Melodien einspielen

D

d-rax

Registriert
14.01.06
Beiträge
209
Reaktionen
0
Punkte
270
Hallo,

z.z. Mache ich auf folgende Weise Musik.
Mit FuityLoops kreire ich eine Drumloop. Die Exportiere ich als WAVE Datei.
Dann suche ich mir ein Sample als Melodie was passenden könnte schneide und bearbeite es und arangiere es dazu.

Jetz möchte ich aber anstatt vor irgendwelchen fertigen Stücken zu "Samplen" auch eigenen Melodien einspielen.

Es sollen einfache Melodien sein. Ich mache Hip-Hop.

1. Ich kann keine Noten
2. Ich kann kein Keyboard spielen.

Einfache Melodien werde ich bestimmt mit einiger Übung hinkriegen. Da diese sowieso später geloopt werden.

Meine Frage ist deshalb:
Was brauche ich dafür?
Sprich welche Programme und Hardware.

Wenn ich die Melodien einspiele. Sind es ja [g=32]MIDI[/g] Daten.
Wie kommen diese Nachher in die fertige WAVE-Datei?
 
Macht nichts dass du keine Noten kannst.

du brauchst ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard.

Du brauchst kein weiteres Prog.

FL kann [g=32]MIDI[/g] Daten aufnehmen, "recorden", der rest ist gleich wie du bis anhin gearbeitet hast. Du exportierst deine eigene Melo, so wie die Drums.

EDIT: Bei FL kannst du die Tastatur als Keyboard missbrauchen.
 
Für einfach Melodien kannst du auch das Piano Roll in FL benutzen.
Dann müßtest du auch deine Drumspur nicht extra exportieren sondern kannst deinen Song komplett in der Playlist arrangieren. So ist das doch auch viel flexibler.

Wenn du FL nur für die Drums benutzt und für den Rest ein anderes Programm => vergiss mein Posting :)
 
Ahso,

muss ich ein Spezielles "Masterkeyboard" haben oder irgend eins, Hauptsache [g=32]MIDI[/g]-Fähig"???
Wollte mir nämlich erst mal ein von meinem Bruder leihen.
 
Gibt es irgendwo Tutorials wie man das mit FL am besten macht?
 
Grüße.


das keyboard muss eigentlich nur die möglichkeit haben, [g=32]midi[/g]-daten auszugeben. natürlich sollte auch die soundkarte die möglichkeit haben, [g=32]midi[/g]-daten aufzunehmen. ;)

ich persönlich arbeite aber meistens ohne keyboard (ich hab zwar eins, aber das war halt schon da, als ich angefangen habe ;) ). ich weiß nicht wie das mit fl läuft, bin cubase-user, und da male ich meine melodien einfach.


Der Gruß

Griffin
 
Was ist denn besser (einfacher von Handling)
Cubase oder FL?

Soundkartentechnisch bin ich mit der Juli@ bestens ausgestattet denke ich.
 
Ja bist du :D

bleib mal besser fuer deine zwecke bei FL. gerade, wenn vieles bei dir auf loops basieren soll und wenig selbst gespielt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben