Melodyne - Erfahrener User hier?

  • Ersteller LeoLausemaus
  • Erstellt am
Wenn einer 2 Halbe daneben singt, dann muss jemand anderes singen, sorry.

Und 3 sind schon wieder die Terz.
Ja, im Grunde meinte ich das doch. Und wer "aus Versehen" genau ne Terz trifft ist wohl besser als Backgroundsänger geeignet ;-)
 
Tonhöhen bei Gesang anpassen

Aus meiner Erfahrung drei Ausgangssituationen:

1. Sänger die eigentlich immer vorbeisingen, und das gerne auch über ein Halbton hinweg.
Im Amateurbereich oft anzutreffen

2. Sänger, die ZU den Tönen hochsingen, und nicht ganz intonationssicher sind, sprich es wackelt, und man hört es ;)
Amateur und Semibereich

3. Sänger, die gut singen, und hier und da mal nicht genau den Ton treffen, hier reden wir maximal von "Achtelnote" vorbei liegen.
Semibereich, auch bei Profis

Zu 1:
Das ist wirklich viel Arbeit, weil alle Phasen des Tones Einschingphase, Haltebereich und Auschwingphase nicht so recht getroffen werden.
In vielen Fällen klingt die zurechtgebogenen Noten dann dennoch hörbar nach "Effekt", egal ob Melodyne, VariAudio (Cubase), Elastic Audio (Samplitude ProX) etc.
Oft stimmt das Rhythmusgefühl hier auch nicht, und man muss die Noten noch rumschieben.
Macht kein Spass ;)

Zu 2:
Gerade zuletzt eine Amateurin aufgenommen, die klar in diesen Bereich gefallen ist, eine Wohltat in meinen Ohren ;)
Hier ist oft die Einschwingphase und/oder Haltebereich nicht ganz sauber, dass lässt sich gut hinbekommen.
VariAudio 3 hat schon lange die Möglichkeit die Einschwing udn Asschwingphase auszuklammern, warum?
Gerade da klingt es gerne nach Autotune, wenn man diese Phasen verändert.
Rhythmisch selten ein Problem, wenn dann muss hier und da mal vor oder nachgezogen werden.

Zu 3:
Das ist Urlaub für den Editor, das macht sogar Spass, da nur hier und da der ganze Bubble etwas zurechtgebogen wird .
 
Hi!
Ich bin zwar ganz neu im Forum, aber ich kann ganz gut mit Melodyne umgehen. Wenn du lust hast schick mir mal die Tracks. Dann versuche ich es mal.

Ich denke aber auch, dass man über kurz oder lang besser damit fährt wenn man sowas zumindest rudimentär selbst kann damit man nicht auf andere angewiesen ist. Aber so für meinen Einstand im Forum dachte ich mir ich biete es mal an wenn du magst:champaign:

liebe grüße Lila
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
W
Antworten
24
Aufrufe
2K
ranzman
ranzman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben