Membranbewegung beim Einschalten Mackie MR8

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
doktorbeil

doktorbeil

Registriert
16.09.08
Beiträge
400
Reaktionen
40
Punkte
569
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Jahren nutze ich als Abhöre die Mackie MR8 (1.Version). Eine Box wurde wegen eines Netzteildefektes gegen eine neue Box gleichen Typs ausgetauscht. Die neue Box ist gestern gekommen und bei ihr hab ich eine interessante Beobachtung gemacht und wollte gern mal wissen ob ihr ähnliches Verhalten kennt.

Und zwar bewegt sich die Membran vom Tieftöner sowohl beim Einschalten wie auch beim Ausschalten jeweils 1 Mal ziemlich heftig nach vorn bzw. hinten. Dabei wird ein recht lauter dumpfer und kurzer Klang erzeugt. Es scheint so als würde die Lautsprecherspule durch das Netzteil beim Ein- bzw. Ausschaltvorgang jeweils komplett induziert werden und dabei die volle Ladung abbekommen. Induktionsströme dieser Art sollten doch eigentlich bedämpft sein.

Mich stört das zwar nicht unbedingt aber irgendwie kann nich mir nicht vorstellen dass das normal ist zumal die andere Box dieses Verhalten nicht zeigt.

Dank schon mal.
Gruss
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem, Doktorbeil, hast du etwas näheres rausfinden können :S ??
Leute wir brauchen KnowHows..

MfG, Boran
 
das ist keine induktion
das ist ein designfehler der verstärkerschaltung

und wenn es am anfang nicht war ist es nun halt eine defekte verstärkerschaltung
 
Boah also das einzige was ich in dieser Richtung weiss ist das die Einschaltreihenfolge der einzelnen Komponenten wichtig ist. Also beim Einschalten in der Kette zu den Boxen hin und beim ausschalten umgekehrt. Aber erstens denk ich wisst ihr das und zweitens kommt das klacken dann beim einschalten einer anderen Komponente. Wobei man das wenn man es schnell macht nicht unbedingt bemerkt.

Sorry sonst ka.
 
Hi, Danke für die schnellen Antworten, die mackies MR8 (MKII)sind neu, beim einen ist es ganz normal der andere macht eben diesen Mist... MIST!

aber im Betrieb is es normal,, kann dies auf dauer einen schaden hinzufügen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
2
Aufrufe
600
Tommyland
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben