Melodyne und ähnliches

• Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Reaktionen
359
Hi zusammen,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab mal interessehalber so ein paar Videos zum Thema Einsatz von Melodyne geguckt. Haupteinsetzgebiet ist da wohl die Tonhöhen/Intonationskorrektur und Timing-Anpassungen.

Irgendwie kamen mir die Videos alle wie Werbefilme vor, deshalb mal ganz konkret an Leute gefragt, die damit arbeiten: Ist der Unterschied zu zB Cubase´s VariVerb so groß? Und gibt es ausser den genannten noch andere sinnvolle Einsatzgebiete von Melodyne?

Ich frage deshalb, weil ich zur Zeit hauptsächlich VariVerb(oder war das VariAudio?) als Cubase-interne Funktion nutze, um Tonhöhen etwas glattzuziehen, falls möglich(selten mehr als nen Halbton). Wenn ne Intonation/Timing wirklich daneben ist, singe ich es meist neu ein, da Korrekturen von mehr als einem Ton schon diesen von mir genannten "Justin-Bieber-Effekt" hervorrufen

Trotzdem fände ich ein Plugin, mit dem ich Stimme bearbeiten kann, ganz interessant, wenn es denn mehr kreative Möglichkeiten bietet, als die "internen" Funktionen von Cubase, sonst kann ich mir das Geld ja sparen. ;)

Wie sind eure Meinungen? Hat Melodyne (oder vergleichbare Porgramme) "mehr" zu bieten, als das Cubase interne Zeug?Oder ist das wieder mehr so ne Geschmacksfrage, was den Umgang und die Übung mit dem Tool angeht?

Danke im voraus und sorry, falls ich nen ähnlichen Thread nicht gefunden haben sollte :)