[Melodic/Ambient/Modular] Qatarsis - Illusions

  • Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Hey,

wirklich sehr schöne Sounds, das gefällt mir sehr, einfach aber gut! Die Stimmung ist düster und hat so Lichtblicke. Ich finde es gerade jetzt wirklich stimmig, da mag ich auch nicht mit dem Üblichen kommen: vielleicht ein wenig mehr Dördiness, nach oben hin vielleicht etwas mehr Brillianz... das Einzige wäre vielleicht, dass der Schluss etwas beliebig gestaltet ist! er gipfelt nicht wirklich in irgendwas... wie dem auch sei...
 
vielen dank für die netten worte ! hab mich echt beim lesen gefreut :)
und ja: das mit dem ende kann ich voll und ganz nachempfinden, ich hatte irgendwie keine idee mehr und wollet das ding endlich fertigmachen - dann bissel tempo reduziert am ende -.- einfallsreich bzw. schön ist das nicht wirklich, ich werde mich da wohl nochmal ransetzen denke ich

danke !

lg
 
Sehr eigenständig und dabei schlüssig. Der Track offenbart sich nicht als nach irgendeinem typischen Schema gemacht, sondern bleibt mit aparter Stimmung, die man erst mal sondieren muss, ganz bei sich.

Als Fortsetzung liegt es nahe, mit der Stimme weiterzumachen, würde dann die Orgel auch mal pausieren lassen und stattdessen ein anderes Instrument einführen, und dann wieder zurück zur Orgel.
 
So düster Zeuch gefällt mir! Den Sound empfinde ich auch als schön dicht und stimmig.

Vielleicht probierst du den Stimmungswechsel bei 1:08 langsamer einzubringen.
Mir geht das ein wenig zu schnell. Kann aber auch sein das es gleich 0:00 Uhr ist und ich lieber nur düster hören möchte :)

Die stetige Steigerung mit der Orgel bis zum finalen Orga.....us ist fein und sollte sich über eine längere Zeit als nur 2:40 hinziehen, darf dabei aber gerne etwas Abwechslung vertragen.
Könnte mir da auch unterstützend eine leise Snare, die einen Marsch ähnlichen Rhythmus spielt und
ganz slow reinkommt, vorstellen.

Größtes Manko des Tracks, er ist zu kurz!
 
ich finde übrigens auch deine SC-Seite recht ansprechend, hast da auf jeden Fall cooles Zeug!
 
Voll gut.
Hat mich gestern Abend auch sofort geflasht.
Schöne Klangfarben auch... schön! :)
 
oh, das gefällt mir sehr, sehr. einerseits nerdig, aber trotzdem angenehm. ab 2:00 bin ich allerdings raus.

den mix hab ich erst über kopfhörer gehört. da hats mir gut gefallen. habs dann nochmal auf einem kleinen system gegengehört: AUA! ich musste echt ganz leise drehen.
auf was mischst du?
 
Wow, danke für all das feedback - freut mich sehr, dass es euch gefällt !

@Hyp: ja es würde auf jeden fall Sinn machen wenn man das ganze so Fortsetzen würde, es dürfte nicht so weitergehen, mit den Vocals könnte man evtl. n kleinen break einleiten und was neues einführen. Danke für den Tipp

@komalive: jaaaa, ich stehe auch auf den düsteren sound >:D definitiv. Das mit dem rhythmus fühle ich auch, würde dem ganzen eine ganze neue Note verleihen. Ich muss allerdings sagen, dass ich was drums und rhythmus angeht immer unzufrieden bin mit den ergebnissen. Ich beschäfige mich am liebsten mit atmosphärischen dingen, obwohl ich rhythmischen kram total geil finde <.<
Danke für dein feedback, hat mich sehr gefreut !

@lafleur: haha, das ist balsam für meine ohren, danke dir !

@mofox: vielen dank !es macht total laune mit dem modular equip seine eigenen sounds zu kreieren und ich hoffe somit auch einen eigenen sound zu entwickeln. in erster linie steht für mich der spaß daran, mit dem zeuch einfach rumzuexperimentieren und eigene wege zu gehen - keine presets und all son schietdreck :p

@ kollege: "nerdig" trifft es irgendwie :D zumind. würde ich mich als nerd bezeichnen ^^
ich habe das ganze in ableton live gemischt und habe ehrlich gesagt was mastering angeht nicht wirklich ahnung, haue immer auf den master ein multiband-compressor preset rauf ._. übersteuern tut da allerdings nichts und ich achte immer darauf, dass auch noch ein wenig headroom vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Gefällt mir auch sehr, ich würde es trotzdem als nicht ganz ausgereift einstufen.

Dass der laute Dudel/Orgel Sound fast die ganze Zeit durchspielt, stört mich z.B.

Die letzten Sekunden haben doch z.B. ein angenehm niedriges Energielevel, auf das man durchaus auch vorher schonmal zurückgreifen könnte. Bzw. das man als Gegenpart zum Orgelsound nutzen könnte.

Wahrscheinlich ( oder nur vielleicht
smil451c7211b9e19.gif
) könnte der Bass, noch ein wenig Arbeit gebrauchen.
 
@schnuffke:
ich würde es auch nicht als ganz ausgereift bezeichnen ^^

das mit dem Dudel/Orgel sound kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der ganze track ist was die auswahl der instrumente angeht sehr minimal und beschränkt gehalten. Es ist auch nicht wirklich abwechslungsreich.
Ich finde, dass der Stimmungswechsel und die melodie ab 1:05 dem ganzen einen neuen touch verleihen, was für mich die monotonie ein wenig erleichtert. Habe das ganze auch bewusst kürzer gehalten (findet bei meinen tracks generell statt, lieber kurz und knackig :p)

meinst du im bassbereich evtl. ein wenig mehr tiefe ? also ich sag mal so frequenzen unter 100hz ein wenig boosten vllt ?

vielen dank für dein feedback :) freut mich auf jedn fall zu hören, dass es dir gefällt !
 
das mit dem Dudel/Orgel sound kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
mmmh, also ich bin schonmal nicht der Meinung, dass der jetzt noch irgendetwas extravagantes spielen müsste. Wenn ich ganz ehrlich bin, wünschte ich mir ab spätestens 1:30 er möge mal schweigen.
Ich finde, dass der Stimmungswechsel und die melodie ab 1:05 dem ganzen einen neuen touch verleihen, was für mich die monotonie ein wenig erleichtert.
Kommt bei mir so nicht ganz an.:D Nee, also der Sound an sich ist es nicht - er ist auf keinen Fall schlecht, sondern einfach etwas aufdringlich. An sich absolut nichts Schlimmes, nur täte halt mal ´ne Pause gut.

Mit Monotonie an sich hab´ ich zumindest kein Problem.

meinst du im bassbereich evtl. ein wenig mehr tiefe ? also ich sag mal so frequenzen unter 100hz ein wenig boosten vllt ?
Nö, meinte ich nicht.:p Hier meinte ich tatsächlich etwas mehr Abwechslung im Pattern. Wie genau, wüsste ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht. Im Zweifelsfall mal ´ne Note ( oder jede x-te ) weglassen und hören.

Ob jetzt da irgendwelche Frequenzen untenrum nicht stimmig sind, kann ich hier gerade nicht hören - freue mich aber schon da nächste Woche zu Hause nochmal ´reinzuhören, dann könnte ich es schon eher hören.
 
der Sound ist gut. Mir fehlt einfach ein bisschen eine "Verschnaufpause" zwischendurch.
Der Orgelsound schiebt doch recht stark auf die Länge. Man könnte ihn generell auch leiser machen,
dann treibt er nicht so stark.

Gruss,
Jac.
 
@schnuffke: ah ok, verstehe jetzt schon eher was du meinst. der sound an sich könnte 1-2 db runtergeschraubt werden. stimmt !ist echt ein wenig aufdringlich....
was abwechslung angeht kann ich das nicht nachempfinden, ich denke das liegt auch sehr im subjektiven bereich. wenn das ende noch einen anderen touch bekommen würde / ein neues element/instrument würde es das ganz gut kompensieren.
danke für deine antwort :)

@jac:ja das mit dem leiser machen ist auf jeden fall eine gute idee, danke für den einwand !

mfg
philipp
 
Sehr schöner Track, steigert sich langsam, sowohl in der arrangierten als auch kompositorischen Qualität. Leider hört der Track auf, sobald einem die Stimmung gefangen hat, die Musik ab 2:11, als die Vocals reinkommen und ein Soundwechsel stattfindet ist fantastisch, leider ist es genau dann zu Ende.
 
wow! find ich richtig richtig gut! könnte echt auch gerne noch ein bißchen länger dauern. geniale stimmung, die du mit wenigen, aber sehr effektiven mitteln erzeugst. echt hammer!
 
ganz ok, hätte aber auch nicht länger sein dürfen

lg
 
@Cie: vielen dank für die netten worte, freut mich sehr zu hören :) ! ja ich wollte das ganze eigentlich kurz und knackig halten. das ende hätte man noch besser ausbauen können, da werde ich mich wohl auch nochmal ransetzen, mit den vocals einen übergang einleiten und dann am ende evtl. noch ein neues instrument / irgendwie sowas.
das mit der länge habe ich jetzt allerdings schon von mehreren seiten gehört. hmm ^^

@crosswise: haha, vielen dank :) freut mich sehr !

@undertaker: gut auch mal was anderes zu hören bzgl. der länge :p
 
@ kollege: "nerdig" trifft es irgendwie zumind. würde ich mich als nerd bezeichnen ^^
ich habe das ganze in ableton live gemischt und habe ehrlich gesagt was mastering angeht nicht wirklich ahnung, haue immer auf den master ein multiband-compressor preset rauf ._. übersteuern tut da allerdings nichts und ich achte immer darauf, dass auch noch ein wenig headroom vorhanden ist.

nerds sind ja mittlerweile gesellschaftsfähig ;)
ich meinte eig, auf welchen boxen du mischst. in den mitten ist bei dir recht viel los, besonders wenn diese reso melodie kommt. auf basskräftigen systemen geht das, aber auf kleinen speakern fängt es schnell an zu quieken.

das lied ansich finde ich immer noch super, länge passt auch.
 
@Kollege:

sorry, dass ich jetzt erst antworte...

auf KRK Rokit 5" mische ich - und ja das mit den mitten empfinde ich mittlerweile auch deutlich so, manchmal braucht es echt ein wenig zeit um das ganze wieder recht "neutral" beurteilen zu können. Vor 2 wochen als der track noch recht frisch war hab ich das garnicht so wahrgenommen mit den mitten.

naja, danke jedenfalls für deine nachricht hier

besten gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben