Melodie nachspielen ok Loops benutzen nicht

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Hallo

Ich mache seid ein paar Monaten selber Beats im Hip Hop Bereich, zwar nicht sehr viele da ich sehr viel Zeit investiere eigene Melodien zu erstellen.
Habe ich erstmal eine Melodie erstellt ist der Rest eigentlich schnell gemacht.

Jetzt habe ich mir so ein Midipack besorgt da sind hunderte von Melodien drinn, heisst ich nehme ein Loop daraus und versehe den mit einem VST und den rest bist zum fertigen Beat spiele ich selber ein.

Habe mir auch anfangs kein Kopf drüber gemacht Loops zu benutzen bis ich vor ein paar Tagen in einem Forum ein Beat veröffentlicht habe und ich gefragt worden bin ob die Leadmelodie von mir kommt und ich gesagt habe das es ein Midiloop ist.
Darauf hin bin ich fast gesteinigt worden.

So wirklich verstehe ich die reaktionen nicht wenn ich bedenke wieviele Produzenten Melodien von anderen Songs nachspielen und wieviele auch noch erfolgreich sind und es da niemanden intressiert ob die Melodie jetzt von ihm kommt oder nicht bestes Beispiel Pitbull.

Und bei anderen Künstlern ist es nicht anders , ich kenne viele Tracks wo Melodien aus Filmen oder anderen Songs nachgespielt (nicht gesampelt) werden.

Wie ist eure Meinung dazu? da ich finde das es kein großen unterschied macht ein Midiloop zu benutzen oder eine Melodie nach zu spielen kommt ja imm endeffekt aufs selbe hinaus.
 
Sollten die Loops von legal verkauften Datenträgern stammen, so ist die Verarbeitung in Musikstücken meist ausdrücklich erlaubt.

Sollten die Loops "selbst geschnitten" sein, so müssen die Urheber der Veröffentlichung noch zustimmen. Und das tun sie meist nur gegen Geld.

Klar, viele Produzenten samplen alte Melodien. Die Veröffentlichung findet dann aber nur unter Zustimmung der Schreiber (und oft auch Musiker) statt - oder es gibt Ärger.

Mach dich z.B. mal schlau über den Fall "Bittersweet Simphony" vs. "This might be the last time".
 
@ Mike3000:

Es geht hier wohl eher um den künstlerisch-kreativen Aspekt und weniger um rechtliche Belange, denke ich. Kann mich natürlich auch täuschen. :D
 
Wie ist eure Meinung dazu? da ich finde das es kein großen unterschied macht ein Midiloop zu benutzen oder eine Melodie nach zu spielen kommt ja imm endeffekt aufs selbe hinaus.

Jut, leben und leben lassen. Meiner Arbeitsweise entspräche die Verwendung von Loops nicht. Ebensowenig wie das wiederkäuen von Melodien. Doch das soll jeder so halten, wie er will. Aber natürlich ist für mich ein komplett selbstgebauter Track wertiger.
Jedoch, nicht jeder kann und will alles selber machen. Und das ist doch auch okay.
 
Dito, meine Arbeitsweise ist es auch nicht. Für mich ist das Selbsterstellen aller Elemente irgendwo Teil der Kunst. Zwar lasse ich mich von Bestehendem sehr gerne inspirieren, ob das Loops, Presets oder gar Arrangementstrukturen von Lieblingstracks sind ist dabei völlig egal, aber irgendwo will ich dem Ganzen dann noch eine persönliche und kreative Bearbeitung zukommen lassen.

Das reine Übernehmen von vorproduziertem Material langweilt mich irgendwo. Und manchmal reichen ein bis zwei kreative Maßnahmen schon vollkommen aus und man erkennt vom Original nicht mehr viel wieder.
 
wenn ich die Musik mache, die meinem Geschmack und meiner Facon entspricht, dann gehört die Melodie zum kreativen Schaffensprozess dazu. Alle Elemente dürfen sich gerne gegenseitig befruchten und gemeinsam wachsen.

Im Hobbybereich steht man zudem nicht unter Zeitdruck, entsprechend sollte man sich auch die Zeit dafür nehmen alles selbst auf die Beine zu stellen - das mag dann in gewissen Bereichen vielleicht etwas aufändig sein, es macht aber dafür Spaß.

Bei Auftragsarbeiten bzw. der Produktion z.B. eines Albums für eine Pop-Band, deren Album schnellst möglich am Markt zu finden sein muss, spielt der kreative Schaffensprozess eine untergeordnete Rolle. Das man sich hier an fertigen Meldoien bedient ist gang und gebe: viele Songwriter finden sich in einem Album wieder.

ich gehe nun davon aus, dass Du hobbymusiker bist/sein möchtest- also nutze doch einfach die Zeit und erfreue Dich daran, dass Du keine Massenfertigung vollziehen musst. Setzte die Ansprüche an Dich selbst erst einmal nicht zu hoch, dann kannst Du auch wachsen und wirst Freude daran haben.
 
Ich glaube das man auch mit Loops ganz hervoragend arbeiten kann, aber man hat halt nur begrenzte möglichkeiten diese anzupassen weil meistens passt ein loop nicht komplett und deshalb sind das für mich eher ideenanregende DINGE :)
 
Midi Loops kann man ja zerstückeln, durchmischen und neu zusammensetzen. No Problem in meinen Augen.
Audio Loops verhalten sich da nicht viel anders.
Wenn man betrachtet das der eine oder andere DJ 5 Stellige Beträge dafür kassiert nen Abend lang Songs im Tempo zu synchronisieren dann kann es nicht falsch sein Loops zu benutzen.
 
da ich sehr viel Zeit investiere eigene Melodien zu erstellen.

und

Jetzt habe ich mir so ein Midipack besorgt da sind hunderte von Melodien drinn

Wieso hast Du überhaupt damit aufgehört Melodien zu erstellen? Schmeiß´die Files weg. Du machst es geiler! Punkt!

bis ich vor ein paar Tagen in einem Forum ein Beat veröffentlicht habe und ich gefragt worden bin ob die Leadmelodie von mir kommt und ich gesagt habe das es ein Midiloop ist.

Darauf hin bin ich fast gesteinigt worden.

War doch bestimmt ein HipHop-Forum, oder? Daher scheiss´ was drauf. Wenn die Loops legal verwertbar sind kannst Du es machen (obwohl es durchaus kreativ fraglich sein sollte). Die Kritiker der Elche sind selber welche!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben