[Melodic Minimal] 15.10.13

• Ersteller theydream
  • Erstellt am
Naja da geht doch schon einiges- ich denke wenn du das abmischt und in ein schoenes stereofeld stellst- also entsprechend bombastisch im letzen part- doch sehr huebsch!

zwei dinge allerdings du beginst mit deinem hauptmotiv- funktioniert- dann im zweiten part kommst du mit so einer trivialen oktavierung daher- die ersten zweifel tuen sich auf

Jedenfalls ist der 3 part sauber aufgeloest- hat alles an melodramatic und an "gutem" pathos und wird nicht kitchig.

also nochmal ran an den mittleren part- und versuche nicht deine zuhoerer zu "ver#rschen" mit so einer drittklassigen idee- das kannste deutlich besser ( siehe 3 part)

weiterer hinweis- da ist so ein klick geraeusch ueber kopfhoerer sehr stoerend vlt mal genau im auge behalten diesen kollegen

Ansonsten- laeuft dat ding bitte ab zur mischung!

Lg

Jo, passt schon, denke ich.
Das von Jotka angesprochene Klicken höre ich auch - klingt nach dem Ende eines etwas unsauber geschnittenen (One Shot-)Samples oder so.

Eine "triviale Oktavierung" konnte ich allerdings nirgendwo ausmachen - dabei war ich schon so gespannt, was das wohl sein könnte ;)
Für mich ist das harmonisch alles recht stimmig. Eine Kleinigkeit, die mir nicht so gut gefällt: Im 2. Part verlässt die Kick stellenweise den 4-to-the-floor-Vibe und das finde ich in diesem Fall eher störend.

Ist der Mix aus Deiner Sicht fertig?

mir gefällts echt ganz gut! Für meinen Geschmack eine Spur zu viel Bass in der Mischung und der "verträumte arpeggiator Effekt" ab 3:05 ist noch etwas zu voll im Mix. Eventuell Die unteren Mitten mittels higpass mehr wegnehmen. Bei den percussiven Sachen könntest du auch mehr Spiel mit einbringen, eventuell hie und da auch mal einen langen Reverb drauftriggern. Das klicken würd ich auch noch überdenken bzw. nur Hochfrequente informationen durchkommen lassen. Dass störts auch nicht so denk ich....

Was mir besonders gut gefällt ist dieses surreale hintergrund Zeugs, das bei 0:17 anfängt und im Break bei 1:17 gut zu hören ist! Kannst du mir verraten wie da das gemacht hast? hat was von max cooper :) ....

"hat was von max cooper Lächeln"

wenn es fertig abgemischt bzw. gemastered ist würd ich es an Riley Reinhold von Traum Schallplatten schicken. Exzellenter Track.

Gemischt und ungemastert möchte "Traum" das haben. ;-)
Mastering machen die selber.
Soweit meine Info

Schöner Track übrigens!

"Gemischt und ungemastert möchte "Traum" das haben. Zwinker
Mastering machen die selber.
Soweit meine Info "

Hehe achso okay, wieder was neues gelernt :)

gefällt und hält was der Threadtitel verspricht. Melodiös ohne kitschig zu sein.

Nur das Ende ist etwas abrupt.... liegt aber wohl eher an einem gesetzten Marker.

Klasse Ding.

// Jotka
zwei dinge allerdings du beginst mit deinem hauptmotiv- funktioniert- dann im zweiten part kommst du mit so einer trivialen oktavierung daher- die ersten zweifel tuen sich auf

Jedenfalls ist der 3 part sauber aufgeloest- hat alles an melodramatic und an "gutem" pathos und wird nicht kitchig.

also nochmal ran an den mittleren part- und versuche nicht deine zuhoerer zu "ver#rschen" mit so einer drittklassigen idee- das kannste deutlich besser ( siehe 3 part)

Im zweiten Part? Meinst du den Chord Arp? Ich bin nicht so belesen in der Musiktheorie, kann mir aber vorstellen, was du mit Oktavierung meinst. Was wäre denn eine geeignete Alternative? Noch n Instrument dazuklatschen?

Ich mochte eigentlich diesen minimalistischen Ansatz...

// kimudra
Jo, passt schon, denke ich.
Das von Jotka angesprochene Klicken höre ich auch - klingt nach dem Ende eines etwas unsauber geschnittenen (One Shot-)Samples oder so.

Eine "triviale Oktavierung" konnte ich allerdings nirgendwo ausmachen - dabei war ich schon so gespannt, was das wohl sein könnte ;)
Für mich ist das harmonisch alles recht stimmig. Eine Kleinigkeit, die mir nicht so gut gefällt: Im 2. Part verlässt die Kick stellenweise den 4-to-the-floor-Vibe und das finde ich in diesem Fall eher störend.

Ist der Mix aus Deiner Sicht fertig?

Das Klicken kommt noch weg. Die Kickspielerei werde ich auch nochmals überdenken. Sprich weghauen oder nur vereinzelt bei Übergängen.

Wenn du mit Mix das Abmischen meinst, dann wohl ja. Kenn mich da noch zu wenig aus um das professionell hinzukriegen ^^ Wenn du den Track an sich meinst, dann werde ich den wohl noch ein wenig überarbeiten solange ich mich noch dazu motivieren kann.

mir gefällts echt ganz gut! Für meinen Geschmack eine Spur zu viel Bass in der Mischung und der "verträumte arpeggiator Effekt" ab 3:05 ist noch etwas zu voll im Mix. Eventuell Die unteren Mitten mittels higpass mehr wegnehmen. Bei den percussiven Sachen könntest du auch mehr Spiel mit einbringen, eventuell hie und da auch mal einen langen Reverb drauftriggern. Das klicken würd ich auch noch überdenken bzw. nur Hochfrequente informationen durchkommen lassen. Dass störts auch nicht so denk ich....

Was mir besonders gut gefällt ist dieses surreale hintergrund Zeugs, das bei 0:17 anfängt und im Break bei 1:17 gut zu hören ist! Kannst du mir verraten wie da das gemacht hast? hat was von max cooper :) ....

Joah der Bass ist echt übertrieben dick, habs eben auf Hifi gehört ^^. Die Arp Melo ist auch zu Mix beanspruchend, da geb ich dir recht, die werd ich ein wenig lowcutten.

Percs brauchen noch mehr Liebe, mir fehlt für sowas meistens die Geduld, copy-paste, bin nicht so der Drum Freak, leider. Mir fehlt Groove und Swag.

"hat was von max cooper Lächeln"

wenn es fertig abgemischt bzw. gemastered ist würd ich es an Riley Reinhold von Traum Schallplatten schicken. Exzellenter Track.

Neeee. Finde den Track im Nachhinein noch nicht gut genug um rumzuzeigen, ausser vielleicht der letzte Part, der ist gut.

Auf der Traum Page steht auch man soll gleich mehrere Tracks schicken, soweit bin ich noch nicht, nach Selbsteinschätzung.

"Neeee. Finde den Track im Nachhinein noch nicht gut genug um rumzuzeigen, ausser vielleicht der letzte Part, der ist gut. "

hab heute noch die letzte Traum Ep von Herrn Eulberg gehört, dessen Produktionen ich sehr schätze. Aber insbesondere in Bezug auf die neue EP haut mich dein Track mehr weg. Klar aber bevor du das hinschickst, solltest du 100% selbst von dem überzeugt sein, was du machst. Insbesondere, da da auch ne Menge anderer Leute wshl verdammt gutes Zeugs hinschicken

Mir gefällt es nichtsdestotrotz sehr.

was den Track noch weiter verbessern könnte, wäre eine weitere steigerung

Was mir noch ein bisschen fehlt ist, dass der Track nochmal ausbricht bzw. ein unerwarteteres Ende nimmt. Das ist alles sehr deep und melancholisch (und genau mein Ding), aber wenns am ende nochmlal etwas intensiver und dreckiger würde, wäre der Track noch einzigartiger und spannungsreicher. Zumal klanglich (im Hintergrund) doch schon "raue Synthies" vorhanden sind., die ähnliches andeuten.

Der Eulberg hat aber auch nen Namen, der kann schnell was rausbringen, und wenns nicht gut ist, dann wars dann halt experimentell ^^

Der erste Eindruck zählt bekanntlich.

Was ich machen werde ist den ersten Teil rausschmeissen und nach dem Intro direkt den 2ten Part bringen. Das macht den 3ten Teil dann zum 2ten Teil, worauf nach einem geilen Break dann noch ein weiterer Part folgen kann, der das ganze wie du beschrieben hast noch zerreisst.

Danke fürs Feedback Pete ;) Guck ma PN.

Starkes Teil mal wieder. Aber da braucht man sich bei dir ja sowieso nicht viele Sorgen machen. Hast echt ein gutes Feeling für diese Musikrichtung.

Eigentlich hab ich gar nix zu kritisieren. Selbst den Mix find ich ok.

"Der Eulberg hat aber auch nen Namen, der kann schnell was rausbringen, und wenns nicht gut ist, dann wars dann halt experimentell ^^ "

Da hast du vollkommen recht. Als Neuling muss man liefern. Ein Eulberg oder ein James Holden haben sich schon ihr Denkmal gesetzt . Da ist das anders.

Hey,
Will das mal aus dem aspekt dancefloor betrachten- und folgendes faellt mir auf- insgesamt scheint eine gute abwechslung da zu sein aber-

Irgendwie funkt das ding nicht- was ist passiert
Ich denke du hast einen punkt in deinen neuen arragement unterschlagen
a) einen spannungsbogen ( wo ist die geschichte des songs) wie waere es mit einem cutoff auf der hauptsynth?
b) der energiefluss ist gestoert- soll heissen von part zu part steigern/ auf etwas hinfuerhren (und nicht irgendwie willkuerlich die energie rausnehmen- und dann wieder aufbauen)
c) dein break ist nicht fisch nicht fleisch/ wo wird die energie aufgebaut/ vorallem wo entlaedt sie sich- du kommst aus deinem break wie ein nasser sack- dort bitte mal mehr impact bitte
d) mit das wichtigste- du hast den ganzen schotter so komprimiert (4min) das du den klaengen dem aufbau den parts keine zeit zum atmen laesst- vlt mal 6 min veranschlagen fuer das ding

das thema als solches ist wunderbar aber gib den sachen den raum- ckeck doch mal gegen hier

&feature=youtube_gdata_player

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paar Kleinigkeiten:
Fiese Disharmonie bei 1:17. Das tut richtig weh.
Da es mir wiederholt auffällt: Du arbeitest oft mit Übersteuerung/ Distortion auf deinen Flächen. Mir persönlich ist das hin und wieder ein Ticken zu viel. Evtl. kannst du hier mal über hochwertigere
Plug Ins nachdenken um den Sound zu vererdeln

"Fiese Disharmonie bei 1:17. Das tut richtig weh.
Da es mir wiederholt auffällt: Du arbeitest oft mit Übersteuerung/ Distortion auf deinen Flächen. Mir persönlich ist das hin und wieder ein Ticken zu viel."

Für meinen persönlichen Geschmack sind diese Disharmonien das Salz in der Suppe des Tracks. Finde das völlig okay. Aber das liegt auch daran, dass ich auf sowas stehe. Ist mir persönlich lieber als glatter Sound

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben