel all die Anweisungen umsetzien die neben der Tonhöhe und Lautstärke angabe auf einem Notenblatt stehen. Vibrato, swells, usw.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben