Melodien nachspielen ?!?!

D

D-Tec

Registriert
03.12.03
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
57
Hi Leute !
Zu allererst einmal : GEIL DAS ES DIESE SEITEN GIBT ;) hehe

Hab grade erst angefangen Musik am Computer zu produzieren (Techno,Trance,Uplifting) und habe dank dieser Website schon viele offene Fragen klären können :D Dafür ersteinmal ein dankeschön ;)

So und jetzt zur eigentlichen Frage:

Ein Freund von mir (ist selber seit Jahren professioneller Produzent) hat neulich behauptet das man Melodien aus andern bereist bekannten Lieder zwar nicht ohne Gehnehmigung samplen darf, aber dass man die Melodie nachspielen darf. Ist das so richtig ? Und wie verhält es sich wenn die Melodie nur in 1 oder 2 noten varriiert als die Originale ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euere Antworten

gruß der D-Tec
 
Suchfunktion (links oben) benutzen!
 
Danke für den Tip aber wenn ich etwas gefunden hätte, hätte ich auch diesen Thread nicht extra eröffnet!

Kannst mir ja die URL hier reinposten wenns dir keine Umstände macht ;)
 
Sachtmal ist denn hier keiner bereit mir weitere Infos zu nennen ? BITTE BITTE ;)
 
Hallo
Ich weiss die Antwort leider auch nicht. Aber klär es doch mal mit der GEMA ab!!!
Gruss Michael
 
wie klingt denn bitte "Uplifting" ?
hab ich noch nie gehört .. oder meinst du nen
"künstler" ?
 
Jaja, der liebe Begriffswirrwarr... :-D :-D

Ich finde, grade im Bereich der elektronischen Musik nimmt jeder Begriffe für seine Musik her, die ihm gerade einfallen, aber das macht jeder anders!

'Uplifting' verbinde ich mit 'Trance' (noch so ein Begriff, der mehrere Bedeutungen haben kann) und heißt so viel wie 'mitreißend'. Ein song eben, der dich mitreißt, der die Leute in Scharen auf die Tanzflächen jagt, den man gern als Stimmungsmacher einsetzt.
So viel zu meiner Meinung...

mfg, SonicAddict
 
Ganz genau ! Unter Uplifting verstehe ich eben auch Trance im weitesten Sinne, bischen kommerziell angehaucht aber trotzdem Clubfähig so wie beispielsweise Rocco oder Ole Van Dansk etc..... ;) Eben abgeh Musik... gibt auch Leute die es Feia-Trance nennen *g* Aber ich denke Uplifting trifft es ganz gut (bzw. HandsUp)
 
'tschuldigung, wenn ich euer Gespräch mal unterbreche... ;-)
Ich bin zwar auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ich weiß, dass es nicht erlaubt ist, fremde Melodien ohne Genehmigung kommerziell zu nutzen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Melodie nun im Original, also als Sample, oder anders instrumentiert erklingt.

Dabei gibt es keine rechnerische Regel. Es spuken immer mal wieder Gerüchte umher, man dürfe die ersten soundsoviel Töne covern, oder diese und jene Zahl von Tönen verändern... Ausschlaggebend ist aber letzten Endes, ob die Melodie von einem durchschnittlichen Hörer wiedererkannt wird. Wenn die gecoverte Melodie als eindeutiger und prägender Bestandteil eines geschützten Liedes ausgemacht ist, kann man belangt werden.

Wenn ich also eine Melodie übernehme, die ursprünglich gesungen wurde und ein Tempo von 60 bpm hatte, dann wird ein Richter die Übernahme auch dann für ilegal erklären, wenn ich die Melodie von einer Gitarre im Tempo 80 bpm spielen lasse. Auch würde es nichts helfen, zB die letzten beiden Töne einer 15 Töne langen Melodie zu verändern (es sei denn, dadurch wird die Melodie des Originals völlig unkenntlich gemacht).

Das ganze gilt nicht nur für Melodien. Auch prägnante Akkordverbindungen oder Rhythmen, die für den Hörer als besonderes Merkmal eben dieses Songs zu erkennen sind, können davon betroffen sein.

Das alles mit dem Vermerk "soweit ich mich erinnere", denn es ist schon lange her , dass ich mich damit beschäftigt habe...
Schöne Grüsse,
ZombyWoof
 
Hi, dem kann ich nur zustimmen. Es gibt da keine feste Regel wie etwa eine bestimmte Länge oder eine bestimmte Anzahl von Tönen oder Ähnliches, unter der das Verwenden von Samples oder Tonfolgen legal wäre.

Das heißt, es kommt auf den Einzelfall an. Ein netter Gummiparagraph eben.

Solange man Remixes oder Coverversions aber nicht groß in Umlauf bringt bzw. den Song für sich einfach machen will, würd ich mir keine großen Sorgen machen.
Sobald es aber an die Veröffentlichung geht (CD, Internet, etc.), sollte man sich schon Gedanken machen bzw. Genehmigung holen - wenn das die Plattenfirma oder den Inhaber der Rechte interessiert...

mfg, SonicAddict
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben