Merkt man was?

Slower

Slower

Registriert
04.10.04
Beiträge
1.428
Reaktionen
38
Punkte
1.809
Mir ging der Gedanke durch den Kopf. Da die Instrumente heutzutage günstiger in guter Qualtität
zu erhalten sind, hab ich mich gefragt. Ob man dass eigentlich hört, bei dem täglichen Mainstream
der im Radio oder auch sonstwo läuft. Oder habt ihr das Gefühl. dass eurer Musikgenuss daran
profitiert oder eher nicht.
Zu meiner Zeit hätte z.b ein Moog dass zehnfache gekostet. Es ist wirklich erstaunlich was man heute
fürs selbe Geld bekommt, dass ich einmal für meinen ersten JX3P hingelegt habe.
Oder ist vielleicht sogar ungekehrt. Vintage war besser. Vielleicht merkt man ja auch gar nichts.
Es liegt im Ohr des Zuhörers. Manches kann es ja auch zuviel sein.
Ein Zeitrennen um die beste Qualität kann auch Verluste mit sich bringen.
 
Früher hat ein Rechner mit den Fähigkeiten eines Taschenrechners ein Zimmer gefüllt und war unheimlich teuer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z3

Waren spätere, günstigere Rechner qualitätsloser?
 
Es ist zum Teil rührend, welche große Bühne früher (70iger,80iger) die ersten piepsigen Synthesizer bekamen. Mir fällt spontan James Last ein und sein Mitte der Siebziger wirklich gutes Album "Well Kept Secrets" (deutsch: "Jamed Last in Los Angeles") . Hört mal die Preview zu Track 8 ("Theme From "Prisoner Of Second Avenue"), das würde man heute nicht mal als Klingelsound fürs Billighandy akzeptieren:

http://www.amazon.de/James-Last-Los...&sr=8-1&keywords=james+last+well+kept+secrets
 

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ist Deine Zeit schon vorbei? Ich gehe jetzt auf die 56 zu und fühle mich noch nicht zu alt... :)

Nee, im Ernst, die Nachbildungen sind auf elektronischem Wege mehr oder weniger super, wenn man mal seinen Sound gefunden hat (Blindteste mit Profigeigern aller Klassen hat übrigens mal ergeben, dass Stradivaris den neueren, japanischen Violinen deutlich in der Beliebtheit unterlegen waren). Soviel dazu.
Santana spielt seine Klampfe ja auch mit einem ihm zugeschriebenen speziellen Sound, egal, welche Gitarre er spielt. Dennoch ist unabhängig vom Alter eines Instruments der Spieler wichtig. Ich habe bspw. meinen handgefertigten Phantom-Bass seit jetzt 7 Jahren und kann deutlich feststellen, wie sehr sich meine heutige Spielweise und Handhabung auf den Klang auswirkt, wenn ich ältere Aufnahmen höre.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Annett Louisan
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben