Melda MAutoAlign: Erfahrungen?

meine drums klingen ach so offener und druckvoller und schiess mich tot mit dem tool... jaja genau... und "the snare still sounds like shit"... wenn ich denke, was 1 shitload an processing nötig ist, um ein drum nach "modernem drum" klingen zu lassen, selbst bei top spuren, erscheint es mir lächerlich, was die alignment tools an klangverbesserung machen sollen.


Du machst halt Hardn Heavy Mucke, bei Klassik hört man schon sehr deutlich, daß sauber , also in phase, immer besser klingt. Könnte ja eigentlich mal zwei mixdowns machen, einen mit und einen ohne. Und blaues Licht !:cool::confused::D

Habe sehr oft drei Spuren, die drei Plugins sind in ca.1 Min eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sts
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze es auch regelmäßig, funktioniert auch soweit gut, und die spektrale Korrektur macht teils auch gute Sachen. was ich nur ulkig finde ist, dass er bei mehrfacher Analyse oft jedes Mal zu leicht anderen Ergebnissen kommt.
 
Ich habe Studio One. Und da gibt es ein einfaches Plugin, das Mixtool. Mit der Option "Invert phase". Reicht das nicht? Ist das was anderes, als das Melda-Plugin macht?
Phase invertieren ist halt 180 Grad. Das Melda Plugin macht es stufenlos und wählt die richtige Stufe automatisch.
meine drums klingen ach so offener und druckvoller und schiess mich tot mit dem tool... jaja genau... und "the snare still sounds like shit"... wenn ich denke, was 1 shitload an processing nötig ist, um ein drum nach "modernem drum" klingen zu lassen, selbst bei top spuren, erscheint es mir lächerlich, was die alignment tools an klangverbesserung machen sollen.
Bei Schlagzeug sind die Unterschiede v.a. bei der Snare (in den tiefen Frequenzen) oft gegeben. Aber hier reicht mir oft auch der Phase Invert Switch. Diese Alignment Tools machen auf nicht perkussiven Signalen meiner Erfahrung nach mehr Sinn.
 
Hab da auch vor langer Zeit ziemlich rumgebastelt und mir einige Phase-Align Plugs gekauft und heute schmerzlich bereut. Melda war da nicht dabei. Hab den Kram nicht mehr am Start. Hab gemerkt, dass die Plugs ihren Dienst sehr gut machen, nur deren Handling nicht so ganz meiner schnellen Entscheidung beim Mix behilflich sind. Der Phase Reverse Button bringt mir da schnellere und bessere Ergebnisse.
Hab festgestellt, dass das ganze Align mir die Tiefe im Mix nimmt.
Sicher ein gut gemeintes Plug, nur etwas am Ziel vorbeigeschossen.
 
Bei Schlagzeug sind die Unterschiede v.a. bei der Snare (in den tiefen Frequenzen) oft gegeben.
und dann hau ich 10 db bei 8k rein, zieh' 8 db bei 230 raus, arousor macht 8db gr, debleeder fickt mir die shice ausm hirn und der clipper splasht alles oberhalb halber anschlagstärke weg. darauf kommt hall und die shice läuft auf den crusher mit devilloc... unterschiede im bassbereich wayne... (und das ist nicht nur bei metal!)
 
Bei Schlagzeug sind die Unterschiede v.a. bei der Snare (in den tiefen Frequenzen) oft gegeben.
und dann hau ich 10 db bei 8k rein, zieh' 8 db bei 230 raus, arousor macht 8db gr, debleeder fickt mir die shice ausm hirn und der clipper splasht alles oberhalb halber anschlagstärke weg. darauf kommt hall und die shice läuft auf den crusher mit devilloc... unterschiede im bassbereich wayne... (und das ist nicht nur bei metal!)

öööhm, nix verstehn.
 
Hab da auch vor langer Zeit ziemlich rumgebastelt und mir einige Phase-Align Plugs gekauft und heute schmerzlich bereut. Melda war da nicht dabei. Hab den Kram nicht mehr am Start. Hab gemerkt, dass die Plugs ihren Dienst sehr gut machen, nur deren Handling nicht so ganz meiner schnellen Entscheidung beim Mix behilflich sind. Der Phase Reverse Button bringt mir da schnellere und bessere Ergebnisse.
Hab festgestellt, dass das ganze Align mir die Tiefe im Mix nimmt.
Sicher ein gut gemeintes Plug, nur etwas am Ziel vorbeigeschossen.


Bei mir ists gerade umgekehrt. Der Mix klart auf, gerade in den Tiefmitten mehr als deutlich hörbar, nimmt das Muffelige raus, und erzeugt mehr Transparenz, was final im Master mit Reverb dann auch letztendlich Tiefe ausmacht. Besser gehts eigentlich nicht. Also, ich würde es sehr vermissen, wenn ich das nicht mehr hätte.

Ich habe aber auch gemerkt, daß das MAutoAlign gelegentlich minimal anders klingt, dann lasse ich nochmal durchanalysieren und ausrichten, dann gehts eigentlich wieder. Wenn der Mixdown geschnitten werden soll, am besten dann in einem Rutsch machen, damit die AutoAlign Einstellung nicht verschoben ist.


@SOS
Du machst so langsam fluffy harte Konkurrenz with da wridden wöörds, post 28 and shice lassen grüssen :sos:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sts
Hab da auch vor langer Zeit ziemlich rumgebastelt und mir einige Phase-Align Plugs gekauft und heute schmerzlich bereut. Melda war da nicht dabei. Hab den Kram nicht mehr am Start. Hab gemerkt, dass die Plugs ihren Dienst sehr gut machen, nur deren Handling nicht so ganz meiner schnellen Entscheidung beim Mix behilflich sind. Der Phase Reverse Button bringt mir da schnellere und bessere Ergebnisse.
Hab festgestellt, dass das ganze Align mir die Tiefe im Mix nimmt.
Sicher ein gut gemeintes Plug, nur etwas am Ziel vorbeigeschossen.


Bei mir ists gerade umgekehrt. Der Mix klart auf, gerade in den Tiefmitten mehr als deutlich hörbar, nimmt das Muffelige raus, und erzeugt mehr Transparenz, was final im Master mit Reverb dann auch letztendlich Tiefe ausmacht. Besser gehts eigentlich nicht. Also, ich würde es sehr vermissen, wenn ich das nicht mehr hätte.

Ich habe aber auch gemerkt, daß das MAutoAlign gelegentlich minimal anders klingt, dann lasse ich nochmal durchanalysieren und ausrichten, dann gehts eigentlich wieder. Wenn der Mixdown geschnitten werden soll, am besten dann in einem Rutsch machen, damit die AutoAlign Einstellung nicht verschoben ist.


@SOS
Du machst so langsam fluffy harte Konkurrenz with da wridden wöörds, post 28 and shice lassen grüssen :sos:

Danke für Deine Einschätzung. Muss mich wohl nochmals damit eingehender beschäftigen. Irgendwie war`s mir halt einfach zu aufwändig und fummelig und ich hatte wirklich das Gefühl dass mir die Tiefe verloren ging.
Ich mein, als ich ano domini die Plugs getestet habe mir klar war, dass ich die brauchen würde. Nach einiger Zeit war mir dann der Aufwand und das Ergebnis nicht mehr so ganz schlüssig. Kann aber auch sein, dass ich eher wieder auf der schmutzigen Tour bin. Also nicht alles so clean, dafür mehr Tiefe.

Wenn ich selber Mikrofoniere, dann habe ich das ja voll im Griff. Wenn ich Tracks zugeschickt bekomme, dann reicht mir der Phase Flip. Wenn nicht, dann fliegen die einfach raus.
 
Bei Schlagzeug sind die Unterschiede v.a. bei der Snare (in den tiefen Frequenzen) oft gegeben.
und dann hau ich 10 db bei 8k rein, zieh' 8 db bei 230 raus, arousor macht 8db gr, debleeder fickt mir die shice ausm hirn und der clipper splasht alles oberhalb halber anschlagstärke weg. darauf kommt hall und die shice läuft auf den crusher mit devilloc... unterschiede im bassbereich wayne... (und das ist nicht nur bei metal!)
Dafür musst Du dann bei 100 Hz nur 8 und nicht 10 db reinwanken.:D
 
schon klar, aber immer noch nichts verstehn:smiley-cry:
na... wollte damit leicht überzeichnet sagen, dass das processing etc. z.b. einer snare viel entscheidender ist und dabei die unterschiede von aligned/nicht aligned geradezu lächerlich wirken und in einem mix schon gar keine rolle mehr spielen... ergo: kann man sich sparen.
 
EQ is for kids
 
Hoppla! Danke für die vielen Antworten!

Ich war übers Wochenende unterwegs und offline, bin gerade erst reingekommen und lese mir morgen alles in Ruhe durch.
 
Ich brauchs auch öfters bei Filmton, um Lavalier-Miks mit dem Boom-Mik zu alignen. Da ist's so viiiel angenehmer & schneller als von Hand.
Aber das verschiebt doch nur pauschal die Spur oder? Wir machen oft synchron mit zwei Mikros, da ist bei jedem take der Abstand zwischen Boom und Port anders. Und auch während eines takes ändert sich das oft hörbar. Da geht eigentlich nur per Hand, per azimuth in rx oder soundradix auto align post
 
Also, nochmals vielen Dank für die vielen Antworten. Dass sie von einer Meinung zum genauen Gegenteil dieser Meinung reichen (und dabei natürlich auch Meinungen zu finden sind, irgendwo dazwischen liegen), überrascht mich nicht weiter, das ist ja hier in fast jedem Thread so. :cool:

Für mich sieht es so aus: Erstens gibt es Tätigkeiten, die ich sehr hasse, dazu gehören Dinge wie manuelle Intonationskorrektur beim Gesang (ganz andere Baustelle, hat natürlich nix mit diesem Tool zu tun), aber auch manuelle Phasenkorrektur bei mehreren Spuren, insbesondere, wenn es mehr als zwei sind. So ein Tool käme also meiner Faulheit bei solchen Sachen entgegen.

Zweitens habe ich es inzwischen auf zwei unterschiedlichen Audiobeispielen testweise angewendet und finde das Ergebnis in einem Fall einmal gut und in einem anderen Fall so gut wie nicht vorhanden (was natürlich einfach an der Beschaffenheit der Ausgangsspuren liegen kann). Ich muss es also für mich noch an ein paar weiteren Beispielen ausprobieren.

Was mich allerdings etwas irritiert, ist die Bemerkung, dass es bei mehrfacher Analyse zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Das würde ich mir nun gerade nicht wünschen. Ich frage mich allerdings, ob man in diesen Fällen nicht doch zwischendurch eine Kleinigkeit verändert hat, ohne sich daran zu erinnern. Dann wiederum kann man es dem Plugin nicht vorwerfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben